E-Book, Deutsch, 22 Seiten
E-Book, Deutsch, 22 Seiten
ISBN: 978-3-668-83832-1
Verlag: GRIN Verlag
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
Die Klasse 2 einer Schule in Hessen wird von siebzehn Schülern (sechs Mädchen und elf Jungen) besucht. Bis auf ein Mädchen und zwei Jungen wohnen alle direkt im Ort. Seit Beginn des zweiten Schuljahres hospitiere ich in dieser Klasse im Fach Mathematik. Bis jetzt bin ich gemeinsam mit dem Klassenlehrer wie es schulintern heißt, „doppelt gesteckt“.
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
1 Darstellung der Unterrichtseinheit
1.1 Bedingungsanalyse
1.1.1 Allgemeine Voraussetzungen der Lerngruppe
1.1.2 Spezifische Voraussetzungen im Fach Mathematik
1.1.3 Voraussetzungen für die Unterrichtseinheit
1.2 Sachanalyse
1.3 Begründungszusammenhang
1.3.1 Legitimation durch den Rahmenplan Grundschule und die Bildungsstandards
1.3.2 Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung
1.3.3 Exemplarische Bedeutung
1.3.4 Zugänglichkeit
1.3.5 Didaktische Reduktion
1.4 Lernstruktur der Unterrichtseinheit
2 Darstellung der Unterrichtsstunde
2.1 Thema und Zielsetzung der Stunde
2.2 Didaktisch-methodische Überlegungen
2.3 Geplanter Stundenverlauf
3. Literaturverzeichnis