Buch, Deutsch, Band 18, 264 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 387 g
Beiträge zur sozialpädagogischen und anthropologischen Bildungsforschung
Buch, Deutsch, Band 18, 264 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 387 g
Reihe: Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik
ISBN: 978-3-8474-3085-8
Verlag: Budrich
Zielgruppe
Erziehungswissenschaft, Soziale Arbeit, Soziologie
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Arbeit/Sozialpädagogik Soziale Arbeit/Sozialpädagogik, Theorie und Methoden
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
Weitere Infos & Material
Soziale, informelle und transformative Bildung. Eine Einleitung (Sara Blumenthal, Alban Knecht, Ernst Kocnik, Karin Lauermann, Rahel More, Marion Sigot)
Soziale Bildung – theoretische Beiträge
Soziale Bildung (Stephan Sting)
Lebenslanges Lernen in der Spannung zwischen Bildung und Bewältigung (Lothar Böhnisch)
Geselligkeit und soziale Bildung in Organisationen (Michael Göhlich)
Berufliche Orientierung en passant. Otfried Preußlers Figuren – der starke Wanja, Hotzenplotz und die kleine Hexe – als role models berufsbiografischer Reflexion (Alban Knecht, Peter Schlögl)
Sozialität der Leiblichkeit. Phänomenologische Perspektiven auf Bildungsprozesse zwischen Subjekt und Welt (Hans Karl Peterlini)
„Was bleibet aber, stiften die Dichter“. Skizzen zu einer (sozial-)pädagogischen Poetologie (Josef Scheipl)
Gespaltene Migration 2024 (Wolfgang Schröer)
Anthropozän: Bildung für Nachhaltigkeit und „Global Citizenship“ als Aufgabe (Christoph Wulf)
Die Spuren des Anderen: Zugänge der Pädagogischen Anthropologie (Jörg Zirfas)
Bildung und Soziale Arbeit
Sozialpädagogik in Österreich – historische Linien zwischen Bildungsanspruch, Systemstabilisierung und sozialer Kritik (Birgit Bütow)
Prävention von Gewalt gegen Frauen als Bildungsauftrag in der Sozialen Arbeit (Sylvia Leitner-Medwed)
Wie kann man soziale Mentoringprogramme sozialpädagogisch beforschen? Soziale Bildung als Perspektive auf eine wachsende Form sozialer Intervention (Eberhard Raithelhuber)
Solidarische Bildung in der Stadt (Caroline Schmitt, Lukas Baumann, Elisabeth Engberding)
Bildung in der Kinder- und Jugendhilfe
Geschwisterbilder im Kontext von Familienbildern. Erkundungen in einem noch kaum erforschten Terrain (Petra Bauer, Sascha Neumann, Christine Wiezorek)
Freundschaft und Soziale Bildung. Zur Relevanz der Freundschaftsbeziehung für Bildungsprozesse von Care Leaver*innen (Maria Groinig)
Das alltägliche Überleben nach einem Konzept von Stephan Sting (Arno Heimgartner)
Die Perspektive von Herkunftsfamilien auf die Fremdunterbringung ihrer Kinder (Hannelore Reicher)
Autor*innen