E-Book, Deutsch, 142 Seiten, PDF, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Einblicke in Wissenschaft und Praxis
E-Book, Deutsch, 142 Seiten, PDF, Format (B × H): 170 mm x 240 mm
Reihe: Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis
ISBN: 978-3-7639-7288-3
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: Wasserzeichen (»Systemvoraussetzungen)
In dem Sammelband wird die digitale Transformation der wissenschaftlichen Weiterbildung auf theoretischer, empirischer und praktischer Ebene betrachtet. Die Autor:innen thematisieren Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für die gesamte pädagogische Handlungskette und verschiedene Bereiche des Bildungsmanagements. Kernpunkte sind: transformative Forschung, Entwicklung und Evaluation digitaler Lerndesigns, Professionalisierung des Personals, digitale Lehrkompetenz, technisch-didaktisches Plattformdesign, Selbstlernangebote, Marketingmaßnahmen sowie Angebots- und Kursmanagement.
Der Sammelband bietet einen Überblick zum aktuellen Stand der digitalen Transformation in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Vorwort der Reihenherausgebenden
Monica Bravo Granström, Ilka Koppel, Jörg Stratmann
Einleitung
Monica Bravo Granström, Ilka Koppel
Transformatiker:innen gesucht! Anforderungen an Weiterbildungspersonal in digital geprägten Zeiten
Esther Baur, Linda Vogt, Sonja Sälzle, Jennifer Blank
Digitale Transformation der wissenschaftlichen Weiterbildung - ein Beitrag aus der Perspektive der transformativen Forschung
Eva Cendon
International und virtuell: Digitale Kompetenz für Lehrende im europäischen Kontext
Andreas Dörich, Kristian Svane, Julius Vergin
Die Bedeutung technisch-didaktischen Plattformdesigns für die Gestaltung nonformaler Selbstlernangebote in der digitalen Weiterbildung
Joachim Stöter, Heinke Röbken, Nadine Dembski, Olaf Zawacki-Richter, Uda Lübben, Kristina Novy
Offene Bildungsressourcen als Hebel digitaler Transformation in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Spannungsfeld Lehre und Management
Isa Jahnke
Entwicklung digitaler Lerndesigns - effektiv, effizient und ansprechend?
Tobias Schmohl, Nina Schmulius, Thomas Bröker, Sabrina Marquardt
Digitales didaktisches Design: Empirische und theoretische Zugänge zur Gestaltung wissenschaftlicher Weiterbildungsformate am Beispiel eines Train-the-Trainer-Studienprogramms
Lukas Bruns, Sonja Sälzle, Marina Wiest, Jennifer Blank
Kleinteilige Weiterbildungsformate: Anforderungen und Chancen für die wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext der digitalen Transformation
Hans-Jürgen Kaftan, Katrin Kaftan, Grit Gröbel
Nutzung digitaler Technologien für Auswahl und Konfiguration wissenschaftlicher Weiterbildung
Vorwort der Reihenherausgebenden
Monica Bravo Granström, Ilka Koppel, Jörg Stratmann
Einleitung
Monica Bravo Granström, Ilka Koppel
Transformatiker:innen gesucht! Anforderungen an Weiterbildungspersonal in digital geprägten Zeiten
Esther Baur, Linda Vogt, Sonja Sälzle, Jennifer Blank
Digitale Transformation der wissenschaftlichen Weiterbildung - ein Beitrag aus der Perspektive der transformativen Forschung
Eva Cendon
International und virtuell: Digitale Kompetenz für Lehrende im europäischen Kontext
Andreas Dörich, Kristian Svane, Julius Vergin
Die Bedeutung technisch-didaktischen Plattformdesigns für die Gestaltung nonformaler Selbstlernangebote in der digitalen Weiterbildung
Joachim Stöter, Heinke Röbken, Nadine Dembski, Olaf Zawacki-Richter, Uda Lübben, Kristina Novy
Offene Bildungsressourcen als Hebel digitaler Transformation in der wissenschaftlichen Weiterbildung - Spannungsfeld Lehre und Management
Isa Jahnke
Entwicklung digitaler Lerndesigns - effektiv, effizient und ansprechend?
Tobias Schmohl, Nina Schmulius, Thomas Bröker, Sabrina Marquardt
Digitales didaktisches Design: Empirische und theoretische Zugänge zur Gestaltung wissenschaftlicher Weiterbildungsformate am Beispiel eines Train-the-Trainer-Studienprogramms
Lukas Bruns, Sonja Sälzle, Marina Wiest, Jennifer Blank
Kleinteilige Weiterbildungsformate: Anforderungen und Chancen für die wissenschaftliche Weiterbildung im Kontext der digitalen Transformation
Hans-Jürgen Kaftan, Katrin Kaftan, Grit Gröbel
Nutzung digitaler Technologien für Auswahl und Konfiguration wissenschaftlicher Weiterbildung