Bravo Granström / Koppel / Stratmann | Digitale Transformation in der wissenschaftlichen Weiterbildung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 142 Seiten, PDF, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis

Bravo Granström / Koppel / Stratmann Digitale Transformation in der wissenschaftlichen Weiterbildung

Einblicke in Wissenschaft und Praxis

E-Book, Deutsch, 142 Seiten, PDF, Format (B × H): 170 mm x 240 mm

Reihe: Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis

ISBN: 978-3-7639-7288-3
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)



Die digitale Transformation erschließt neue Dimensionen für die wissenschaftliche Weiterbildung an Hochschulen. Dazu gehören digital unterstützte Konzepte und Formate sowie eine erweiterte zeitliche und räumliche Flexibilität.
In dem Sammelband wird die digitale Transformation der wissenschaftlichen Weiterbildung auf theoretischer, empirischer und praktischer Ebene betrachtet. Die Autor:innen thematisieren Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für die gesamte pädagogische Handlungskette und verschiedene Bereiche des Bildungsmanagements. Kernpunkte sind: transformative Forschung, Entwicklung und Evaluation digitaler Lerndesigns, Professionalisierung des Personals, digitale Lehrkompetenz, technisch-didaktisches Plattformdesign, Selbstlernangebote, Marketingmaßnahmen sowie Angebots- und Kursmanagement.
Der Sammelband bietet einen Überblick zum aktuellen Stand der digitalen Transformation in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
Bravo Granström / Koppel / Stratmann Digitale Transformation in der wissenschaftlichen Weiterbildung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Vorwort der Reihenherausgebenden

Monica Bravo Granström, Ilka Koppel, Jörg Stratmann
Einleitung

Monica Bravo Granström, Ilka Koppel
Transformatiker:innen gesucht! Anforderungen an Weiterbildungspersonal in digital geprägten Zeiten

Esther Baur, Linda Vogt, Sonja Sälzle, Jennifer Blank
Digitale Transformation der wissenschaftlichen Weiterbildung - ein Beitrag aus der Perspektive der transformativen Forschung

Eva Cendon
International und virtuell: Digitale Kompetenz für Lehrende im europäischen Kontext

Andreas Dörich, Kristian Svane, Julius Vergin
Die Bedeutung technisch-didaktischen Plattformdesigns für die Gestaltung nonformaler Selbstlernangebote in der digitalen Weiterbildung

Joachim Stöter, Heinke Röbken, Nadine Dembski, Olaf Zawacki-Richter, Uda Lübben, Kristina Novy
Offene Bildungsressourcen als Hebel digitaler Transformation in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Spannungsfeld Lehre und Management

Isa Jahnke
Entwicklung digitaler Lerndesigns - effektiv, effizient und ansprechend?

Tobias Schmohl, Nina Schmulius, Thomas Bröker, Sabrina Marquardt
Digitales didaktisches Design: Empirische und theoretische Zugänge zur Gestaltung wissenschaftlicher Weiterbildungsformate am Beispiel eines Train-the-Trainer-Studienprogramms

Lukas Bruns, Sonja Sälzle, Marina Wiest, Jennifer Blank
Kleinteilige Weiterbildungsformate: Anforderungen und Chancen für die wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext der digitalen Transformation

Hans-Jürgen Kaftan, Katrin Kaftan, Grit Gröbel
Nutzung digitaler Technologien für Auswahl und Konfiguration wissenschaftlicher Weiterbildung

Vorwort der Reihenherausgebenden

Monica Bravo Granström, Ilka Koppel, Jörg Stratmann
Einleitung

Monica Bravo Granström, Ilka Koppel
Transformatiker:innen gesucht! Anforderungen an Weiterbildungspersonal in digital geprägten Zeiten

Esther Baur, Linda Vogt, Sonja Sälzle, Jennifer Blank
Digitale Transformation der wissenschaftlichen Weiterbildung - ein Beitrag aus der Perspektive der transformativen Forschung

Eva Cendon
International und virtuell: Digitale Kompetenz für Lehrende im europäischen Kontext

Andreas Dörich, Kristian Svane, Julius Vergin
Die Bedeutung technisch-didaktischen Plattformdesigns für die Gestaltung nonformaler Selbstlernangebote in der digitalen Weiterbildung

Joachim Stöter, Heinke Röbken, Nadine Dembski, Olaf Zawacki-Richter, Uda Lübben, Kristina Novy
Offene Bildungsressourcen als Hebel digitaler Transformation in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Spannungsfeld Lehre und Management

Isa Jahnke
Entwicklung digitaler Lerndesigns - effektiv, effizient und ansprechend?

Tobias Schmohl, Nina Schmulius, Thomas Bröker, Sabrina Marquardt
Digitales didaktisches Design: Empirische und theoretische Zugänge zur Gestaltung wissenschaftlicher Weiterbildungsformate am Beispiel eines Train-the-Trainer-Studienprogramms

Lukas Bruns, Sonja Sälzle, Marina Wiest, Jennifer Blank
Kleinteilige Weiterbildungsformate: Anforderungen und Chancen für die wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext der digitalen Transformation

Hans-Jürgen Kaftan, Katrin Kaftan, Grit Gröbel
Nutzung digitaler Technologien für Auswahl und Konfiguration wissenschaftlicher Weiterbildung


Dr. Monica Bravo Granström ist Geschäftsführerin der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung (AWW) der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen u.a. Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext des lebenslangen Lernens, Einsatz digitaler Medien sowie sprachliche Diversität.

Dr. Ilka Koppel ist Juniorprofessorin für Erwachsenenbildung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen die Themen Einsatz digitaler Medien, Alphabetisierung und Grundbildung sowie Professionalisierung.

Prof. Dr. Jörg Stratmann ist Professor für Erziehungswissenschaft mit medienpädagogischem Profil an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Themen Medienpädagogik in der Schule, Einführung digitaler Medien in einer Organisation, Gestaltung lernförderlicher Infrastrukturen sowie didaktische Gestaltung mediengestützter Lehr- /Lernangebote und Prüfungsszenarien.

Dr. Monica Bravo Granström ist Geschäftsführerin der Akademie für wissenschaftliche Weiterbildung (AWW) der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen u.a. Wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext des lebenslangen Lernens, Einsatz digitaler Medien sowie sprachliche Diversität.

Dr. Ilka Koppel ist Juniorprofessorin für Erwachsenenbildung an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Ihre Forschungsschwerpunkte umfassen die Themen Einsatz digitaler Medien, Alphabetisierung und Grundbildung sowie Professionalisierung.

Prof. Dr. Jörg Stratmann ist Professor für Erziehungswissenschaft mit medienpädagogischem Profil an der Pädagogischen Hochschule Weingarten. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen die Themen Medienpädagogik in der Schule, Einführung digitaler Medien in einer Organisation, Gestaltung lernförderlicher Infrastrukturen sowie didaktische Gestaltung mediengestützter Lehr- /Lernangebote und Prüfungsszenarien.


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.