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E-Book, Deutsch, Band 23, 704 Seiten

Reihe: KLIO / Beihefte. Neue Folge

Blank Logos und Praxis

Sparta als politisches Exemplum in den Schriften des Isokrates
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-11-034251-2
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)

Sparta als politisches Exemplum in den Schriften des Isokrates

E-Book, Deutsch, Band 23, 704 Seiten

Reihe: KLIO / Beihefte. Neue Folge

ISBN: 978-3-11-034251-2
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)



Dem Athener Isokrates (ca. 436–338 v.Chr.) schreibt man seit jeher eine maßgebliche Rolle bei der ideengeschichtlichen Trennung von Rhetorik und Philosophie zu. Besonders die historischen Exempla in seinen Reden galten dabei lange Zeit als Beleg dafür, dass der ‚Erbe der Sophistik‘ als Hauptgegner Platons den Anspruch sachlicher Moralität und Wahrhaftigkeit dem Zweck der Demonstration rhetorischer Brillanz untergeordnet habe. Thomas Blank untersucht in seiner Dissertation die Verwendung des bei Isokrates besonders prominenten Exemplums Sparta in dessen gesamtem Werk. Dabei werden erstmals Isokrates’ eigene Bemerkungen zur technischen Gültigkeit bestimmter Argumentationsweisen für die Interpretation berücksichtigt. Es lässt sich zeigen, dass die scheinbaren Widersprüche im isokratischen Spartabild Folge einer Vorführung konkurrierender Argumentationstypen sind. Isokrates’ technische Kommentare dienen als Hinweise darauf, dass nur manche der von ihm präsentierten Argumente plausibel sein sollen. Gegen die These von der tyrannischen Macht des logos setzt er, Platon keineswegs fernstehend, die Forderung nach Moralität der Rede und fordert die Athener am Beispiel Spartas dazu auf, rhetorisch bekundete moralische Ansprüche auch in praktisches Handeln umzusetzen.
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Zielgruppe


