Brähler / Hauffe / Stöbel-Richter | Vom Stammbaum zur Stammzelle | Buch | 978-3-89806-134-6 | sack.de

Buch, Deutsch, 331 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 597 g

Reihe: psychosozial

Brähler / Hauffe / Stöbel-Richter

Vom Stammbaum zur Stammzelle

Reproduktionsmedizin, Pränataldiagnostik und menschlicher Rohstoff
Erscheinungsjahr 2002
ISBN: 978-3-89806-134-6
Verlag: Psychosozial-Verlag

Reproduktionsmedizin, Pränataldiagnostik und menschlicher Rohstoff

Buch, Deutsch, 331 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 597 g

Reihe: psychosozial

ISBN: 978-3-89806-134-6
Verlag: Psychosozial-Verlag


Die jüngsten Entwicklungen in der Reproduktionsmedizin, welche sich durch eine große Nachhaltigkeit auszeichnen, wird das Leben zukünftiger Generationen entscheidend bestimmen. Vor allem durch die schrittweise Entkopplung von Sexualität, Befruchtung und Fortpflanzung durch die Medizin ergibt sich in den letzten Jahren verstärkter Handlungsbedarf sowohl in der Wissenschaft als auch in der Politik. Während die Verhütungsmittel, insbesondere die Pille, bei Menschen im fortpflanzungsfähigen Alter Sexualität ohne Fortpflanzung ermöglichte, kam es nach der Entwicklung von In-vitro-Fertilisation 1978 zu einer Abkopplung der Fortpflanzung von der Sexualität. Mit der Entwicklung von ICSI (intracytoplasmatic spermia injection) 1991 wurde die Fortpflanzung auch ohne die Fruchtbarkeit des Mannes möglich.
Das vorliegende Buch setzt sich kritisch mit den neuesten Entwicklungen in der Reproduktionsmedizin und Pränataldiagnostik sowie deren ethischen, sozialen, genetischen und rechtlichen Folgen für den Einzelnen als auch für die Gesellschaft auseinander. Das Spektrum der verschiedenen Beiträge ist dabei sehr weit gefaßt und deckt verschiedenste Aspekte der Gegenstandsdiskussion ab. Unter anderem werden folgende Themenschwerpunkte diskutiert: Soziale, biologische, genetische und rechtliche Elternschaft - Die Geburt eines behinderen Kindes als Schaden - Pränataldiagnostik in der Schwangerenvorsorge - Genetische Beratung - Auswirkungen und Folgen der Reproduktionstechnologien - Stammzellforschung/ Gentechnik - Präimplantationsdiagnostik.
Mit Beiträgen von: B. Brosig; L. A. Vascovics: T. Degener; M. Kurmann; B. Duden & S. Samerski; E. Schindele; G. Berg, I. Werth & E. Barbian; E. Benda; B. Sorg; I. Schneider, S. Graumann; K. Dörner, E. Beck-Gernsheim, R. Kollek, T. Voigt, Y. Stöbel-Richter & E. Brähler

Brähler / Hauffe / Stöbel-Richter Vom Stammbaum zur Stammzelle jetzt bestellen!


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.