Theoretische, empirische und praxisbezogene Perspektiven
E-Book, Deutsch, 186 Seiten, PDF, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
ISBN: 978-3-7639-7308-8
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
Aus der Verbindung von neuen Perspektiven mit theoretischen Analysen, empirischen Befunden und Praxisbeispielen entsteht ein facettenreicher Blick auf didaktische Elemente für ökonomische Bildung, in Schule, Hochschule und Weiterbildung. Die Autor:innen beleuchten u.a., welche Inhalte sich für die Förderung von ökonomischem Denken eignen und erläutern die Nutzung etablierter Themen und Inhalte der ökonomischen Bildung, von der Verbraucherbildung über die Entrepreneurship Education bis zur Wirtschaftsbürgerbildung.
Forscher:innen in wirtschafts- und bildungswissenschaftlichen Disziplinen sowie pädagogische Akteur:innen in Schule, Hochschule und Erwachsenenbildung finden hier aktuelle Analysen und innovative Anregungen zur Förderung ökonomischen Denkens.
Die Beiträge des Bandes basieren auf einer hochschulübergreifenden Ringvorlesung der Professional School of Education (PSE) Stuttgart-Ludwigsburg im Sommersemester 2021.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Bildungssystem Vergleichende und Empirische Bildungsforschung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Wirtschaftspädagogik, Berufspädagogik
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Volkswirtschaftslehre Allgemein Wirtschaftstheorie, Wirtschaftsphilosophie
Weitere Infos & Material
Michael Weyland, Taiga Brahm, Tobias Kärner und Ulrich Iberer
Ökonomische Bildung und ökonomisches Denken - eine Einordnung
Michael Weyland, Gregor Pallast und Victor Tiberius
Ökonomisches Denken fördern durch kognitiv aktivierende Aufgaben
Taiga Brahm, Luis Oberrauch, Malte Ring und Luisa Scherzinger
Reflexive Wirtschaftsdidaktik - Reflexion in verschiedenen Facetten der ökonomischen Bildung
Tobias Kärner, Detlef Sembill, Timo Kaiser
Teachers' concepts of man and pedagogical beliefs: Aspects that should not be neglected when discussing economic education
Markus Allbauer-Jürgensen
Lernen mit Experimenten: Leichtes Handeln, schweres Denken?
Kuno Rinke und Andreas Wüste
Kontroversität und Multiperspektivität in der ökonomischen Bildung am Beispiel des Lerngegenstandes „bedingungsloses Grundeinkommen"
Marco Rehm
Ökonomisches Denken spielerisch lernen
Ekkehard Köhler, Marco Rehm und Michael Weyland
Können Wettbewerbe ökonomisches Denken fördern?
Isabel Frese
Ökonomisches Denken lernen durch Projekte - YES Company Programme
Ilona Ebbers
Ökonomisches Denken lehren und lernen in der Entrepreneurship Education
Ulrich Iberer und Taiga Brahm
Jenseits des Wirtschaftsunterrichts: Ökonomisches Denken in der Erwachsenen- und Weiterbildung
Michael Weyland, Taiga Brahm, Tobias Kärner und Ulrich Iberer
Ökonomische Bildung und ökonomisches Denken - eine Einordnung
Michael Weyland, Gregor Pallast und Victor Tiberius
Ökonomisches Denken fördern durch kognitiv aktivierende Aufgaben
Taiga Brahm, Luis Oberrauch, Malte Ring und Luisa Scherzinger
Reflexive Wirtschaftsdidaktik - Reflexion in verschiedenen Facetten der ökonomischen Bildung
Tobias Kärner, Detlef Sembill, Timo Kaiser
Teachers' concepts of man and pedagogical beliefs: Aspects that should not be neglected when discussing economic education
Markus Allbauer-Jürgensen
Lernen mit Experimenten: Leichtes Handeln, schweres Denken?
Kuno Rinke und Andreas Wüste
Kontroversität und Multiperspektivität in der ökonomischen Bildung am Beispiel des Lerngegenstandes „bedingungsloses Grundeinkommen"
Marco Rehm
Ökonomisches Denken spielerisch lernen
Ekkehard Köhler, Marco Rehm und Michael Weyland
Können Wettbewerbe ökonomisches Denken fördern?
Isabel Frese
Ökonomisches Denken lernen durch Projekte - YES Company Programme
Ilona Ebbers
Ökonomisches Denken lehren und lernen in der Entrepreneurship Education
Ulrich Iberer und Taiga Brahm
Jenseits des Wirtschaftsunterrichts: Ökonomisches Denken in der Erwachsenen- und Weiterbildung