Altertumswissenschaftler, an Rhetorik und der griechischen Antike Interessierte


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Vorwort;11
3;A – EINFÜHRUNG;13
3.1;A.1 Einleitung;15
3.2;A.2 Zum Stand der Forschung;19
3.2.1;A.2.1 Isokrates in der modernen Forschung;19
3.2.2;A.2.2 Geschichte als Exemplum bei Isokrates;27
3.2.3;A.2.3 Isokrates’ Spartabild;34
3.3;A.3 Methodologisches zur isokratischen Literatur;39
3.3.1;A.3.1 Isokrates aus Isokrates erklären;39
3.3.1.1;A.3.1.1 Einzelschrift und Werkbewusstsein;39
3.3.1.2;A.3.1.2 Quellen zur Biographie des Isokrates;41
3.3.2;A.3.2 Zur Funktion der isokratischen Schriften in paideía und Politik;47
3.3.2.1;A.3.2.1 Publizistik oder politische Philosophie?;47
3.3.2.2;A.3.2.2 Gegen die Sophisten (Isok. XIII): Ein Erziehungskonzept des Nicht-Lehrbaren;51
3.3.2.3;A.3.2.3 Isokrates’ Bildungsbegriff;67
3.3.2.4;A.3.2.4 Isokrates und der hermeneutische Standpunkt des Lesers;69
3.3.2.5;A.3.2.5 Epídeixis – Ein gerechtfertigtes Axiom der Isokrates-Forschung?;76
3.3.3;A.3.3 Isokrates’ téchne als Maßstab seiner Schriften;80
4;B – EINZELUNTERSUCHUNGEN;87
4.1;B.0 Vorbemerkungen;87
4.2;B.1 Helena / Busiris (Isok. X / XI);91
4.2.1;B.1.1 Historischer Hintergrund;91
4.2.2;B.1.2 Helena (Isok. X);92
4.2.2.1;B.1.2.1 Proömium (§1–15): Kritik der paradoxen Reden;95
4.2.2.2;B.1.2.2 Enkomion (§15–69): Ein paradigmatisches Helenalob;107
4.2.2.3;B.1.2.3 Sparta in der Helena;111
4.2.2.4;B.1.2.4 Paradoxe und bedeutende Redethemen;118
4.2.3;B.1.3 Busiris (Isok. XI);120
4.2.3.1;B.1.3.1 Proömium (§1–9): Kritik an den schlechten Lehrern;124
4.2.3.2;B.1.3.2 Enkomion (§10–29): Ein paradigmatisches Busirislob?;132
4.2.3.3;B.1.3.3 Apologie (§30–45): Eine gelungene prólêpsis?;142
4.2.3.4;B.1.3.4 Epilog (§46–50);155
4.2.3.5;B.1.3.5 Sparta und der Idealstaat;157
4.2.4;B.1.4 Ergebnis;160
4.2.4.1;B.1.4.1 Isokrates über lógoi parádoxoi;160
4.2.4.2;B.1.4.2 Zur gemeinsamen Konzeption von Helena und Busiris;167
4.3;B.2 Panegyrikos (Isok. IV);169
4.3.1;B.2.1 Historischer Hintergrund;170
4.3.2;B.2.2 Moderne Ansätze zu Struktur und Publikationszweck;172
4.3.3;B.2.3 Proömium (§1–14);176
4.3.4;B.2.4 Gegenüberstellung Athen–Sparta (§15–128);186
4.3.4.1;B.2.4.1 Expositio (§15–20);186
4.3.4.2;B.2.4.2 Enkomion I: kulturelle Leistungen (§21–50);192
4.3.4.3;B.2.4.3 Enkomion II: militärische Leistungen (§51–74);199
4.3.4.4;B.2.4.4 Synkrisis I: politeía zur Zeit der Perserkriege (§75–82);204
4.3.4.5;B.2.4.5 Synkrisis II: Leistungen in den Perserkriegen (§83–99);213
4.3.4.6;B.2.4.6 Apologie der athenischen arch? (§100–109);224
4.3.4.7;B.2.4.7 Psogos der spartanischen arch? (§110–128);236
4.3.5;B.2.5 Ergebnis;243
4.3.5.1;B.2.5.1 Zum Darstellungsziel von §21–128;243
4.3.5.2;B.2.5.2 Grundlagen für die Kritik der paradoxen epídeixis in §100–128;249
4.3.6;B.2.6 Nachtrag I: Sparta und der gymnische Wettkampf;254
4.3.7;B.2.7 Nachtrag II: Panegyrikos und Menexenos;256
4.4;B.3 Plataikos (Isok. XIV);263
4.4.1;B.3.1 Historischer Hintergrund;265
4.4.2;B.3.2 Sparta, Theben und Athen;268
4.4.3;B.3.3 Ergebnis;281
4.5;B.4 Kyprische Reden (Isok. IX, II, III);285
4.5.1;B.4.1 Nikokles (Isok. III);287
4.5.2;B.4.2 Euagoras (Isok. IX);289
4.6;B.5 Archidamos (Isok. VI);299
4.6.1;B.5.1 Historischer Hintergrund;300
4.6.2;B.5.2 Inhaltlicher Überblick;304
4.6.3;B.5.3 Moderne Rezeption;306
