Buch, Deutsch, Band Band 011, 288 Seiten, kartoniert, Format (B × H): 124 mm x 205 mm, Gewicht: 338 g
Buch, Deutsch, Band Band 011, 288 Seiten, kartoniert, Format (B × H): 124 mm x 205 mm, Gewicht: 338 g
Reihe: Interdisziplinäre Beratungsforschung
ISBN: 978-3-525-40378-5
Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht
Für eine erfolgreiche prozessorientierte Beratung bedarf es einer Reihe von nichtfachlichen Kompetenzen – so sehen es Forschung und Praxis. Thomas Binder untersucht, inwiefern diese Kompetenzanforderungen im Zusammenhang mit der Persönlichkeitsentwicklung stehen. Dafür bildet Loevingers Modell der Ich-Entwicklung, eines der besterforschten Modelle der Persönlichkeitsentwicklung, den Bezugsrahmen.
Auf der Grundlage des aktuellen Forschungsstands zum Ich-Entwicklungsmodell analysiert Thomas Binder Zusammenhänge mit Beratungskompetenzen. Er untersucht Kompetenzanforderungen ausgewählter Beratungsverbände daraufhin, ob sich in ihnen Aspekte von Ich-Entwicklung zeigen. Zusätzlich analysiert er systematisch empirische Studien, in denen Ich-Entwicklung und beratungsrelevante Aspekte zusammen überprüft wurden. Die Ergebnisse zeigen einen klaren Zusammenhang zwischen Beratungskompetenzen und Ich-Entwicklung: Mit zunehmender Ich-Entwicklung kommt es zu einer höheren Beratungskompetenz.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Mit einem Vorwort von Susanne Cook-Greuter