E-Book, Deutsch, Band 30, 364 Seiten, PDF, Format (B × H): 155 mm x 220 mm
Studien zur beruflichen Benachteiligtenförderung
E-Book, Deutsch, Band 30, 364 Seiten, PDF, Format (B × H): 155 mm x 220 mm
Reihe: Berufsbildung, Arbeit und Innovation
ISBN: 978-3-7639-4524-5
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
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Einleitung
I. Forschung, Politik und Status quo
Annäherung an die Benachteiligtenforschung - Verortung und
Strukturierungen
Viele Daten - (zu) wenig Erkenntnis? Zum Wert der empirischen Benachteiligtenforschung für die Pädagogik
Die berufliche Benachteiligtenförderung - eine vorrangige bildungspolitische Gestaltungsaufgabe
II. Individuelle Förderungsansätze
Wege zum Verstehen - reflektiertes Lehren und Lernen in der beruflichen Benachteiligtenförderung
Kompetenzen von Nirgendwoher? Zur historischen Dimension von "Benachteiligung" und "Begabung
Kompetenzen feststellen und entwickeln. DIA-TRAIN: Eine Diagnose- und Trainingseinheit für Jugendliche im Übergang Schule - Beruf
Produktionsschule - ein Angebot für Schulverweigerer? Aus einem Modellprojekt des BuntStift Kassel e.V
III. Berufsvorbereitung
Schulische Berufsvorbereitung und kooperative duale Ausbildung - Das Modell BAVKA
Einzelfallförderung im Niedersächsischen Berufsvorbereitungsjahr - eine Aktenanalyse
Berufsvorbereitungsansätze in Deutschland und Großbritannien im Vergleich
IV. Berufsausbildung
Ausbildung von Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf zumTeilezurichter in einer dual-kooperativen Berufsfachschule
Geschäftsprozessorientierte Ausbildung in der Informations- und Telekommunikationstechnik - Ergebnisse aus einem Modellprojekt
Berufsausbildung in theoriegeminderten Metallberufen - Bericht aus der wissenschaftlichen Begleitung eines Schulversuchs
V. Professionalisierung
Kompetenzanregung beim Fachpersonal in der Benachteiligtenförderung - Zum Modellversuch "Lernorte im Dialog"
"Lernende Organisation" und Eingliederungspädagogik - Qualifizierung des Fachpersonals in einer Werkstatt für behinderte Menschen
VI. Konstruktion und Strukturierung
Nachhaltigkeit in der Benachteiligtenförderung - Nutzung des Expertenwissens einer Akteurskonferenz
Umriss einer beruflichen Förderpädagogik. Systematisierungsvorschlag zu einer Pädagogik für benachteiligte Jugendliche
Die Autoren