Die Autoren legen beispielhafte Analysemethoden von Social-Media-Daten dar: deskriptive und Data-Mining-Methoden. Mit deren Hilfe werden kundenorientierte Geschäftsmaßnahmen eingeleitet und ein stetiges Abwägen zwischen vollautomatisierten und manuellen, kostenintensiven Reports gesteuert. Das Werk liefert eine Übersicht zu aktuell diskutierten Themen wie begleitende Emotionen, Vernetzung der interagierenden User oder Verbindung von Themen. Als Gewinn für ein Unternehmen müssen die Analysen durch eine strategische Prozedur geleitet werden, um Erkenntnisse in konkrete Handlungsempfehlungen zu überführen. Neben den Potenzialen durch die Anwendung komplexerer Analysemethoden gibt es auch konzeptionelle, technische und ethische Herausforderungen, wie die Autoren veranschaulichen.
Böck / Köbler / Anderl
Social-Media-Analyse – mehr als nur eine Wordcloud jetzt bestellen!
Zielgruppe
Professional/practitioner
Weitere Infos & Material
Methoden – Metriken, Wordclouds, Trends, Sentiment, Assoziationsregeln, Netzwerkstrukturen.- Mehrwert durch strategische Prozedur.- Social-Media-Analysen der Zukunft.
Dr. Matthias Böck
promovierte im Bereich Data Mining an der Technischen Universität München.
Dr. Felix Köbler
promovierte in der Wirtschaftsinformatik an der Technischen Universität München.
Dr. Eva Anderl
promovierte an der Universität Passau im Themengebiet Online-Kundenverhalten.
Linda Le
studierte Statistik an der Ludwig-Maximilians-Universität München.