Wie Sie Ihre Wertschöpfung in IT-Regelkreisen optimieren
Buch, Deutsch, 183 Seiten, Paperback, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 330 g
ISBN: 978-3-409-11928-3
Verlag: Gabler Verlag
60 Abbildungen machen "den Brauckmann" zu einem unentbehrlichen Arbeitsbuch für den betrieblichen Alltag in der neuen Fabrik.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Technische Wissenschaften Technik Allgemein Betriebswirtschaft für Ingenieure
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Unternehmensfinanzen Controlling, Wirtschaftsprüfung, Revision
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Produktionsmanagement, Qualitätskontrolle
Weitere Infos & Material
Überblick für den eiligen Leser.- 1. Produktion ohne Kosten.- 1.1 Das Datenmodell Kosten.- 1.2 Ungelöste Probleme der Kostenrechnung für die moderne Fabrik.- 1.3 Die verborgene Fabrik.- 1.4 Populäre Falschaussagen der Kostenrechnung.- 1.5 Werden Aussagen der Kostenrechnung in der Zukunft benötigt?.- 2. Das Prozesspotenzial.- 2.1 Liegen ist so teuer wie produzieren.- 2.2 Die Kosten folgen der Zeit.- 2.3 Fehlleistungen und Blindleistungen.- 2.4 Die täglichen Verschwendungen in der Praxis.- 2.5 Zahlenmäßige Bestimmung von Fehlleistungen.- 2.6 Transparenz des Prozesspotenzials durch Betriebsdatenerfassung.- 2.7 Die Prozessstörungen.- 2.8 Ursachenanalyse der Prozessstörungen.- 2.9 Systematische und zufällige Prozesseinflüsse.- 2.10 Beispiel einer Ursachenrecherche.- 2.11 Betriebsdatenerfassung für ein permanentes Prozesscontrolling.- 2.12 Prozesscontrolling: Der Weg zur Perfektion.- 2.13 Beispiele für Prozesscontrolling mit Betriebsdatenerfassung.- 3. Reduzierung der ungeplanten Verschwendungen.- 3.1 Maschinenfehlzeiten.- 3.2 Auftragsfehlzeiten.- 3.3 Artikelnachkalkulation.- 3.4 Beispiele für sonstige Verursacher von Fehlzeiten.- 4. Reduzierung der geplanten Verschwendungen.- 4.1 Wartezeiten und Bestände: die flächendeckende Verschwendung.- 4.2 Blinde Durchlaufterminierung.- 4.3 Fehlsteuerung: das tägliche Chaos.- 4.4 Die Terminplanung als zentrale Verlustquelle.- 4.5 Terminierung am dezentralen Fertigungsleitstand.- 4.6 PPS und BDE als Regelkreis.- 5. Die Fabrik als informationsverarbeitendes System.- 5.1 Die neue Fabrik als Dienstleister.- 5.2 Organigramm: Schnittstellen ohne Wertschöpfung.- 5.3 Papierproduktion — eine tägliche Verschwendung.- 5.4 Vernetzung: Wertschöpfung ohne Schnittstellen.- 5.5 Auf dem Weg zur papierlosen Fabrik.- 5.6 DieFabrik//www.- 6. Der Mitarbeiter als Manager.- 6.1 Die Integration der Mitarbeit.- 6.2 Gruppenarbeit.- 6.3 Leistungsabhängige Lohnsysteme.- 6.4 Integriertes Personalmanagement.- 7. Werkerselbstmanagement der neuen Fabrik.- 7.1 Die Fabrik als chaotisches System.- 7.2 Regelung statt Steuerung.- 7.3 Merkmale der Werkerselbstregelung.- 7.4 Betriebsdatenmanagement für die Werkerselbstregelung.- 7.5 Die Unterstützung der Vorplanung.- 7.6 Die Fabrik in Echtzeit.- 7.7 Reviewing.- 8. Qualität ohne Qualitätskosten.- 8.1 Was sind Qualitätskosten?.- 8.2 Die wirklichen Qualitätskosten.- 8.3 Aussagen zur Höhe der Fehlleistungskosten.- 8.4 BDE zur Senkung von Qualitäts-und Fehlleistungskosten.- 8.5 Qualitätskosten der Materialwirtschaft.- 8.6 Qualität in der Fertigung.- 8.7 Intcgration von BDE und CAQ.- 8.8 Prozessbeurteilung durch Online-Prozessmonitoring.- 8.9 Reklamations- und Fehlerkostenerfassung.- 8.10 BDE zur Senkung von Dokumentationskosten.- 8.11 BDE zur Unterstützung der ISO 9000ff.- 9. Hinweise zur Wirtschaftlichkeitsberechnung.- 9.1 Verbesserung der Maschinenauslastung.- 9.2 Verbesserung des Auftragsdurchlaufs.- 9.3 Unterstützung von Produktion und Technik.- 9.4 Unterstützung des Personalmanagements.- 9.5 Verbesserung der Termine.- 9.6 Einsparungen in der Fertigungssteuerung.- 9.7 Einsparungen an Informationskosten.- 9.8 Verringerung der Umlaufbestände.- 9.9 Senkung der Qualitätskosten.- 1. Tabellarische Aufstellung.- 2. Anmerkungen.- 3. Sachverzeichnis.- Der Autor.