E-Book, Deutsch, Band 3, 280 Seiten, Format (B × H): 1480 mm x 2100 mm
Akteure, Netzwerke, Diskurse
E-Book, Deutsch, Band 3, 280 Seiten, Format (B × H): 1480 mm x 2100 mm
Reihe: Wie die Türken in unsere Köpfe kamen
ISBN: 978-3-7815-5987-5
Verlag: Verlag Julius Klinkhardt GmbH & Co. KG
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort .....................................................................................................7
1 Einleitung ............................................................................................9
1.1 Forschungsinteresse .........................................................................9
1.2 Forschungsziel und Fragestellung ......................................................16
1.3 Forschungsstand ..............................................................................18
1.4 Aufbau der Untersuchung ................................................................22
2 Theoretische, konzeptionelle und methodische Einsatzpunkte ..............25
2.1 Transnationale Geschichte in postkolonialer Perspektive ..................25
2.2 Transnationale Bildungsräume ..........................................................35
2.3 Historische Diskursanalyse, soziale Netzwerkanalyse in
bildungshistorischer Anwendung und hermeneutischinterpretative
Verfahren ....................................................................43
2.4 Quellen und Herangehensweise ........................................................49
3 Historische Kontextualisierung ...............................................................55
3.1 Die orientalische Frage und der „kranke Mann am Bosporus“ ........56
3.2 Die wilhelminische Kulturpolitik des „friedlichen Imperialismus“ .....61
3.3 Adler und Halbmond – von der Interessen- zur
Schicksalsgemeinschaft ...................................................................65
4 Deutsch-türkischer Bildungsraum I: Akteure .........................................71
4.1 Ernst Jäckh – Habitué des Auswärtigen Amtes ...............................73
Forschungsstand – Biographie – Das Schwaben-Netzwerk entsteht
Türkenjäckh wird Geschäftsführer des Deutschen Werkbundes
Im Dienst der Deutsch-Türkischen Vereinigung
4.2 Franz Schmidt – Pionier der deutschen Kulturmission in der Türkei ...99
Forschungsstand – Biographie – Auslandsschuldirektor in Bukarest
Erster Schulmann in der obersten Reichsbehörde
Beirat im türkischen Unterrichtsministerium
4.3 Otto Eberhard – Beobachter der deutschen Kulturmission
in der Türkei ..................................................................................121
Forschungsstand – Biographie – Der Weg in die Türkei führt
durch Palästina – Eberhards Vision vom arabischen Volksschulwesen
Eberhards Beitrag zur Kenntnis des türkischen Schulwesens
4.4 Zwischenstand .........................................................................159
5 Deutsch-türkischer Bildungsraum II: Diskurse ....................................163
5.1 Die Türkei – (k)ein Platz an der Sonne ...........................................167
Ein „Garten Gottes“ in der Türkei – Die Bagdadbahn
Der Traum vom deutschen Mitteleuropa
5.2 Der „kranke Mann“ auf dem Weg der Besserung ...........................184
Heilsame Jungtürken – Fortschritte im türkischen Mädchenschulwesen
Beschützer der Christenheit – Preußen des Orients
Gemeinsame Feindbilder – Der Sieger von Königgrätz
5.3 Ein neues Arbeitsfeld für deutsche Schularbeit ..............................209
Von der Auslands- zur Propagandaschule
Unbegrenzte Möglichkeiten für deutsche Schularbeit in der Türkei?
5.4 Zwischenstand ........................................................................235
6 Fazit und Ausblick .................................................................................239
Abkürzungen ......................................................................................249
Abbildungsnachweis ...........................................................................250
Quellen und Literatur ..................................................................................251
Ungedruckte Quellen ....................................................................................251
Gedruckte Quellen ........................................................................................251
Literatur ....................................................................................................263
Personenregister ....................................................................................279