Bolder / Wargers | Modell „Bad Bank“: Hintergrund - Konzept - Erfahrungen | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 305 Seiten, eBook

Bolder / Wargers Modell „Bad Bank“: Hintergrund - Konzept - Erfahrungen

Ein Praxisbericht zur Arbeit der Ersten Abwicklungsanstalt
2012
ISBN: 978-3-8349-7165-4
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Ein Praxisbericht zur Arbeit der Ersten Abwicklungsanstalt

E-Book, Deutsch, 305 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-8349-7165-4
Verlag: Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler
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Fachleute, die den Aufbau der Ersten Abwicklungsanstalt aktiv begleitet haben, tragen ihre Erkenntnisse in diesem Praxisbericht zusammen: aus finanzwissenschaftlicher, juristischer ebenso wie aus geschäftsbezogener Sicht. Die Autoren liefern Fakten, die für eine zielgerichtete Debatte um Kosten und Nutzen für die Allgemeinheit wichtig sind.

Markus Bolder und Matthias Wargers sind Vorstandsmitglieder der Ersten Abwicklungsanstalt, Düsseldorf.

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1;Vorwort der Herausgeber;5
2;Inhaltsverzeichnis;10
3;Teil 1: Wirtschaftliche und rechtliche Hintergründe;12
3.1;1 Banken-, Wirtschafts-, Politikkrise - Wie konnte es so weit kommen? Hintergründe zur Entstehung von „ Bad Banks“;13
3.1.1;1.1 Krise als säkularer Einschnitt;13
3.1.2;1.2 Krisenursprung im Subprime-Segment;14
3.1.3;1.3 Krisenglobalisierung durch Verbriefung;16
3.1.4;1.4 Krisenauslöser doppelter Preisschock;17
3.1.5;1.5 Krisenkulmination im Herbst 2008;18
3.1.6;1.6 Krisentreiber: Defizite im Risikomanagement;20
3.1.7;1.7 Krisenbekämpfung: Von der Einzelfall- zur Systemhilfe;21
3.1.8;1.8 Krisenbelastung der Staatshaushalte;24
3.1.9;1.9 Krisenimpulse für Veränderungen der Regulierung;25
3.1.10;1.10 Krisenfolge Schlankheitskur;26
3.1.11;Benutzte und weiterführende Literatur;27
3.2;2 Alternative Konzepte zur Rettung angeschlagener Banken;30
3.2.1;2.1 Einleitung;30
3.2.2;2.2 Ausgewählte Länder;31
3.2.2.1;2.2.1 Deutschland;32
3.2.2.2;2.2.2 Finnland und Schweden;35
3.2.2.3;2.2.3 Irland;36
3.2.2.4;2.2.4 USA;36
3.2.2.5;2.2.5 Großbritannien;37
3.2.3;2.3 Die Abwendung von Systemrisiken als Ziel staatlicher Eingriffe;38
3.2.4;2.4 Modelltheoretischer Vergleich des Bad-Bank-Modellsund des IRU-Modells;41
3.2.4.1;2.4.1 Die Kosten des IRU-Modells und des Bad-Bank-Modells;45
3.2.4.2;2.4.2 Die Option to Wait;53
3.2.5;2.5 Zusammenfassung;55
3.2.6;Literatur;56
3.3;3 Die Entstehung von Abwicklungsanstalten im rechtlichen „Wettbewerb der Systeme“;57
3.3.1;3.1 Einleitung;57
3.3.2;3.2 Überblick über die Entstehung der Bad-Bank Modelle;58
3.3.3;3.3 Erster Gesetzentwurf der Bundesregierung: Zweckgesellschaftsmodell (SPV-Modell);60
3.3.3.1;3.3.1 Hintergrund und Zielsetzung des SPV-Modells;60
3.3.3.2;3.3.2 Funktionsweise des SPV-Modells;61
3.3.3.3;3.3.3 Öffentliche Diskussion;62
3.3.4;3.4 Erweiterung im Gesetzgebungsverfahren: Bundesrechtliche und landesrechtliche Abwicklungsanstalten;64
3.3.4.1;3.4.1 Bundesrechtliche Abwicklungsanstalten: AidA-Modell;64
