Buch, Deutsch, 255 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 378 g
Reihe: Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht
Implikationen für Geoblocking
Buch, Deutsch, 255 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 378 g
Reihe: Schriften zum geistigen Eigentum und zum Wettbewerbsrecht
ISBN: 978-3-7560-0122-4
Verlag: Nomos Verlags GmbH
Die Arbeit beschäftigt sich mit dem Konflikt zwischen Geoblocking in der EU und dem Binnenmarktprinzip aus einer urheberrechtlichen Perspektive. Im Zentrum der Arbeit steht die Frage, inwiefern die herrschende Auslegung des Rechts der öffentlichen Wiedergabe, auf welche die verbreitete Praxis, urheberrechtlich geschützte Inhalte territorial segmentiert zu verwerten, geschützt wird, mit der Dienstleistungsfreiheit vereinbar ist. Hierbei kommt die Arbeit zu dem Ergebnis, dass eine primärrechtskonforme Auslegung des Rechts der öffentlichen Wiedergabe in der EU erforderlich ist, was die territorial segmentierten Verwertungsstrukturen in der EU und damit den Einsatz von Geoblocking in der EU in Frage stellt.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Rechtswissenschaften Internationales Recht und Europarecht Europarecht Europäischer Gewerblicher Rechtsschutz, Medien-, IT- und Urheberrecht
- Rechtswissenschaften Wirtschaftsrecht Urheberrecht
- Rechtswissenschaften Internationales Recht und Europarecht Internationales Recht Internationaler Gewerblicher Rechtsschutz, Medien-, IT- und Urheberrecht