E-Book, Deutsch, Band 76/21, 271 Seiten, eBook
Reihe: ZfbF-Sonderheft
Bogaschewsky Einkauf und Supply Chain Management
1. Auflage 2021
ISBN: 978-3-658-32895-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
E-Book, Deutsch, Band 76/21, 271 Seiten, eBook
Reihe: ZfbF-Sonderheft
ISBN: 978-3-658-32895-5
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Dieser Sammelband anlässlich des 50-jährigen Bestehens des Arbeitskreises Einkauf und Logistik thematisiert einige der aktuellsten Fragestellungen im Zuge einer hochprofessionellen und zukunftssicheren Einkaufs- bzw. Supply-Chain-Management-Funktion im Unternehmen. Die zehn Beiträge von renommierten WissenschaftlerInnen und erfahrenen Praktikern fokussieren Zukunftsszenarien für Wertschöpfungsnetzwerke und den Einkauf sowie die strategische Transformation des Einkaufs hin zu einer stärker wertschöpfenden Funktion. Dabei werden Fragen der fortschreitenden Digitalisierung und des agilen Managements aufgegriffen. Außerdem werden neuere Formen des Contractings vor dem Hintergrund moderner digitaler Technologien vorgestellt. Ein weiterer Fokus liegt auf konkreten Managementpraktiken und Steuerungsmechanismen im Einkaufs- und Logistikbereich.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Globale Wertschöpfungsnetzwerke und Unternehmensführung unter neuen Rahmenbedingungen – Zeit für einen Paradigmenwechsel?.- Die Einkaufsfunktion 2030: Wie Trends und disruptive Technologien die Zukunft des Einkaufs verändern.- Die strategische Transformation des Einkaufs: Wertbeitrag durch Digitalisierung?.- Humanressourcen und Unternehmenskultur als zentrale Stellgrößen der Transformation des Einkaufs.- Dimensionen der Agilität und Unterstützung zur Ausgestaltung im Einkauf.- Blockchain-based Smart Contracts in Procurement: A Technology Readiness Level Analysis.- Digital Performance Based Contracting.- Praktiken zur Steuerung und Kontrolle von Contract-Manufacturing-Dienstleistern in der Supply Chain.- Bessere Steuerung der Einkaufsaktivitäten durch Fokussierung auf die Wertschöpfung.- Cross-functional Incentives for Purchasing-Logistics and Supplier Integration: With Evidence from China.