Böttcher | Der deutsch-türkische Bildungsraum im Wilhelminischen Kaiserreich | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, Band 3, 280 Seiten, Format (B × H): 1480 mm x 2100 mm

Reihe: Wie die Türken in unsere Köpfe kamen

Böttcher Der deutsch-türkische Bildungsraum im Wilhelminischen Kaiserreich

Akteure, Netzwerke, Diskurse

E-Book, Deutsch, Band 3, 280 Seiten, Format (B × H): 1480 mm x 2100 mm

Reihe: Wie die Türken in unsere Köpfe kamen

ISBN: 978-3-7815-5987-5
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Das heutige Nicht-Wissen um die deutsch-türkischen Beziehungen vor dem Anwerbeabkommen von 1961 steht in erstaunlichem Gegensatz zu der Aufmerksamkeit, die dem Osmanischen Reich vor und während des Ersten Weltkriegs entgegengebracht wurde. Anhand einer Vielzahl bisher unbekannter historischer Quellen rekonstruiert die Autorin, wie deutsche Pädagogik und Lehrerschaft im Wilhelminischen Kaiserreich zur Ausgestaltung eines deutsch-türkischen Bildungsraums beitrugen. Dazu nimmt sie aus einer transnationalen Perspektive Akteure, Netzwerke und Diskurse in den Blick, die die damaligen deutschen Weltmachtambitionen kulturpolitisch flankierten. Mit ihrer Studie leistet sie einen aufschlussreichen Beitrag zur postkolonialen Geschichtsschreibung von Pädagogik und Erziehungswissenschaft.
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Weitere Infos & Material


Vorwort .....................................................................................................7
1 Einleitung ............................................................................................9
1.1 Forschungsinteresse .........................................................................9
1.2 Forschungsziel und Fragestellung ......................................................16
1.3 Forschungsstand ..............................................................................18
1.4 Aufbau der Untersuchung ................................................................22
2 Theoretische, konzeptionelle und methodische Einsatzpunkte ..............25
2.1 Transnationale Geschichte in postkolonialer Perspektive ..................25
2.2 Transnationale Bildungsräume ..........................................................35
2.3 Historische Diskursanalyse, soziale Netzwerkanalyse in
bildungshistorischer Anwendung und hermeneutischinterpretative
Verfahren ....................................................................43
2.4 Quellen und Herangehensweise ........................................................49
3 Historische Kontextualisierung ...............................................................55
3.1 Die orientalische Frage und der „kranke Mann am Bosporus“ ........56
3.2 Die wilhelminische Kulturpolitik des „friedlichen Imperialismus“ .....61
3.3 Adler und Halbmond – von der Interessen- zur
Schicksalsgemeinschaft ...................................................................65
4 Deutsch-türkischer Bildungsraum I: Akteure .........................................71
4.1 Ernst Jäckh – Habitué des Auswärtigen Amtes ...............................73
Forschungsstand – Biographie – Das Schwaben-Netzwerk entsteht
Türkenjäckh wird Geschäftsführer des Deutschen Werkbundes
Im Dienst der Deutsch-Türkischen Vereinigung
4.2 Franz Schmidt – Pionier der deutschen Kulturmission in der Türkei ...99
Forschungsstand – Biographie – Auslandsschuldirektor in Bukarest
Erster Schulmann in der obersten Reichsbehörde
Beirat im türkischen Unterrichtsministerium
4.3 Otto Eberhard – Beobachter der deutschen Kulturmission
in der Türkei ..................................................................................121
Forschungsstand – Biographie – Der Weg in die Türkei führt
durch Palästina – Eberhards Vision vom arabischen Volksschulwesen
Eberhards Beitrag zur Kenntnis des türkischen Schulwesens
4.4 Zwischenstand .........................................................................159
5 Deutsch-türkischer Bildungsraum II: Diskurse ....................................163
5.1 Die Türkei – (k)ein Platz an der Sonne ...........................................167
Ein „Garten Gottes“ in der Türkei – Die Bagdadbahn
Der Traum vom deutschen Mitteleuropa
5.2 Der „kranke Mann“ auf dem Weg der Besserung ...........................184
Heilsame Jungtürken – Fortschritte im türkischen Mädchenschulwesen
Beschützer der Christenheit – Preußen des Orients
Gemeinsame Feindbilder – Der Sieger von Königgrätz
5.3 Ein neues Arbeitsfeld für deutsche Schularbeit ..............................209
Von der Auslands- zur Propagandaschule
Unbegrenzte Möglichkeiten für deutsche Schularbeit in der Türkei?
5.4 Zwischenstand ........................................................................235
6 Fazit und Ausblick .................................................................................239
Abkürzungen ......................................................................................249
Abbildungsnachweis ...........................................................................250
Quellen und Literatur ..................................................................................251
Ungedruckte Quellen ....................................................................................251
Gedruckte Quellen ........................................................................................251
Literatur ....................................................................................................263
Personenregister ....................................................................................279


Böttcher, Julika
Julika Böttcher, Dr. phil., war wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Hamburg und Koordinatorin des DFG-Projekts „Das Wissen über Türken und die Türkei in der Pädagogik. Analyse des diskursiven Wandels 1839-1945“. Sie ist Mitherausgeberin der Reihe „Wie die Türken in unsere Köpfe kamen. Eine deutsche Bildungsgeschichte“. Böttcher leitet einen Abteilungsverbund im Bereich Arbeit und Berufliche Bildung der Diakonie Nord Nord Ost gGmbH.


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