Botz | Kunst, Code und Maschine | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 428 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm

Reihe: Kultur- und Medientheorie

Botz Kunst, Code und Maschine

Die Ästhetik der Computer-Demoszene
1. Auflage 2014
ISBN: 978-3-8394-1749-2
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Die Ästhetik der Computer-Demoszene

E-Book, Deutsch, 428 Seiten, Format (B × H): 135 mm x 225 mm

Reihe: Kultur- und Medientheorie

ISBN: 978-3-8394-1749-2
Verlag: transcript
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Demoszene ist ein Netzwerk von Computer-Enthusiasten, das bereits lange vor den Strukturen heutiger Internet-Communities existierte. Im Mittelpunkt dieser kreativen Subkultur stehen die Produktion und der Austausch audiovisueller Präsentationen, sogenannter 'Demos', wobei es sich nicht um digital erstellte Filme, sondern um Programme handelt, die auf handelsüblichen PCs oder aber auch auf antiquierten Homecomputern in Echtzeit ausgeführt werden.

Das erste deutschsprachige Buch zu diesem Thema gibt einen Einblick in die Motivationen, Produktionsweisen und 'Spielregeln' der Demoszene, die den schnelllebigen Computer als künstlerisches Material entdeckte.

Botz Kunst, Code und Maschine jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Inhalt;5
2;Vorwort;7
3;Intro;11
3.1;Spielregeln;13
3.2;Zielsetzungen;18
3.3;Theoriehintergrund;24
3.4;Quellenkunde;30
4;Voraussetzungen;33
4.1;Maschinen;33
4.2;Hacker;36
4.3;Der Personal Computer;40
5;Stationen;45
5.1;Der Commodore 64;46
5.2;Dealer Quality Software;74
5.3;Compunet & Competitions;84
5.4;Der Amiga;103
5.5;Die dritte Dimension;153
5.6;Trackmos;183
5.7;Design;201
5.8;Techno Video Demo;211
5.9;Die C-64-Szene nach dem Amiga;214
5.10;Der IBM-PC;218
5.11;AGA- die neuen Amigas;232
5.12;Die »New School« des C-64;241
5.13;3D setzt sich durch;249
5.14;Layerdemos;266
5.15;Grenzauslotung der Geometrie;276
6;Ästhetische Strategien;289
6.1;Echtzeit;289
6.2;Restriktionen;303
6.3;Entgrenzung und Tiefe;325
6.4;Hacker-Ästhetik als Medienaneignung;331
7;Ästhetische Bezugsfelder;335
7.1;Standbildgrafik;335
7.2;Schrift;345
7.3;Räume und Architektur;354
7.4;Strukturen und Inhalte;362
8;Materialisierung und Entmaterialisierung;387
9;Fazit;391
10;Literatur;395
11;Plattformen;405
12;Bildnachweise;411
13;Register;417


Botz, Daniel
Daniel Botz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunstpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sein Forschungsgebiet umfasst digitale und audiovisuelle Bewegtbildmedien.

Daniel Botz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunstpädagogik der Ludwig-Maximilians-Universität München. Sein Forschungsgebiet umfasst digitale und audiovisuelle Bewegtbildmedien.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.