3.3.4.1.1;3.4.1.1 Hintergrund und Zielsetzung;65
3.3.4.1.2;3.4.1.2 Funktionsweise des AidA-Mo;66
3.3.4.2;3.4.2 Landesrechtliche Abwicklungsanstalten;68
3.3.4.2.1;3.4.2.1 Hintergrund und Zielsetzung;68
3.3.4.2.2;3.4.2.2 Funktionsweise;68
3.3.4.3;3.4.3 Öffentliche Diskussion;69
3.3.5;3.5 Bewertung und Ausblick;70
3.3.6;Quellen;72
3.3.6.1;Aufsätze und Presse;72
3.3.6.2;Gesetzesmaterialien;73
3.4;4 Lösungsansätze zur Übertragung von Portfolios und nicht strategienotwendigen Geschäftsbereichen auf eine „Bad Bank“;75
3.4.1;4.1 Ausgangslage;75
3.4.1.1;4.1.1 Bedeutung von Bad Banks fur die Finanzwirtschaft;75
3.4.1.2;4.1.2 Zielsetzung und Vorteile von Bad Banks;76
3.4.1.3;4.1.3 Ausgestaltungsformen von Bad Banks;80
3.4.2;4.2 Prinzipien und Vorgehen bei der Einrichtung von Bad Banks;81
3.4.2.1;4.2.1 Entscheidungskriterien;81
3.4.2.2;4.2.2 Vorgehen bei der Operationalisierung;81
3.4.2.2.1;4.2.2.1 Identifikation des Portfolios (Ring Fencing);83
3.4.2.2.2;4.2.2.2 Festlegung der rechtlichen und wirtschaftlichen Ausgestaltungsform;83
3.4.2.2.3;4.2.2.3 Festlegung der Übertragungswege;84
3.4.2.2.4;4.2.2.4 Porfolloanalyse und Definition der Abwicklungsstrategie;85
3.4.2.2.5;4.2.2.5 Spezifikation der Aufbau- und Ablauforganisation;88
3.4.2.2.6;4.2.2.6 Übertragung und Go Live;89
3.4.3;4.3 Besonderheiten bei der Einrichtung von Abwicklungsanstalten nach § Ba FMStFG;90
3.4.3.1;4.3.1 Übersicht über deutsche Bad-Bank-Strukturen;90
3.4.3.2;4.3.2 Strategische Vorteile einer Abwicklungsanstalt nach § 8a FMStFG;94
3.5;5 Rechtsaufsicht über Abwicklungsanstalten durch die FMSA;97
3.5.1;5.1 Hintergrund: Etablierung der FMSA und Gründung von Abwicklungsanstalten;97
3.5.2;5.2 Überwachung der Abwicklungsanstalten durch die FMSA;100
3.5.2.1;5.2.1 Grundlagen und Aufgaben der Rechtsaufsicht;100
3.5.2.1.1;5.2.1.1 Weisungsrechte;101
3.5.2.1.2;5.2.1.2 Berichtspflichten;102
3.5.2.2;5.2.2 Organisation der Rechtsaufsicht;104
3.5.2.3;5.2.3 Schnittstellen der Rechtsaufsicht;105
3.5.3;5.3 Ausblick;105
3.5.4;Quellen und Literatur;106
4;Teil 2: Kernkompetenzen und übergeordnete Fragen der Steuerung;107
4.1;6 Separierung und Abwicklung von Kreditportfolios - Ansätze, Möglichkeiten, Restriktionen;108
4.1.1;6.1 Einleitung;108
4.1.2;6.2 Abwicklungsportfolios;109
4.1.2.1;6.2.1 Ziele;109
4.1.2.2;6.2.2 Kriterien;110
4.1.2.3;6.2.3 Arten von Assets;111
4.1.2.4;6.2.4 Abwicklungsanstalten oder Abwicklungseinheiten?;112
4.1.3;6.3 Abwicklungsplan;114
4.1.3.1;6.3.1 Allgemeines;114
4.1.3.2;6.3.2 Ziele;115
4.1.3.3;6.3.3 Inhalt;115
4.1.3.4;6.3.4 Stresstests;116
4.1.3.5;6.3.5 Darstellung der Abwicklungsstrategie;117
4.1.3.6;6.3.6 Kriterien;118
4.1.3.7;6.3.7 Reporting;120
4.1.3.8;6.3.8 Kontrolle;121
4.1.4;6.4 Abbau von Assets;121
4.1.4.1;6.4.1 Arten des Abbaus/der Risikoreduktion;121
4.1.4.2;6.4.2 Abbaustrategie;122
4.1.4.3;6.4.3 Zeiten für den Abbau;122
4.1.4.4;6.4.4 Verkauf von Assets;122
4.1.4.5;6.4.5 Neue Instrumente;124
4.1.4.6;6.4.6 Restriktionen des Abbaus;125
4.1.5;6.5 Fazit;126
