Binder-Klinsing Psychodynamische Supervision
1. Auflage 2007
ISBN: 978-3-647-40558-2
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
E-Book, Deutsch, 68 Seiten, E-Buch Text
Reihe: Psychodynamik kompakt
ISBN: 978-3-647-40558-2
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
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Supervisionen sind aus der Psychotherapie nicht mehr wegzudenken. Die regelmäßige Fallsupervision stellt einen bedeutsamen Baustein dar, der die Sicht auf die Patienten erweitert und zum wachsenden professionellen Können der Behandler beiträgt. Gitta Binder-Klinsing stellt die wichtigen Konzepte der Supervision, die Aufgaben des Supervisors und das komplexe Zusammenspiel von mindestens drei Personen – Patient, Therapeut und Supervisor – dar. Unterschiedliche Arbeitsstile der Supervisoren und die Entwicklungen neuerer professioneller Modelle werden fassbar und anhand von Fallbeispielen verdeutlicht.
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1;Cover;1
2;Title Page;4
3;Copyright;5
4;Table of Contents;6
5;Body;8
6;Vorwort zur Reihe;8
7;Vorwort zum Band;10
8;1 Was ist psychodynamische Supervision: Eine erste Annäherung;12
8.1;1.1?Aktuelle Fragen;13
8.2;1.2?Definition und Aufgaben von Supervision;15
9;2 Historischer Kontext: Von der Kontrollanalyse zur professionellen supervisorischen Beziehung;18
9.1;2.1 Freud als »archetypical supervisor«: Der deutende Supervisor im patientenzentrierten Modell;19
9.2;2.1 Multiple Perspektivenerweiterungen: Das intersubjektive Modell der Supervision;22
10;3 Komplexe Herausforderungen an Supervision;25
10.1;3.1?Deklaratives Wissen und implizites Können;25
10.2;3.2?Professionelle Differenzierung;27
10.3;3.3?Ziele, Funktionen, Rahmung;30
10.4;3.4 Die Asymmetrie von Können, Verantwortung und Macht bei Gleichwertigkeit der Subjekte;33
10.5;3.5 Polaritäten und Paradoxien zwischen Erkennen und Erfahren;37
11;4 Arbeitsstile und Entwicklungsprozesse von Therapeuten und Supervisoren;42
11.1;4.1?Unterschiedliche Arbeitsstile;42
11.2;4.2 Entwicklung professionellen Könnens als Stufenmodelle;46
12;5?Übertragungskonzepte in der Supervision;49
12.1;5.1?Triangulierung;49
12.2;5.2?Spiegelung;51
12.3;5.3?Parallelprozesse;53
12.4;5.4?Container-Contained-Modell;55
13;6?Forschung;56
14;7 Interne Reflexion, Qualitätssicherung und Ausbildung;59
14.1;7. 1 Intervision und Supervision;59
14.2;7.2 Ausbildung und Evaluation;59
14.3;7.3 Überlegungen zur Praxis gemeinsamer Aus- und Fortbildung;61
15;Literatur;64