Bir | Insiderhandel in China und Deutschland | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 198, 347 Seiten

Reihe: Schriften zum Internationalen Recht

Bir Insiderhandel in China und Deutschland

Eine rechtsvergleichende Studie zur Regelung des Verbots von Insidergeschäften
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-428-54412-7
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Eine rechtsvergleichende Studie zur Regelung des Verbots von Insidergeschäften

E-Book, Deutsch, Band 198, 347 Seiten

Reihe: Schriften zum Internationalen Recht

ISBN: 978-3-428-54412-7
Verlag: Duncker & Humblot
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Die vergleichende Analyse des deutschen und chinesischen Insiderhandelsverbots ergibt, dass in beiden Rechtsordnungen die wesentlichen Grundgedanken zur Regelung eines solchen Verbots übereinstimmen. Der chinesische Gesetzgeber hat jedoch ein unausgereiftes Insiderrecht implementiert, dessen Lückenhaftigkeit vor allem durch eine rechtswidrige Praxis der chinesischen Wertpapieraufsichtsbehörde ausgeglichen wird, die sich in gewissem Maße ihr eigenes Insiderrecht geschaffen hat. Auch wenn das chinesische Insiderrecht in der Praxis daher dem deutschen Äquivalent sehr vergleichbar ist, steht die chinesische Wertpapieraufsichtsbehörde der deutschen Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht in der Aufdeckung und Verfolgung von Insiderhandelsverstößen um einiges nach. Bei allen Unzulänglichkeiten des chinesischen Insiderrechts gibt es doch auch Aspekte, die den deutschen Gesetzgeber zum Nachdenken anregen können und die vielleicht den besseren Weg zur Lösung bestimmter Probleme darstellen.
Bir Insiderhandel in China und Deutschland jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Einleitung

Ziel der Arbeit und Gang der Untersuchung

A. Historischer Überblick über die Entwicklung des Insiderrechts

Entwicklung des Insiderrechts in Deutschland – Entwicklung des Insiderrechts in China

B. Regelungsnotwendigkeit und Schutzzweck des Insiderrechts

Rechtfertigung eines gesetzlichen Verbotes des Insiderhandels – Schutzzweck der insiderrechtlichen Regelungen

C. Gesetzliche Regelungen der Insidergeschäfte

Insiderrecht in Deutschland – Insiderrecht in China und rechtsvergleichende Analyse

D. Praxis der Aufsichtsbehörden und Gerichte im Umgang mit Verstößen gegen das Verbot von Insidergeschäften

Deutschland – China

E. Zusammenfassung

Literatur- und Stichwortverzeichnis


Sophia-Antonia Bir studierte von 2003 bis 2008 Rechtswissenschaften mit wirtschaftswissenschaftlicher Zusatzausbildung an der Universität Bayreuth und besuchte nach dem ersten Staatsexamen ein LL.M.-Programm an der China-EU School of Law in Peking. Das Referendariat absolvierte sie in Düsseldorf, wo sie im Jahr 2013 die Zweite Juristische Staatsprüfung ablegte. Während der Erstellung der Arbeit arbeitete sie als juristische Mitarbeiterin im Bereich Gesellschaftsrecht/M&A im Düsseldorfer Büro von Freshfields Bruckhaus Deringer. Sophia-Antonia Bir arbeitete im Jahr 2013 für die SMS Siemag AG im Bereich Corporate Development und ist seit Anfang 2014 als Associate bei Freshfields Bruckhaus Deringer tätig.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.