Borcsa / Wiegand-Grefe | Adoleszenz | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 110 Seiten

Borcsa / Wiegand-Grefe Adoleszenz

PiD - Psychotherapie im Dialog
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-13-241052-7
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

PiD - Psychotherapie im Dialog

E-Book, Deutsch, 110 Seiten

ISBN: 978-3-13-241052-7
Verlag: Thieme
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Beim Übergang vom Kindheits- ins Erwachsenenalter müssen Adoleszente zahlreiche Krisen überwinden. Doch wo liegt dabei die Grenze zwischen „normal“ und „pathologisch“? Und wie kann die Psychotherapie bei psychischen Erkrankungen in dieser Lebensphase helfen?Die Fachzeitschrift PiD – Psychotherapie im Dialog beleuchtet in dieser Ausgabe sowohl die Entwicklungsaufgaben Heranwachsender und die Herausforderungen der Adoleszenz in unserer Zeit als auch konkrete Probleme, Störungen und therapeutische Ansätze. Nutzen Sie die Vielfalt an Wissen und Erfahrung, um sich Anregungen für Ihre Praxis zu holen – u.a. zu den folgenden Themen:Herausforderungen an eine Psychologie und Psychopathologie des TransitionsaltersIdentitätsentwicklung in der AdoleszenzIndividuation, Generativität und Geschlecht in der AdoleszenzGeneration InternetTrans im JugendalterFlucht und Migration in der AdoleszenzZur Struktur diagnostischer Gespräche mit AdoleszentenAlkoholbezogene Störungen in der AdoleszenzAdoleszenzentwicklung und EssstörungenFamilie und Individuation – Eine systemische PerspektiveVerhaltenstherapie der ADHS in der AdoleszenzSuizidalität und selbstverletzendes Verhalten in der AdoleszenzMultifamilientherapie und AdoleszenzKlinikschuleBody-Modification
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Zielgruppe


Ärzte

Weitere Infos & Material


1;Psychotherapie im Dialog 2•2017 – Adoleszenz: Herausgegeben von: Maria Borcsa, Michael Broda, Christoph Flückiger, Volker Köllner, Henning Schauenburg, Barbara Stein, Silke Wiegand-Grefe, Bettina Wilms;1
1.1;Editorial;2
1.2;Herausgebergremium;3
1.3;Inhalt;4
1.4;Für Sie gelesen;6
1.4.1;Migranten in Deutschland – Wie verbreitet sind Depression, Angst und Selbstmordgedanken?;6
1.4.2;Psychische Erkrankungen – Jede(r) Fünfte bricht die Therapie ab;7
1.4.3;Binge-Drinking – Mobiles Programm für Jugendliche erfolgreich;8
1.4.4;Funktionelle somatische Syndrome – Verhaltenstherapeutisches Gruppenprogramm hilft Patienten und senkt Kosten;9
1.5;Therapiemethoden kompakt;10
1.5.1;Non-Suizid-Verträge – Limitationen und alternative Empfehlungen;10
1.6;Adoleszenz;12
1.6.1;Editorial;12
1.6.1.1;Alles brennt – Alles wird gut?;12
1.6.2;Essentials;14
1.6.2.1;Adoleszenz;14
1.6.3;Standpunkte;16
1.6.3.1;Adoleszenz – eine Lebensphase weitet sich aus – Herausforderungen an eine Psychologie und Psychopathologie des Transitionsalters;16
1.6.3.2;Adoleszenz – Identitätsentwicklungen zwischen Krise und Diffusion;23
1.6.3.3;Das adoleszente Entwicklungsdreieck: Familie – adoleszentes Selbst – Gleichaltrige;29
1.6.4;Aus der Praxis;35
1.6.4.1;Generation Internet – Zu den Chancen und Risiken der Internetnutzung für die psychische Entwicklung Jugendlicher;35
1.6.4.2;Trans im Jugendalter – Aktuelle Forschungsergebnisse;40
1.6.4.3;Flucht und Migration in der Adoleszenz – „Ein ungewisser Ort Zu einer ungewissen Zeit“ (Mitchell 2014, S.515);45
1.6.4.4;Struktur psychodynamisch-diagnostischer Gespräche mit Adoleszenten;50
1.6.4.5;Suizidales und selbstverletzendes Verhalten in der Adoleszenz – Eine Übersicht;55
1.6.4.6;Alkoholbezogene Störungen in der Adoleszenz – Frühintervention und stationäre Behandlung;59
1.6.4.7;Adoleszenzentwicklung und Essstörungen – Psychodynamische Sichtweisen und Hypothesen;64
1.6.4.8;Familie und Individuation – Systemische Perspektiven in der psychotherapeutisch-psychiatrischen Behandlung;69
1.6.4.9;ADHS in der Lebensspanne – Verhaltenstherapie im Übergang der Lebensphasen;73
1.6.4.10;Selbstverletzendes Verhalten als Symptom von (Borderline-) Persönlichkeitspathologie bei Jugendlichen im Rahmen der MBT-A – Überblick und Fallbeispiel;79
1.6.4.11;Multifamilientherapie und Adoleszenz – Eine psychodynamische Sicht auf das Konzept;83
1.6.5;Über den Tellerrand;88
1.6.5.1;Trotz Krankheit zur Schule?! Klinikschule – ein wesentlicher Beitrag zur Sicherung der Bildungsbiografie und zur Unterstützung der Behandlung von Jugendlichen mit einer chronischen Erkrankung;88
1.6.5.2;Machen Tattoos selbstbewusst? Psychische und medizinische Aspekte von Body-Modifications;93
1.6.6;CME-Fragen;98
1.6.7;Interview;100
1.6.7.1;Generation Z – die Millenium-Babys werden erwachsen – „Eine junge Generation, der alles offen steht, die aber dadurch stark gefordert ist“;100
1.6.8;Dialog Links;103
1.6.8.1;„Typisch Teenie“ oder echte Krise? Erkenntnisse aus dem Internet;103
1.6.9;Dialog Books;107
1.6.9.1;Adoleszenz – Bücher zum Thema;107
1.6.10;Resümee;111
1.6.10.1;Neue Rollen, neue Risiken;111
1.7;Ein Fall – verschiedene Perspektiven;113
1.7.1;Fallbericht Depression, Essstörung und selbstverletzendes Verhalten – „Mit meiner Mutter kann ich nicht über Gefühle reden…“;113
1.7.2;Kommentare zum Fallbericht;115
1.8;Lesenswert;117
1.8.1;Ian McEwan: Nussschale – Sein oder Nicht-Sein? Ein Fötus im Dilemma;117
1.9;Backflash;118
1.9.1;Besondere Fähigkeiten;118
1.10;Vorschau;119
1.10.1;Das nächste Heft „Dissoziative Störungen“;119
1.11;Impressum;120



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