4.6.4;B.5.4 Die persona des Sprechers;312
4.6.4.1;B.5.4.1 Archidamos' politische und literarische Genealogie;312
4.6.4.1.1;B.5.4.1.1 Archidamos III.;313
4.6.4.1.2;B.5.4.1.2 Agesilaos II.;316
4.6.4.1.3;B.5.4.1.3 Archidamos II.;317
4.6.4.2;B.5.4.2 Alter, Erfahrung und Bildung;320
4.6.4.2.1;B.5.4.2.1 ‚Archidamos III.‘ im Vergleich mit ‚Archidamos II.‘;324
4.6.4.2.2;B.5.4.2.2 ‚Archidamos III.‘ im Vergleich mit ‚Isokrates‘;327
4.6.4.2.3;B.5.4.2.3 Strategische vs. politische Urteilskraft;331
4.6.4.3;B.5.4.3 Ergebnis I;333
4.6.5;B.5.5 Argumentationsweisen;334
4.6.5.1;B.5.5.1 Das díkaion der spartanischen Herrschaft in Messenien (§16–33);335
4.6.5.1.1;B.5.5.1.1 Rechtsgründe für die Rückkehr der Herakliden (§17–22);336
4.6.5.1.2;B.5.5.1.2 Die Ermordung des Kresphontes (§22–23);342
4.6.5.1.3;B.5.5.1.3 Gewohnheitsrecht (§26–28);344
4.6.5.1.4;B.5.5.1.4 Das Urteil Dritter (§29–31);347
4.6.5.1.5;B.5.5.1.5 Zusammenfassung;349
4.6.5.2;B.5.5.2 Die Wahl der Exempla im weiteren Verlauf;349
4.6.5.2.1;B.5.5.2.1 Mythische vs. historische Exempla;349
4.6.5.2.2;B.5.5.2.2 Das Exemplum Salamis;352
4.6.5.2.3;B.5.5.2.3 Weitere Exempla;355
4.6.5.2.4;B.5.5.2.4 ‚Reverse-probability‘ und lógoi parádoxoi;358
4.6.5.3;B.5.5.3 Ergebnis II;360
4.6.6;B.5.6 Sparta im Archidamos;361
4.6.6.1;B.5.6.1 Lob der Vorfahren?;362
4.6.6.2;B.5.6.2 Der spartanische Kriegerstaat als Idealstaat?;364
4.6.6.3;B.5.6.3 Spartas unaristokratische Außenpolitik;375
4.6.6.4;B.5.6.4 Ergebnis III;382
4.6.7;B.5.7 Zu Zweck, Adressaten und Datierung;384
4.7;B.6 Areopagitikos / Friedensrede (Isok. VII / VIII);391
4.7.1;B.6.1 Forschungsüberblick und Datierungsfrage;391
4.7.2;B.6.2 Historischer Hintergrund;399
4.7.3;B.6.3 Die Inversion demagogischer Rhetorik;402
4.7.4;B.6.4 Areopagitikos (Isok. VII);404
4.7.4.1;B.6.4.1 Inhaltlicher Überblick;404
4.7.4.2;B.6.4.2 Sparta im Areopagitikos;413
4.7.4.2.1;B.6.4.2.1 Die Schädlichkeit der arch? I (§4–10);414
4.7.4.2.2;B.6.4.2.2 Der beste real existierende Staat? I (§60–61);417
4.7.5;B.6.5 Friedensrede (Isok. VIII);425
4.7.5.1;B.6.5.1 Inhaltlicher Überblick;425
4.7.5.2;B.6.5.2 Sparta in der Friedensrede;432
4.7.5.2.1;B.6.5.2.1 Die Schädlichkeit der arch? II (§89–119);435
4.7.5.2.2;B.6.5.2.2 Der beste real existierende Staat? II (§142–144);442
4.7.6;B.6.6 Ergebnis;446
4.8;B.7 Antidosis (Isok. XV);449
4.8.1;B.7.1 Historischer Hintergrund;452
4.8.2;B.7.2 Sparta in der Antidosis;452
4.9;B.8 Philippos (Isok. V);463
4.9.1;B.8.1 Historischer Hintergrund;464
4.9.2;B.8.2 Moderne Deutungen;466
4.9.3;B.8.3 Inhaltlicher Überblick;469
4.9.4;B.8.4 Sparta im Philippos;471
4.9.4.1;B.8.4.1 Der Ausgleich zwischen den bedeutenden póleis (§30–67);472
4.9.4.1.1;B.8.4.1.1 Das Verhältnis der póleis zum Großkönig;476
4.9.4.1.2;B.8.4.1.2 Das Verhältnis der póleis untereinander;477
4.9.4.2;B.8.4.2 Die gegenwärtige Lage der póleis (§46–56);480
4.9.4.3;B.8.4.3 Alkibiades und Konon (§56–67);483
4.9.4.4;B.8.4.4 Die spartanische basileía als Vorbild (§79–80);493
4.9.4.5;B.8.4.5 Das Scheitern des spartanischen Perserkrieges (§83–104);497
4.9.4.6;B.8.4.6 Das Vorbild des Herakles (§105–115);502
4.9.5;B.8.5 Ergebnis;505
4.10;B.9 Panathenaikos (Isok. XII);509
4.10.1;B.9.1 Inhaltlicher Überblick;511
4.10.2;B.9.2 Moderne Deutungen;511
4.10.3;B.9.3 Proömium;517
4.10.3.1;B.9.3.1 Proömium (§1–5a, 35–39a): Der Charakter der Rede;517
