Bongard / Bertram | Elektromobilität im motorisierten Individualverkehr | Buch | 978-3-658-02263-1 | sack.de

Buch, Deutsch, 229 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 423 g

Bongard / Bertram

Elektromobilität im motorisierten Individualverkehr

Grundlagen, Einflussfaktoren und Wirtschaftlichkeitsvergleich
2014
ISBN: 978-3-658-02263-1
Verlag: Springer

Grundlagen, Einflussfaktoren und Wirtschaftlichkeitsvergleich

Buch, Deutsch, 229 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 423 g

ISBN: 978-3-658-02263-1
Verlag: Springer


"Die automobile Antriebstechnik der Zukunft ist elektrisch […]". So lautete das Credo der Experten auf dem Fachkongress Elektromobilität 2011 in Frankfurt. Vor allem politisch motiviert rückt die Elektromobilität in den Mittelpunkt der öffentlichen Diskussion. Die Europäische Union verabschiedete 2009 eine Verordnung zur Minderung der CO2-Emissionen für neue Personenkraftwagen und die Bundesregierung verfolgt die Zielvorgabe von einer Million Elektrofahrzeugen auf Deutschlands Straßen bis zum Jahr 2020. Doch welches Potenzial besitzen Elektrofahrzeuge tatsächlich? Können sie einen bedeutenden Beitrag zur Lösung energie- und umweltpolitischer Problemstellungen leisten? Ist die Zielsetzung der Bundesregierung von einer Million Elektrofahrzeugen bis 2020 realistisch? Welche Faktoren und Rahmenbedingungen beeinflussen die Entwicklung der Elektromobilität? Kann das Elektroauto eine wirtschaftliche Alternative zu konventionell angetriebenen Fahrzeugen darstellen und für welchen Nutzertypen eignet sich das Elektroauto als tägliches Verkehrsmittel? Das vorliegende Buch liefert eine kritische Betrachtung der Rahmenbedingungen sowie der Einflussfaktoren rund um die Elektromobilität. Anhand einer vergleichenden Fallstudie wird aufgezeigt, unter welchen Bedingungen Elektrofahrzeuge zukünftig auf wirtschaftlicher Augenhöhe mit herkömmlichen PKW konkurrieren können. Schließlich bietet es mit einem Scoring-Modell Entscheidungshilfen zum Vergleich von Alternativen bei der Anschaffung elektrisch angetriebener Fahrzeuge an und ermöglicht so die Bewertung individueller Entscheidungsprobleme.

Bongard / Bertram Elektromobilität im motorisierten Individualverkehr jetzt bestellen!

Zielgruppe


Proffesoren, Dozenten und Studierende an Hoch- und Fachhochschulen
Flottenmanager aus Unternehmen und Einrichtungen des öffentlichen Dienstes
Umweltbewußte Autokäufer

Weitere Infos & Material


Inhaltsverzeichnis.- Abkürzungsverzeichnis.- Abbildungsverzeichnis.- Tabellenverzeichnis.- Einleitung.- Problemstellung.- Aufbau und Vorgehensweise.- Grundlagen.- Definition und Abgrenzung zentraler Begriffe des motorisierten Individualverkehrs.- Verkehrsaufkommen, Verkehrsleistung, Motorisierungsgrad.- Pkw-Bestand und Neuzulassungen.- Energiebedarf und CO2-Emissionen des Verkehrssektors.- Elektrifizierte Antriebskonzepte.- Einflussfaktoren auf die Entwicklung der Elektromobilität.- Energiepolitische Einflussfaktoren.- Umwelt-, verkehrs- und steuerpolitische Einflussfaktoren.- Technologische Einflussfaktoren.- Fallstudien.- Technische Annahmen.- Kostenannahmen.- Fall 1.- Fall 2.- Fall 3.- Diskussion.- Literatur.


Herr Mathias Bertram M. A. ist in der Industrie als Projektingenieur im Sportwagenbereich tätig. 

Herr Prof. Dr. Stefan Bongard leitet den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre und Logistik im Fachbereich III/Dienstleistung  & Consulting der Hochschule Ludwigshafen am Rhein.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.