Bredekamp | Image Acts | Buch | 978-3-11-072569-8 | sack.de

Buch, Englisch, 361 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 935 g

Reihe: ISSN

Bredekamp

Image Acts

A Systematic Approach to Visual Agency
2. Auflage 2021
ISBN: 978-3-11-072569-8
Verlag: De Gruyter

A Systematic Approach to Visual Agency

Buch, Englisch, 361 Seiten, Format (B × H): 170 mm x 240 mm, Gewicht: 935 g

Reihe: ISSN

ISBN: 978-3-11-072569-8
Verlag: De Gruyter


Starke Bereiche der gegenwärtigen Philosophie stehen unter dem Zeichen des "embodiment". So vielversprechend diese pragmatische Wende auch wirkt, so begrenzt bleibt sie darin, die Welt als Projektion des erkennenden Ich zu deuten. Der Image Act erschließt dagegen die entgegenkommende Kraft der bildhaften Formen. Das Buch nimmt eine dreifache Gliederung dieser Sphäre vor: Die Nachahmung, die Substitution und die pure Formwirkung. Alle drei Bereiche werden durch Beispiele von der Antike bis in die Gegenwart und bis in die Bilderkämpfe unserer Zeit geführt. Aus dieser Rekonstruktion des Agierens der Bilder entsteht das Element einer neuen Philosophie des Entgegenkommens.

Bredekamp Image Acts jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Horst Bredekamp, Humboldt-Universität zu Berlin.

Horst Bredekamp, Humboldt University, Berlin.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.