Probleme und Prinzipien der Vermittlung von Wissenschaftsverständig. in der Erwachsenenbildung
E-Book, Deutsch, 157 Seiten, PDF
ISBN: 978-3-7639-4500-9
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
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1;Inhalt;4
2;Grußwort;8
3;Einleitung;10
4;Klassiker;14
4.1;Verstehen ist Menschenrecht;14
4.2;Humaniora und Naturwissenschaften;20
4.3;Naturwissenschaftliche Bildung;24
4.4;Das Verstehen der Naturwissenschaften;36
4.4.1;1 Die philosophischen Ursprünge der Naturwissenschaften;36
4.4.1.1;1.1 Erkenntnistheoretische Überlegungen;36
4.4.1.1.1;1.1.1 Die Wirklichkeit des Unterrichts – Das didaktische Normalverfahren;37
5;Projektergebnisse;42
5.1;Ausgangsbedingungen: Untersuchungen zum Stand naturwissenschaftlicher Bildung;42
5.1.1;Das „Scheitern des naturwissenschaftlichen Unterrichts“;42
5.1.2;Zur bundesdeutschen Entwicklung der Angebotsinhalte und -formen;50
5.1.3;Real vorhandene Kurse in Hessen: eine didaktisch-metho dische Kriterienanalyse ;53
5.1.4;Allgemeine Bereichssituation in Hessen;56
5.1.5;Literatur;59
6;Theoretische Analyse: Problemdimensionen einer erwachsenengemäßen Vermittlung naturwissenschaftlicher Bildung;60
6.1;1 „Two cultures“ – Zweifel am Bildungswert der Naturwissenschaften;61
6.2;2 Die Struktur naturwissenschaftlicher Erkenntnisse als Verstehensproblem ;64
6.3;3 „Popularisierungsverdikt“ (Nolda) und aktuelle Popularisierungen;66
6.4;4 Vermittlungsstrategien als Verstellung der zu verstehenden Sache;71
6.5;Literatur;73
7;Wissenschaftsverständigkeit als Konzept Allgemeiner Weiterbildung: Prinzipien kritischen Verstehens der Naturwissenschaften;76
7.1;Wissenschaftsverständigkeit statt Wissenschaftsgläubigkeit und Wissenschaftsfeindlichkeit;80
7.2;Prinzipien kritischen Verstehens der Naturwissenschaften;84
7.2.1;Exemplarisch;85
7.2.2;Genetisch;88
7.2.3;Sokratisch;89
7.2.4;Sozialgeschichtlich;91
7.2.5;Kulturell;92
7.2.6;Kontextuell;93
7.3;Institutionell-organisatorische Konsequenzen;96
7.4;Literatur;98
8;Resonanzen;102
8.1; Kritische und nachhaltige Verbraucherbildung als Allgemeine Weiterbildung;102
8.1.1;0 Vorbemerkung;102
8.1.2;1 Das konventionelle Verbraucherleitbild;103
8.1.3;2 Entwurf eines neuen Verbraucherleitbildes;104
8.1.4;3 Module einer kritischen und nachhaltigen Verbraucherbildung;107
8.1.5;Literatur;114
9;Mehr als der schöne Schein des Modells? Naturwissenschaftliches Lernen und Bürgerbeteiligung an technisch-wissenschaftlichen Entscheidungsprozessen;116
9.1;Interdisziplinärer Diskurs statt zwei Kulturen;118
9.2;Naturwissenschaftliches Lernen in sozialen Bewegungen;118
9.3;Naturwissenschaftliches Lernen in der politischen Bildung;119
9.4;Naturwissenschaftliches Lernen und politische Partizipation in Diskurstagungen;123
9.5;Partizipative Technikfolgenabschätzung als Anlass und Ort naturwissenschaftlichen Lernens;125
9.6;Bürgerbeteiligung als Aufgabe politischer Bildung;127
9.7;Vom schönen Schein des Modells zur politischen Mitgestaltung;129
9.8;Literatur;130
10;Ausblick;132
10.1; Politische Verantwortung für die Allgemeine Weiterbildung in Konzepten des sogenannten „lebenslangen Lernens“: Widersprüche und Neuvermessungen;132
10.1.1;Gegenwärtiges politisches „Neusprech“ (G. Orwell)über Bildung;132
10.1.2;Über die „wesentliche“ Beziehung von Bildung und Politik;134
10.1.3;„Weiterbildung“: Widersprüche der Expansion zur vierten Säule der Bildung;138
10.1.4;„Lifelong learning“: Ent-Grenzung der Bildung durch Bildung und ihre überfällige kritische Neuvermessung;141
10.1.5;Die Institutionalisierung „Allgemeiner Weiterbildung“ als Schlüsselfrage im Konzept eines lebenslangen Lernens;144
10.1.6;Hinweise auf Institutionalisierungen aus dem Projekt: Naturwissenschaft in der Allgemeinen Weiterbildung;147
10.1.7;Literatur;148
11;Pragmatische Bibliografie zum Themenbereich „Naturwissenschaft in der Allgemeinen Weiterbildung“;152
11.1;1 Schulische Didaktik der Naturwissenschaften;152
11.2;2 Pädagogik der Naturwissenschaften;153
11.3;3 Popularisierung naturwissenschaftlichen Wissens;155
11.4;4 Erwachsenenbildung und Wissenschaftsvermittlung;156
11.5;5 Allgemeine Erwachsenen- und Weiterbildung;157