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Blumenthal / Knecht / Kocnik | Soziale, informelle und transformative Bildung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 18, 264 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik

Blumenthal / Knecht / Kocnik Soziale, informelle und transformative Bildung

Beiträge zur sozialpädagogischen und anthropologischen Bildungsforschung

E-Book, Deutsch, Band 18, 264 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Schriftenreihe der ÖFEB-Sektion Sozialpädagogik

ISBN: 978-3-8474-3219-7
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Was bedeutet Bildung? Bildung stellt eine Beziehung zwischen Subjekt und Welt her, so die Prämisse des vorliegenden Bandes – Bildung wird hiermit als genuin sozial gefasst. Die Autor*innen geben Einblicke in sozialpädagogische und anthropologische Diskurse um Bildung anhand der drei Themenbereiche theoretische Beiträge zu Sozialer Bildung, Bildung und Soziale Arbeit sowie Bildung in der Kinder- und Jugendhilfe.
Blumenthal / Knecht / Kocnik Soziale, informelle und transformative Bildung jetzt bestellen!

Zielgruppe


Erziehungswissenschaft, Soziale Arbeit, Soziologie

Weitere Infos & Material


Soziale, informelle und transformative Bildung. Eine Einleitung (Sara Blumenthal, Alban Knecht, Ernst Kocnik, Karin Lauermann, Rahel More, Marion Sigot)
Soziale Bildung – theoretische Beiträge
Soziale Bildung (Stephan Sting)
Lebenslanges Lernen in der Spannung zwischen Bildung und Bewältigung (Lothar Böhnisch)
Geselligkeit und soziale Bildung in Organisationen (Michael Göhlich)
Berufliche Orientierung en passant. Otfried Preußlers Figuren – der starke Wanja, Hotzenplotz und die kleine Hexe – als role models berufsbiografischer Reflexion (Alban Knecht, Peter Schlögl)
Sozialität der Leiblichkeit. Phänomenologische Perspektiven auf Bildungsprozesse zwischen Subjekt und Welt (Hans Karl Peterlini)
"Was bleibet aber, stiften die Dichter". Skizzen zu einer (sozial-)pädagogischen Poetologie (Josef Scheipl)
Gespaltene Migration 2024 (Wolfgang Schröer)
Anthropozän: Bildung für Nachhaltigkeit und "Global Citizenship" als Aufgabe (Christoph Wulf)
Die Spuren des Anderen: Zugänge der Pädagogischen Anthropologie (Jörg Zirfas)
Bildung und Soziale Arbeit
Sozialpädagogik in Österreich – historische Linien zwischen Bildungsanspruch, Systemstabilisierung und sozialer Kritik (Birgit Bütow)
Prävention von Gewalt gegen Frauen als Bildungsauftrag in der Sozialen Arbeit (Sylvia Leitner-Medwed)
Wie kann man soziale Mentoringprogramme sozialpädagogisch beforschen? Soziale Bildung als Perspektive auf eine wachsende Form sozialer Intervention (Eberhard Raithelhuber)
Solidarische Bildung in der Stadt (Caroline Schmitt, Lukas Baumann, Elisabeth Engberding)
Bildung in der Kinder- und Jugendhilfe
Geschwisterbilder im Kontext von Familienbildern. Erkundungen in einem noch kaum erforschten Terrain (Petra Bauer, Sascha Neumann, Christine Wiezorek)
Freundschaft und Soziale Bildung. Zur Relevanz der Freundschaftsbeziehung für Bildungsprozesse von Care Leaver*innen (Maria Groinig)
Das alltägliche Überleben nach einem Konzept von Stephan Sting (Arno Heimgartner)
Die Perspektive von Herkunftsfamilien auf die Fremdunterbringung ihrer Kinder (Hannelore Reicher)
Autor*innen

