Buch, Deutsch, 480 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 640 g
Reihe: Freiburger Empirische Forschung in der Mathematikdidaktik
Buch, Deutsch, 480 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 640 g
Reihe: Freiburger Empirische Forschung in der Mathematikdidaktik
ISBN: 978-3-658-15092-1
Verlag: Springer
Katinka Bräunling untersucht subjektive Vorstellungen von Lehrkräften in Bezug auf den mathematischen Teilbereich der Arithmetik. Ausgehend davon, dass diese Vorstellungen (Beliefs) von Lehrerinnen und Lehrern für ihre Unterrichtsplanung und ihr Handeln im Unterricht relevant sind, stellt die Autorin die Identifikation von Beliefs und Beliefsystemen in den Mittelpunkt der empirischen Studie. In einem Mixed-Method-Design analysiert sie qualitativ und quantitativ erhobene Daten angehender und erfahrener Lehrkräfte und setzt deren Beliefsysteme in Beziehung zueinander. Dabei werden diese Systeme in ihrer Struktur, ihrer längerfristigen Entwicklung sowie in Bezug auf ihre Handlungsrelevanz betrachtet.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Lehren und Lernen von Arithmetik.- Identifikation von Beliefs und Beliefsystemen.- Entwicklung von Beliefsystemen.- Handlungsrelevanz von Beliefs.