Buch, Deutsch, Band 8, 259 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 366 g
Reihe: Bildung und Sport
Förderung exekutiver Funktionen in der Sekundarstufe I
Buch, Deutsch, Band 8, 259 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 366 g
Reihe: Bildung und Sport
ISBN: 978-3-658-11371-1
Verlag: Springer
Karin Boriss vereint in diesem Buch sportdidaktische und kognitionspsychologische sowie normative und empirische Aspekte einer bewegungsbasierten Lernförderung. Im Rahmen des Diskurses um die Individuelle Förderung geht sie auf die Frage ein, inwieweit ein gezielt ausgerichteter Sportunterricht das Lernen von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe I befördern kann. Im Fokus stehen dabei exekutive Funktionen, übergeordnete kognitive Kontrollprozesse, denen eine Schlüsselrolle für Schul- und Lernleistungen zugeschrieben wird. Die Ergebnisse ihrer Feldstudie verweisen insbesondere auf einen positiven Effekt der Bewegungsförderung auf die Inhibitionsfähigkeit, womit ein deutliches Potenzial des Ansatzes für den alltäglichen Sportunterricht erkennbar wird.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Sport (Unterricht & Didaktik)
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Entwicklungspsychologie Pädagogische Psychologie
- Sozialwissenschaften Psychologie Allgemeine Psychologie Kognitionspsychologie Lernen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Psychologie
Weitere Infos & Material
Individuelle Förderung im Sportunterricht.- Exekutive Funktionen.- Lernförderung durch Bewegung.- Längsschnittliche Feldstudie.- SA">Effekte einer unterrichtlichen Bewegungsintervention.