4.2;7 Plattformstrategie: Herleitung und Design eines Target Operating Models für Bad Banks - Anforderungen, Modelle, Vorgehen und Erfolgsfaktoren;127
4.2.1;7.1 Einleitung;127
4.2.2;7.2 Grundlagen des Target Operating Models;128
4.2.2.1;7.2.1 Definition des Begriffs Target Operating Model;128
4.2.2.2;7.2.2 Kernfragen des Target Operating Models;129
4.2.2.3;7.2.3 Anlässe für eine (Neu-)Definition des Target Operating Models;130
4.2.3;7.3 Das Target Operating Model im Kontext von Bad Banks;131
4.2.3.1;7.3.1 Definition des Begriffs Bad Bank;131
4.2.3.2;7.3.2 Besondere Anforderungen an das Target Operating Model von Bad Banks;132
4.2.3.3;7.3.3 Alternative Modelle von Target Operating Models in Bad Banks;135
4.2.4;7.4 Herleitung eines Target Operating Models am Beispiel der EAA;136
4.2.4.1;7.4.1 Ausgangssituation der EAA;136
4.2.4.2;7.4.2 Vorgehen bei Herleitung des Target Operating Models der EAA;136
4.2.5;7.5 Erfolgsfaktoren bei Herleitung des Target Operating Models und Zusammenfassung;144
4.2.6;Literaturverzeichnis;145
4.3;8 Das operative Modell der Ersten Abwicklungsanstalt: Intelligente Dienstleister- und Geschäftsprozesssteuerung;147
4.3.1;8.1 Einführung;147
4.3.2;8.2 Ganzheitliche Dienstleister- und Geschäftsprozesssteuerung;148
4.3.3;8.3 Integrierte SLA"'- und Dienstleistersteuerung in der EAA;151
4.3.3.1;8.3.1 Spezifisches Verständnis der neuralgischen Punkte;151
4.3.3.2;8.3.2 Innovatives Konzept der Dienstleistersteuerung;152
4.3.4;8.4 Mehrdimensionales internes Monitoring-System in der EAA;154
4.3.4.1;8.4.1 Umfassende IMS Kontrollplattform;154
4.3.4.2;8.4.2 Steuerungsdimensionen des IMS;156
4.3.5;8.5 Technische Lösung - das Online Steuerungsportalder EAA;157
4.3.5.1;8.5.1 Das Online-Portal als Alleinstellungsmerkmal;157
4.3.5.2;8.5.2 Effizienz und Transparenz durch das Online-Portal der EAA;159
4.3.6;8.6 Fazit: Vorbildcharakter;161
4.4;9 Rechtliche Fragestellungen im Zusammenhang mit Abwicklungsanstalten;162
4.4.1;9.1 Struktur und Ausgestaltung der Abwicklungsanstalten;163
4.4.1.1;9.1.1 Rechtliche Grundlagen;163
4.4.1.2;9.1.2 Anstaltszweck, Übernahme und Abwicklung des Risikovermögens;164
4.4.1.3;9.1.3 Rechtsnatur der Abwicklungsanstalten;166
4.4.1.4;9.1.4 Überwachung durch die FMSA und die BaFin;167
4.4.1.5;9.1.5 Verlustausgleichspflichten des/der sogenannten Beteiligten;168
4.4.1.6;9.1.6 Die Corporate Governance der Abwicklungsanstalten im Uberblick;170
4.4.1.6.1;9.1.6.1 Verwaltungsrat;170
4.4.1.6.2;9.1.6.2 Vorstand;173
4.4.1.6.3;9.1.6.3 Trägerversammlung;178
4.4.2;9.2 Transferwege des Risikovermögens;178
4.4.2.1;9.2.1 Abspaltung;178
4.4.2.2;9.2.2 Einzelrechtsübertragung;180
4.4.2.3;9.2.3 Barunterbeteiligung;180
4.4.2.4;9.2.4 Garantien;181
4.4.2.5;9.2.5 Übertragung von OTC-Derivaten;182
4.4.2.5.1;9.2.5.1 Vertrassgegenstand und -parteien von OTC-Derivaten;182
4.4.2.5.2;9.2.5.2 Überblick über die gängigen Vertrassgestaltungen bei OTC-Derivaten;182
4.4.2.5.3;9.2.5.3 Auswahl der Übertragungswege;183
4.4.2.5.4;9.2.5.4 Steuerliche Konsequenzen einer Übertragung von OTC-Derivaten;184
4.4.3;9.3 Refinanzierung der Abwicklungsanstalten;184