4.10.3.2;B.9.3.2 Exkurs (§5b–34): Gegen feindlich gesinnte Kritiker;522
4.10.4;B.9.4 Synkrisis der Leistungen (§39–107): práxeis;527
4.10.4.1;B.9.4.1 Binnenproömium I (§39–41): Zweck der Synkrisis;527
4.10.4.2;B.9.4.2 Exempla der Vorfahren (§42–52);531
4.10.4.2.1;B.9.4.2.1 Frühgeschichte (§42–48);531
4.10.4.2.2;B.9.4.2.2 Perserkriege (§49–52);532
4.10.4.3;B.9.4.3 Athen und Sparta zur Zeit der arch? (§53–73a);534
4.10.4.3.1;B.9.4.3.1 Einleitung (§53);534
4.10.4.3.2;B.9.4.3.2 Lob der arch? (§53–62);535
4.10.4.3.3;B.9.4.3.3 Apologie der arch? (§62–71);538
4.10.4.3.4;B.9.4.3.4 Die Eroberung der Peloponnes und das Paradox der spartanischen Politik (§72–73);543
4.10.4.4;B.9.4.4 Agamemnon-Exkurs (§73–90);544
4.10.4.5;B.9.4.5 Psogos der spartanischen arch? (§91–107);550
4.10.5;B.9.5 Synkrisis der Leistungen II (§108–198): politeíai;556
4.10.5.1;B.9.5.1 Binnenproömium II (§108–113): Zweck der Synkrisis;556
4.10.5.2;B.9.5.2 Die politeía der Gegenwart (§114–118);559
4.10.5.3;B.9.5.3 Die politeía der Vorväter (§119–148);562
4.10.5.4;B.9.5.4 Die Anwendung der politeía (§151–198);566
4.10.6;B.9.6 Dialogszene (§199–263): paideía;575
4.10.6.1;B.9.6.1 Erstes Gespräch (§199–228);575
4.10.6.1.1;B.9.6.1.1 Philosophische paideía (§200–214);577
4.10.6.1.2;B.9.6.1.2 Gymnische paideía (§215–228);579
4.10.6.2;B.9.6.2 Isokrates’ Selbstzweifel (§229–232);583
4.10.6.3;B.9.6.3 Zweites Gespräch (§233–263): Die philosophische Prüfung;584
4.10.7;B.9.7 Reaktion des Isokrates und Epilog (§264–272);592
4.10.8;B.9.8 Ergebnis;595
4.10.8.1;B.9.8.1 Kritik an Sparta und Athen;595
4.10.8.2;B.9.8.2 Sparta als schlechtes Vorbild;596
4.10.8.3;B.9.8.3 Die Trennung von lógos und práxis;598
4.10.8.4;B.9.8.4 Zur Bewertung der Dialogszene;599
5;C – ERGEBNISSE;601
5.1;C.1 Sparta in den einzelnen Schriften (Überblick);603
5.1.1;C.1.1 Helena/Busiris;603
5.1.2;C.1.2 Panegyrikos;604
5.1.3;C.1.3 Plataikos;605
5.1.4;C.1.4 Kyprische Reden;606
5.1.5;C.1.5 Archidamos;606
5.1.6;C.1.6 Areopagitikos/Friedensrede;607
5.1.7;C.1.7 Antidosis;608
5.1.8;C.1.8 Philippos;608
5.1.9;C.1.9 Panathenaikos;609
5.2;C.2 Zur Funktion des Exemplum Sparta;611
5.2.1;C.2.1 Vorbemerkung: Wandel im Spartabild des Isokrates?;611
5.2.2;C.2.2 Idealstaat und Außenpolitik;614
5.2.3;C.2.3 Basileía und hêgemonía;616
5.2.4;C.2.4 Lógos und práxis;617
5.2.5;C.2.5 Sparta, Athen und die Dichotomie der politeíai;621
5.2.6;C.2.6 Sparta als Exemplum für den Charakter der arch?;622
5.2.7;C.2.7 Sparta als Parallelfall zu Athen;623
5.3;C.3 Epilog: Zur Verfasstheit der isokratischen Schriften;627
6;D – APPENDICES;631
6.1;D.1 Exkurse;633
6.1.1;D.1.1 koinón, ídion, allótrion;633
6.1.2;D.1.2 Euagoras als Chiffre für Athen;635
6.2;D.2 Bibliographische Angaben;637
6.2.1;D.2.1 Abkürzungsverzeichnis;637
6.2.2;D.2.2 Editionen und Übersetzungen antiker Texte;637
6.2.2.1;D.2.2.1 Isokrates (Isok.);637
6.2.2.2;D.2.2.2 Editionen weiterer zitierter antiker Autoren und Texte;639
6.2.2.3;D.2.2.3 Sammlungen und Auswahleditionen;644
6.2.3;D.2.3. Hilfsmittel zur Bearbeitung der antiken Texte;645
6.2.4;D.2.4 Digitale Quellen;645
6.2.5;D.2.5 Literatur;646
6.3;D.3 Indices;675
6.3.1;D.3.1 Index locorum;675
6.3.2;D.3.2 Index nominum et rerum;689


T. Blank, Universität des Saarlandes, Saarbrücken.



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