Soziale, informelle und transformative Bildung. Eine Einleitung (Sara Blumenthal, Alban Knecht, Ernst Kocnik, Karin Lauermann, Rahel More, Marion Sigot)
Soziale Bildung – theoretische Beiträge
Soziale Bildung (Stephan Sting)
Lebenslanges Lernen in der Spannung zwischen Bildung und Bewältigung (Lothar Böhnisch)
Geselligkeit und soziale Bildung in Organisationen (Michael Göhlich)
Berufliche Orientierung en passant. Otfried Preußlers Figuren – der starke Wanja, Hotzenplotz und die kleine Hexe – als role models berufsbiografischer Reflexion (Alban Knecht, Peter Schlögl)
Sozialität der Leiblichkeit. Phänomenologische Perspektiven auf Bildungsprozesse zwischen Subjekt und Welt (Hans Karl Peterlini)
„Was bleibet aber, stiften die Dichter“. Skizzen zu einer (sozial-)pädagogischen Poetologie (Josef Scheipl)
Gespaltene Migration 2024 (Wolfgang Schröer)
Anthropozän: Bildung für Nachhaltigkeit und „Global Citizenship“ als Aufgabe (Christoph Wulf)
Die Spuren des Anderen: Zugänge der Pädagogischen Anthropologie (Jörg Zirfas)
Bildung und Soziale Arbeit
Sozialpädagogik in Österreich – historische Linien zwischen Bildungsanspruch, Systemstabilisierung und sozialer Kritik (Birgit Bütow)
Prävention von Gewalt gegen Frauen als Bildungsauftrag in der Sozialen Arbeit (Sylvia Leitner-Medwed)
Wie kann man soziale Mentoringprogramme sozialpädagogisch beforschen? Soziale Bildung als Perspektive auf eine wachsende Form sozialer Intervention (Eberhard Raithelhuber)
Solidarische Bildung in der Stadt (Caroline Schmitt, Lukas Baumann, Elisabeth Engberding)
Bildung in der Kinder- und Jugendhilfe
Geschwisterbilder im Kontext von Familienbildern. Erkundungen in einem noch kaum erforschten Terrain (Petra Bauer, Sascha Neumann, Christine Wiezorek)
Freundschaft und Soziale Bildung. Zur Relevanz der Freundschaftsbeziehung für Bildungsprozesse von Care Leaver*innen (Maria Groinig)
Das alltägliche Überleben nach einem Konzept von Stephan Sting (Arno Heimgartner)
Die Perspektive von Herkunftsfamilien auf die Fremdunterbringung ihrer Kinder (Hannelore Reicher)
Autor*innen


Ass. Prof.in Dr.in Sara Blumenthal, Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Arbeitsbereich Sozialpädagogik und Inklusionsforschung, Universität Klagenfurt Dr. habil. Alban Knecht, Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Arbeitsbereich Sozialpädagogik und Inklusionsforschung, Universität Klagenfurt AR Ernst Kocnik, Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Arbeitsbereich Sozialpädagogik und Inklusionsforschung, Universität Klagenfurt Prof.in Mag.a Dr.in Karin Lauermann, Bundesinstitut für Sozialpädagogik, Baden Dr.in Rahel More, Postdoc, Institut für Bildungswissenschaft, Universität Wien & Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Universität Graz Ao. Univ.-Prof.in Dr.in Marion Sigot, Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Arbeitsbereich Sozialpädagogik und Inklusionsforschung, Universität Klagenfurt

Ass. Prof.in Dr.in Sara Blumenthal, Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Arbeitsbereich Sozialpädagogik und Inklusionsforschung, Universität Klagenfurt Dr. habil. Alban Knecht, Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Arbeitsbereich Sozialpädagogik und Inklusionsforschung, Universität Klagenfurt 
AR Ernst Kocnik, Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Arbeitsbereich Sozialpädagogik und Inklusionsforschung, Universität Klagenfurt 
Prof.in Mag.a Dr.in Karin Lauermann, Bundesinstitut für Sozialpädagogik, Baden 
Dr.in Rahel More, Postdoc, Institut für Bildungswissenschaft, Universität Wien & Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft, Universität Graz 
Ao. Univ.-Prof.in Dr.in Marion Sigot, Institut für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung, Arbeitsbereich Sozialpädagogik und Inklusionsforschung, Universität Klagenfurt


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