4.4.3.1;9.3.1 Übernahme von Altverbindlichkeiten und Fortbestand von Gewährträgerhaftung und staatlichen Garantien;184
4.4.3.2;9.3.2 Neuemission von Anleihen;186
4.4.3.2.1;9.3.2.1 Privatplatzierung;187
4.4.3.2.2;9.3.2.2 Öffentliches Angebot;187
4.4.3.2.3;9.3.2.3 Börsennotierung;188
4.4.3.3;9.3.3 Neuernission von Geldmarktinstrumenten;188
4.4.3.3.1;9.3.3.1 Commercial Papers;189
4.4.3.3.2;9.3.3.2 Schuldschetndarlehen;189
4.4.3.4;9.3.4 Besonderheiten bei USA-Bezug;190
4.4.3.5;9.3.5 Abgrenzung der Refinanzierung zum Einlagengeschäft;191
4.4.3.5.1;9.3.5.1 Aufsichtsrechtliche Anforderungen in Deutschland;192
4.4.3.5.2;9.3.5.2 Aufsichtsrechtliche Anforderungen der EU-Bankenrichtlinie;192
4.4.4;Literaturverzeichnis;192
5;Teil 3: Operative Umsetzung;194
5.1;10 Marktrisikomanagement: Steuerung und Controlling - der Umgang mit Risiken in einer Abwicklungsanstalt;195
5.1.1;10.1 Ausgangslage;195
5.1.2;10.2 Relevante Marktpreisrisiken in Bezug auf Nominalvolumen von Forderungen und Verbindlichkeiten;196
5.1.2.1;10.2.1 Zinsinduzierte Risiken;196
5.1.2.1.1;10.2.1.1 Festzinsrisiken;196
5.1.2.1.2;10.2.1.2 Term-Baslsrlslken;197
5.1.2.2;10.2.2 Strukturierte Marktpreisrisiken und Risiken aus Zinsoptionen;198
5.1.2.3;10.2.3 Marktpreisrisiken aus dem Geschäft mit unterschiedlichen Währungen;198
5.1.3;10.3 Marktpreisrisiken außerhalb der Nominai-volumina von Vermögensgegenständen und Verbindlichkeiten;200
5.1.3.1;10.3.1 Absicherung zukünftiger Zahlungsströme;200
5.1.3.2;10.3.2 Absicherung des Eigenkapitals;200
5.1.4;10.4 Möglichkeiten zur Steuerung unter Berücksichtigung der Besonderheiten eines Ablauf- und Abverkaufsportfolios;201
5.1.4.1;10.4.1 Steuerung unter Berücksichtigung der HGB-Bilanzierung;201
5.1.4.2;10.4.2 Praktische Steuerungsmöglichkeiten für das Portfolio;202
5.1.5;10.5 Umgang mit Marktrisiken beim Transfer der Aktiva und Passiva von einer Bank in eine Abwicklungsanstalt;203
5.1.5.1;10.5.1 Grundprinzipien der Übertragung von Marktrisiken;203
5.1.5.2;10.5.2 Umsetzung eines fairen Ausgleichs von Chancen und Risiken für die relevanten Teilpositionen;204
5.1.5.2.1;10.5.2.1 Marktzinsrisiken;204
5.1.5.2.2;10.5.2.2 Basiszinsrisiken;205
5.1.5.2.3;10.5.2.3 Wechselkursrisiken;205
5.2;11 Treasury in Abwicklungsanstalten - Refinanzierung sichern, Risiken steuern;206
5.2.1;11.1 Schritte zur modernen Bank-Treasury;206
5.2.1.1;11.1.1 Das Versicherungsprinzip;206
5.2.1.2;11.1.2 Mark-to-market Erfolgsmessung;207
5.2.1.3;11.1.3 Pricing über die Swapkurve;208
5.2.1.4;11.1.4 EntWicklung des Liquidity Treasury;208
5.2.1.5;11.1.5 Entwicklung des Credit Treasury;210
5.2.2;11.2 Treasury in Abwicklungsanstalten;211
5.2.2.1;11.2.1 Grundlage und Auftrag;211
5.2.2.2;11.2.2 Absicherung des Zinsrisikos;215
5.2.2.2.1;11.2.2.1 Absicherung der Währungsrisiken;217
5.2.2.3;11.2.3 Das Finanzierungs- und Liquiditätsmanagement;220
5.2.2.3.1;11.2.3.1 Aufsichtsrechtliche und operative Liquidität;220
5.2.2.3.2;11.2.3.2 Instrumente und Zielkunden;223
5.2.2.3.3;11.2.3.3 Fremdwährungsliquidität;227
5.2.2.3.4;11.2.3.4 Investor Relations;228
5.2.3;11.3 Zusammenfassung;229
5.3;12 Rechnungslegung einer Abwicklungsanstalt;231
