Buch, Deutsch, 186 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 312 g
Reihe: Springer-Lehrbuch
Grundlagen, Java, UML
Buch, Deutsch, 186 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 312 g
Reihe: Springer-Lehrbuch
ISBN: 978-3-540-32855-1
Verlag: Springer Berlin Heidelberg
Das Buch ist für Sozial- und Wirtschaftswissenschaftler gedacht, für die die Erlernung einer Programmiersprache zur (universitären) Grundausbildung gehört. Es vermittelt ein grundlegendes Verständnis für die Informationstechnologie, indem deren Funktionsweise aufgezeigt wird. Die Grundlagen von Programmiersprachen im Allgemeinen und von JAVA(tm) im Besonderen werden zunächst in Grundzügen vorgestellt und anhand der Gestaltung von grafischen Benutzungsoberflächen praktisch erprobt. Mit Hilfe der Unified Modeling Language (UML) wird die Nutzung von einfachen Algorithmen und Mustern bei der Gestaltung von Softwareentwürfen demonstriert, die im Anschluss mittels JAVA(tm) implementiert werden. Die Programmierung mit JAVA(tm) wird damit als die letzte Phase eines modellbasierten Vorgehens bei der Entwicklung von Anwendungssystemen aufgefasst. Es wird ein durchgängiges Programmierbeispiel verwendet, das im Internet unter http://wiseweb.wiwi.tu-dresden.de/javabuch abrufbar ist. Dort finden sich auch Lösungen zu den Übungsaufgaben und weitere Hinweise und Tipps.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Programmierung | Softwareentwicklung Objektorientierte Programmierung
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Programmierung | Softwareentwicklung Programmier- und Skriptsprachen
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Programmierung | Softwareentwicklung Programmierung: Methoden und Allgemeines
- Mathematik | Informatik EDV | Informatik Programmierung | Softwareentwicklung Software Engineering Modellierung, UML, SysML
Weitere Infos & Material
Einleitung.- Grundlagen der objektorientierten Programmierung: Klassifizierung und Spezifikationsmittel von Sprachen; Programmiersprache und Programm; Klassifizierung von Programmiersprachen; Die semantische Lücke; Qualitätsanforderungen an Programme; Das objektorientierte Paradigma; Zusammenfassung; Übungsaufgaben.- Das JAVA Development Kit: Historie; Aufbau; Packages; Werkzeuge; Applet oder Standalone; Übungsaufgaben.- JAVA Syntax und Semantik: Anweisungsblock; Bezeichner und deren Namensräume; Klassendefinition; Methoden; Variablen, Attribute und Referenzen; Instanziierung von Objekten; Zugriffskontrolle und Vererbung; Innere und anonyme Klassen; Anweisungen; Kommentare; Namenskonventionen; Konstanten und Literale; Standarddatentypen.- Gestaltung grafischer Oberflächen: Motivation; Aufbau und Anwendung des AWT; Layouts; Ereignisbehandlung; Übungsaufgaben.- Methodik: modellorientiertes Problemlösen; Unified Modeling Language; Algorithmen; Entwurfsmuster; Übungsaufgaben.