Bierbaum / Euler / Wolf | Naturwissenschaft in der Allgemeinen Weiterbildung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 157 Seiten, PDF

Bierbaum / Euler / Wolf Naturwissenschaft in der Allgemeinen Weiterbildung

Probleme und Prinzipien der Vermittlung von Wissenschaftsverständig. in der Erwachsenenbildung

E-Book, Deutsch, 157 Seiten, PDF

ISBN: 978-3-7639-4500-9
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Das Angebot der Weiterbildungseinrichtungen zu den Naturwissenschaften entspricht nicht deren Bedeutung für das menschliche Verständnis der Welt. Es hält nicht Schritt mit dem Wandel in den Wissenschaften selbst. Um dieses Angebot zu verbessern, führten die TU Darmstadt und das hvv-Institut an hessischen Volkshochschulen das Projekt "Naturwissenschaft in der Allgemeinen Weiterbildung" durch. Dabei entwickelten sie das hier vorgestellte Verständnis von Aufgaben und Zielen der Wissenschaftsvermittlung und die didaktischen Modelle für die Erwachsenenbildung.
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1;Inhalt;4
2;Grußwort;8
3;Einleitung;10
4;Klassiker;14
4.1;Verstehen ist Menschenrecht;14
4.2;Humaniora und Naturwissenschaften;20
4.3;Naturwissenschaftliche Bildung;24
4.4;Das Verstehen der Naturwissenschaften;36
4.4.1;1 Die philosophischen Ursprünge der Naturwissenschaften;36
4.4.1.1;1.1 Erkenntnistheoretische Überlegungen;36
4.4.1.1.1;1.1.1 Die Wirklichkeit des Unterrichts – Das didaktische Normalverfahren;37
5;Projektergebnisse;42
5.1;Ausgangsbedingungen: Untersuchungen zum Stand naturwissenschaftlicher Bildung;42
5.1.1;Das „Scheitern des naturwissenschaftlichen Unterrichts“;42
5.1.2;Zur bundesdeutschen Entwicklung der Angebotsinhalte und -formen;50
5.1.3;Real vorhandene Kurse in Hessen: eine didaktisch-metho dische Kriterienanalyse ;53
5.1.4;Allgemeine Bereichssituation in Hessen;56
5.1.5;Literatur;59
6;Theoretische Analyse: Problemdimensionen einer erwachsenengemäßen Vermittlung naturwissenschaftlicher Bildung;60
6.1;1 „Two cultures“ – Zweifel am Bildungswert der Naturwissenschaften;61
6.2;2 Die Struktur naturwissenschaftlicher Erkenntnisse als Verstehensproblem ;64
6.3;3 „Popularisierungsverdikt“ (Nolda) und aktuelle Popularisierungen;66
6.4;4 Vermittlungsstrategien als Verstellung der zu verstehenden Sache;71
6.5;Literatur;73
7;Wissenschaftsverständigkeit als Konzept Allgemeiner Weiterbildung: Prinzipien kritischen Verstehens der Naturwissenschaften;76
7.1;Wissenschaftsverständigkeit statt Wissenschaftsgläubigkeit und Wissenschaftsfeindlichkeit;80
7.2;Prinzipien kritischen Verstehens der Naturwissenschaften;84
7.2.1;Exemplarisch;85
7.2.2;Genetisch;88
7.2.3;Sokratisch;89
7.2.4;Sozialgeschichtlich;91
7.2.5;Kulturell;92
7.2.6;Kontextuell;93
7.3;Institutionell-organisatorische Konsequenzen;96
7.4;Literatur;98
8;Resonanzen;102
8.1; Kritische und nachhaltige Verbraucherbildung als Allgemeine Weiterbildung;102
8.1.1;0 Vorbemerkung;102
8.1.2;1 Das konventionelle Verbraucherleitbild;103
8.1.3;2 Entwurf eines neuen Verbraucherleitbildes;104
8.1.4;3 Module einer kritischen und nachhaltigen Verbraucherbildung;107
8.1.5;Literatur;114
9;Mehr als der schöne Schein des Modells? Naturwissenschaftliches Lernen und Bürgerbeteiligung an technisch-wissenschaftlichen Entscheidungsprozessen;116
9.1;Interdisziplinärer Diskurs statt zwei Kulturen;118
9.2;Naturwissenschaftliches Lernen in sozialen Bewegungen;118
9.3;Naturwissenschaftliches Lernen in der politischen Bildung;119
9.4;Naturwissenschaftliches Lernen und politische Partizipation in Diskurstagungen;123
9.5;Partizipative Technikfolgenabschätzung als Anlass und Ort naturwissenschaftlichen Lernens;125
9.6;Bürgerbeteiligung als Aufgabe politischer Bildung;127
9.7;Vom schönen Schein des Modells zur politischen Mitgestaltung;129
9.8;Literatur;130
10;Ausblick;132
10.1; Politische Verantwortung für die Allgemeine Weiterbildung in Konzepten des sogenannten „lebenslangen Lernens“: Widersprüche und Neuvermessungen;132
10.1.1;Gegenwärtiges politisches „Neusprech“ (G. Orwell)über Bildung;132
10.1.2;Über die „wesentliche“ Beziehung von Bildung und Politik;134
10.1.3;„Weiterbildung“: Widersprüche der Expansion zur vierten Säule der Bildung;138
10.1.4;„Lifelong learning“: Ent-Grenzung der Bildung durch Bildung und ihre überfällige kritische Neuvermessung;141
10.1.5;Die Institutionalisierung „Allgemeiner Weiterbildung“ als Schlüsselfrage im Konzept eines lebenslangen Lernens;144
10.1.6;Hinweise auf Institutionalisierungen aus dem Projekt: Naturwissenschaft in der Allgemeinen Weiterbildung;147
10.1.7;Literatur;148
11;Pragmatische Bibliografie zum Themenbereich „Naturwissenschaft in der Allgemeinen Weiterbildung“;152
11.1;1 Schulische Didaktik der Naturwissenschaften;152
11.2;2 Pädagogik der Naturwissenschaften;153
11.3;3 Popularisierung naturwissenschaftlichen Wissens;155
11.4;4 Erwachsenenbildung und Wissenschaftsvermittlung;156
11.5;5 Allgemeine Erwachsenen- und Weiterbildung;157


Peter Euler lehrt als Professor Pädagogik der Natur- und Umweltwissenschaften an der Technischen Universität Darmstadt.
Harald Bierbaum ist dort Lehrbeauftragter.
Bernhard S.T. Wolf ist Geschäftsführer/pädagogischer Leiter des hvv-Instituts des hessischen Volkshochschulverbandes.


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