5.3.1;12.1 Herausforderung für den Bilanzierenden und den Abschlussprüfer;231
5.3.2;12.2 Rahmenbedingungen und Grundlagen: Einschlägige Rechtsnormen für die Rechnungslegung und Prüfung;232
5.3.2.1;12.2.1 Gesetzliche Regelungen zur Rechnungslegung;232
5.3.2.2;12.2.2 Vorgaben zur Rechnungslegung durch das Statut;234
5.3.2.3;12.2.3 Regelungen zur Prüfung von Abwicklungsanstalten;237
5.3.2.4;12.2.4 Regelungen zur Erstellung von Quartals-/Halbjahres finanzberichtenund deren prüferischer Durchsicht;238
5.3.2.5;12.2.5 Abwicklungsanstalten als Finanzunternehmen;239
5.3.2.5.1;12.2.5.1 Würdigung nach KWG;240
5.3.2.5.2;12.2.5.2 EU-Recht;241
5.3.3;12.3 Ausgewählte Besonderheiten im Rahmen der Rechnungslegung einer Abwicklungsanstalt;243
5.3.3.1;12.3.1 Übertragung von Vermögenswerten;243
5.3.3.1.1;12.3.1.1 Technische Migration;244
5.3.3.1.2;12.3.1.2 Abspaltung;245
5.3.3.1.3;12.3.1.3 Barunterbeteiligung;246
5.3.3.1.4;12.3.1.4 Rechtsgeschäftliche Übertragung;247
5.3.3.1.5;12.3.1.5 Garantie;247
5.3.3.2;12.3.2 Ansatz- und Bewertungswahlrechte und deren Auswirkungen auf die Folgebewertung;247
5.3.3.3;12.3.3 Lageberichterstattung;250
5.3.4;12.4 Ausgewählte Besonderheiten im Rahmen der Prüfung einer Abwicklungsanstalt;251
5.3.5;12.5 Zusammenfassung;254
5.4;13 Berufsbild „De-Investitionsbanker“ - Personalwirtschaftliche Erfahrungen beim Aufbau der Ersten Abwicklungsanstalt;256
5.4.1;13.1 Einleitung;256
5.4.2;13.2 Die EAA - vom Reißbrett zur funktionsfähigen Bank;257
5.4.2.1;13.2.1 Vier Säulen prägen den EAA-Aufbau und die Auswahl des Personals;257
5.4.2.2;13.2.2 Gleiche Interessen prägen den Teamcharakter;259
5.4.2.3;13.2.3 Die Planung ist so flexibel wie das Produkt;260
5.4.3;13.3 Der Rekrutierungsprozess;261
5.4.3.1;13.3.1 Aus dem Nichts ein homogenes Team formen;262
5.4.3.2;13.3.2 Marktübliches Gehalt ohne Boni;264
5.4.4;13.4 Das besondere Kompetenzprofil der Abwickler;264
5.4.5;13.5 Fazit: Mit guter Planung zum Erfolg;266
5.5;14 Öffentlichkeitsarbeit einer Abwicklungsanstalt - die Kommunikationsstrategie der EAA 2010;267
5.5.1;14.1 Kommunikative Herausforderung: Öffentlichkeitsarbeit als Investition;267
5.5.2;14.2 Die Kommunikationsstrategie der EAA;270
5.5.2.1;14.2.1 Grundausrichtung: aktiv und offensiv;270
5.5.2.2;14.2.2 Kommunikationsziele;271
5.5.2.3;14.2.3 Resultierende kommunikative Aufgaben;273
5.5.2.4;14.2.4 Kommunikationskanäle;274
5.5.2.5;14.2.5 Kernbotschaften und Argumentationslinie;275
5.5.2.6;14.2.6 Operative Umsetzung;277
5.5.3;14.3 Resonanz;279
5.5.4;14.4 Fazit;283
5.5.5;Literatur;283
6;Glossar;285
7;Stichwortverzeichnis;297
8;Die Herausgeber;301
9;Die Autoren;302

Alternative Konzepte zur Rettung angeschlagener Banken.-Gesetz und Recht - Was sind Abwicklungsanstalten?.-Treasury und Finanzierung.-Risikomanagement.-Vorgehen beim Abbau von PortfoliosRechnungslegung einer Abwicklungsanstalt.-Braucht eine Abwicklungsanstalt „Öffentlichkeitsarbeit“?.


Markus Bolder und Matthias Wargers sind Vorstandsmitglieder der Ersten Abwicklungsanstalt, Düsseldorf.



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