Resultate des Adult Education Survey 2012
E-Book, Deutsch, 387 Seiten, PDF
Reihe: Theorie und Praxis der Erwachsenenbildung
ISBN: 978-3-7639-6576-2
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Der Bericht analysiert und kommentiert die repräsentativen Daten unter Berücksichtigung zentraler Fragestellungen: Wer genau nimmt wie oft und wie lange an Weiterbildung teil? Und wer nimmt nicht teil?
Der Bericht ist eine zentrale Arbeitsgrundlage für die Forschung zu Bildung und Lernen im Erwachsenenalter. Daneben liefert er relevante Argumente für strategische Anliegen von Bildungspraxis und -politik.
Der Band steht kostenfrei zum Download unter wbv-open-access.de zur Verfügung
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Teil A: Weiterbildungsbeteiligung
2 Trendvergleich: Teilnahme und Aktivitäten
3 Weiterbildungssegmente: Teilnahme und Aktivitäten
4 Zeit für Weiterbildung
5 Weiterbildungstrends in verschiedenen Bevölkerungsgruppen
6 Multivariate Analyse zur Weiterbildungsbeteiligung
7 Anbieter auf dem Markt der Weiterbildung
8 Themen der Weiterbildung
9 Segment: Betriebliche Weiterbildung
10 Segment: Individuelle berufsbezogene Weiterbildung
11 Segment: Nicht-berufsbezogene Weiterbildung
Teil C: Subjektive Randbedingungen der Weiterbildungsentscheidung
12 Kosten und Nutzen der Weiterbildung für die Individuen
13 Weiterbildungsbarrieren und Teilnahmemotive
14 Weiterbildungstransparenz und Weiterbildungsberatung
Teil D: Weitere Formen des Lernens im Erwachsenenalter
15 Formale Bildungsaktivitäten Erwachsener
16 Informelles Lernen Erwachsener
17 E-Learning und Fernunterricht als übergreifende Lernformen
18 Kulturelle und soziale Teilhabe
19 Kompetenzen in ausgewählten Feldern
Teil E: Übergreifende Einordnung der Ergebnisse
20 Lernen Erwachsener in Europa
21 Exkurs: Zum Nebeneinander von AES und NEPS
22 Resümee - Weiterbildungsberichterstattung und Weiterbildungsforschung
mit dem deutschen AES