E-Book, Deutsch, Band 2, 278 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 225 mm
Reihe: Szenografie & Szenologie
Bohn Inszenierung als Widerstand
1. Auflage 2015
ISBN: 978-3-8394-1262-6
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Bildkörper und Körperbild bei Paul Klee
E-Book, Deutsch, Band 2, 278 Seiten, Format (B × H): 140 mm x 225 mm
Reihe: Szenografie & Szenologie
ISBN: 978-3-8394-1262-6
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
In seinen Werken überträgt Paul Klee den Übergang von (innerer) Stimme und (äußerem) Bild in ein szenisches Spiel – und stellt uns vor das Problem einer möglichen Opferlosigkeit dieses Übergangs. Als Musiker, Zeichner und Maler experimentiert er vielfältig mit dieser szenischen Dramatik. Werkimmanent stellt sich dabei die Frage, wie die Gewalt der Sinnenübergänge in den Kunst- und Designproduktionen moderiert und Schuldfreiheit 'naturhafter' Produktion erreicht werden kann.
Seine neurodermitische Erkrankung zeigt in äußerster Verdichtung – der Sklerose als Palimpsest der Organhäute – den einbehaltenen Schuldkonflikt am Körperbild und dessen nothafte Entäußerung in Malerei. Die Sklerose Klees ist die ultimative Antwort auf das faschistische Programm sich selbst restlos konsumierender (Kriegs-)Produktion.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Einzelne Künstler: Biographien, Monografien
- Geisteswissenschaften Kunst Künstlerische Stoffe, Motive, Themen
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstformen, Kunsthandwerk Malerei: Gemälde
- Geisteswissenschaften Kunst Kunstgeschichte Kunstgeschichte: 20./21. Jahrhundert
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunst: Rezeption, Einflüsse und Beziehungen
- Geisteswissenschaften Kunst Kunst, allgemein Kunsttheorie, Kunstphilosophie
Weitere Infos & Material
1;INHALTSVERZEICHNIS;5
2;ABSTRAKT;7
3;EINLEITUNG;9
4;I. WAHL DES WIDERSTANDES: VOM HÖREN ZUM SEHEN;19
4.1;1. Erfahrung der Sichtbarkeit;19
4.2;2. Verkörperung des Bildes;26
4.3;3. Opfer und Werk. Zum Körper-Bild-Inzest;45
4.4;4. Die Unentschiedenheit;54
4.5;5. Eine zweite Geburt wird angebahnt;67
4.6;6. Erste Szenifi kation: von der Einbildung zur Sichtbarkeit;80
4.7;7. Die Erfi ndung des Widerstandes;89
5;II. VOM KLEINEN ICH ZUM GROSSEN ANDEREN;99
5.1;1. Zweite Szenifi kation: im Blick des anderen;99
5.2;2. Endliche Unendlichkeit als monadische Szene;116
5.3;3. Ein Seiltanz: von der Zeichnung zur Malerei;123
5.4;4. Die zweite Geburt – der Maler im Bild;130
5.5;5. Vorstudien zur Postmoderne;138
5.6;6. Malerei unter Einsatz des Körpers;150
6;III. VON DER PERSONALISIERUNG ZUR GESELLSCHAFT;165
6.1;1. Die primäre Disposition: das Ausfl ießen in die Szene;165
6.2;2. Elementarhypothesen: ein Bild, ein Zeichen, eine Zahl;181
6.3;3. Bauhausfraktionen: das Unvermittelbare der Gesellschaft;192
6.4;4. Dritte Szenifi kation: Vergesellschaftung und Widerstand;203
7;IV. FUSIONEN VON BILD UND KÖRPER;217
7.1;1. Faschismus und Krankheit: Verkörperung des Anderen;217
7.2;2. Autonymie der Sklerose;226
7.3;3. Vierte Szenifi kation: Pathognostik des Körperbildes;235
7.4;4. Vom Bild zur Stimme und zum verlorenen Ursprung;250
8;LITERATURVERZEICHNIS;268
9;ABBILDUNGSVERZEICHNIS;276