E-Book, Deutsch, 330 Seiten, eBook
Brandmayr Dispositive des Lernens
1. Auflage 2018
ISBN: 978-3-658-19243-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Analyse der Formierung schulischer Lernprozesse unter ideologiekritischen Aspekten
E-Book, Deutsch, 330 Seiten, eBook
Reihe: Theorie und Praxis der Diskursforschung
ISBN: 978-3-658-19243-3
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark
Michael Brandmayr präsentiert eine diskursanalytische Untersuchung eines gegenwärtigen schulpädagogischen Leitbildes von Lernen. Was als ideale Art des Lernens erachtet und wie letztlich in der Schule gelernt wird, wird als Resultat eines gesellschaftlichen Diskurses betrachtet. Eine zentrale Annahme ist dabei, dass Praktiken des Lernens Prozesse von Subjektivierung anleiten und Deutungsmuster von idealem Lernen immer auch Deutungen enthalten, die über das Lernen selbst hinausgehen. Der Autor zeigt eine Rekonstruktion von Deutungsmustern auf Basis von drei Diskurssträngen – der Frage der Chancengleichheit im Bildungssystem, dem Postulat nach Freude am Lernen sowie der Kompetenzorientierung von Unterricht. Abschließend wird diskutiert, welche Funktion dem Lernen bei der Reproduktion von gesellschaftlichen Ideologien zukommt und welche Konsequenzen sich daraus für handelnde Akteurinnen und Akteure ergeben können.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Analyse und Rekonstruktion von Deutungsmustern des Lernens.- Lernen als Prozess der gesellschaftlichen Reproduktion.- Mögliche Auswege und Gegenstrategien.