Bischof / Jungbauer / Bräuer  | RVG - Kommentar | Buch | 978-3-472-09798-3 | sack.de

Buch, Deutsch, 1644 Seiten, GB

Bischof / Jungbauer / Bräuer

RVG - Kommentar

Kommentar
10. Auflage 2026
ISBN: 978-3-472-09798-3
Verlag: Luchterhand Verlag

Kommentar

Buch, Deutsch, 1644 Seiten, GB

ISBN: 978-3-472-09798-3
Verlag: Luchterhand Verlag


Praxisnahe Kommentierung des Rechtsanwaltsvergütungsgesetzes. Das Autorenteam besteht aus Spezialist:innen, die allesamt in der anwaltlichen oder richterlichen Praxis arbeiten und damit ihr fundiertes Wissen einbringen.

NEU in der 10. Auflage:

Die Neuauflage berücksichtigt u.a. folgende gesetzliche Änderungen:

- Gesetz zur Reform des Vormundschafts- und Betreuungsrechts vom 4. Mai 2021 (Inkrafttreten 1.1.2023)

- Gesetz zur Durchführung der Verordnung (EU) 2019/1111 über die Zuständigkeit, die Anerkennung und Vollstreckung von Entscheidungen in Ehesachen und in Verfahren betreffend die elterliche Verantwortung und über internationale Kindesentführungen sowie zur Änderung sonstiger Vorschriften vom 10. August 2021 (Inkrafttreten 1.8.2022) (§§ 18, 19 RVG, Nr. 3328 VV RVG)

- Gesetz zur Neuregelung des Berufsrechts der anwaltlichen und steuerberatenden Berufsausübungsgesellschaften sowie zur Änderung weiterer Vorschriften im Bereich der rechtsberatenden Berufe vom 7. Juli 2021 (Inkrafttreten 1.8.2022) (§§ 1, 41, 45 RVG)

- Bekanntmachung der Neufassung des Rechtsanwaltsvergütungsgesetzes vom 15. März 2022 (Inkrafttreten 1.12.2021/8.4.2022) (§§ 1, 19 RVG)

Darüber hinaus bietet das Werk einen Überblick über die Neuregelungen des Kostenrechtsänderungsgesetzes 2025, das ursprünglich zum 01.01.2025 in Kraft treten sollte. Die Neuauflage enthält zudem den aktuellen Streitwertkatalog für die Arbeitsgerichtsbarkeit.

Autorinnen und Autoren:

Hans Helmut Bischof, VizepräsOLG a.D., war 28 Jahre im Kostensenat des OLG Koblenz tätig und ist Dozent für das Anwaltsgebührenrecht bei verschiedenen Gebührenseminaren. Antje Bräuer, Bürovorsteherin mit langjähriger Berufserfahrung, ist außerdem in der Aus- und Weiterbildung für Rechtsanwaltsfachangestellte tätig. Heinrich Hellstab, Regierungsdirektor a.D. und Diplom-Rechtspfleger, Berlin. Sabine Jungbauer, Rechtsfachwirtin mit langjähriger Berufserfahrung, ist zudem im Prüfungsausschuss der RAK München für die Rechtsanwaltsfachangestellten und in der Fortbildung der Rechtsfachwirte tätig. Werner Klüsener, Oberamtsrat im Bundesministerium der Justiz a.D., Berlin. Stefan Lissner, Diplom-Rechtspfleger und Oberamtsrat im AG Konstanz. Dr. Rolf Naumann, LL.M., Landratsamt Erzgebirgskreis, Zschopau. Wiebke Wilhelm, Diplom-Rechtspflegerin im AG Konstanz.

Bischof / Jungbauer / Bräuer RVG - Kommentar jetzt bestellen!

Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.