Brinkschulte / Kreitz | Qualitative Methoden in der Schreibforschung | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 345 Seiten, PDF

Reihe: Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft

Brinkschulte / Kreitz Qualitative Methoden in der Schreibforschung


Bibliotheksvertrieb über utb scholars
ISBN: 978-3-7639-5757-6
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

E-Book, Deutsch, 345 Seiten, PDF

Reihe: Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft

ISBN: 978-3-7639-5757-6
Verlag: wbv Media
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Schwerpunkt des Sammelbandes ist die Forschung für die schreibdidaktische Praxis. Sie profitiert von der wissenschaftlichen Begleitung, indem die Erkenntnisse in die Didaktik der Schreibberatung einfließen, denn Hauptziel der Schreibwissenschaft die Unterstützung des Schreibprozesses.
In den ersten drei Teilen werden verschiedene Methoden der Datenerhebung, Auswertung und Ergebnisdarstellung vorgestellt. Hier haben alle Beiträge einen ähnlichen Aufbau: Beschreibung der Arbeitsweise, Forschungsbeispiel, Diskussion der Potenziale und Grenzen.
Im vierten Teil zeigen die Autorinnen und Autoren, wie auch in der täglichen Beratung geforscht werden kann und wie eng die schreibdidaktische Praxis mit der Forschung verbunden ist.

Brinkschulte / Kreitz Qualitative Methoden in der Schreibforschung jetzt bestellen!

Weitere Infos & Material


Vorwort
Melanie Brinkschulte & David Kreitz

Von Hintergründen und Forschungsmethodiken
Melanie Brinkschulte & David Kreitz

Teil I: Von der Fragestellung zu den Daten
Melanie Brinkschulte & David Kreitz

Konversationelle Schreibinteraktionen - sprechen, um zu schreiben
Kirsten Schindler

Qualitative Analyse von Schreibprozessen mithilfe von Screencapturing
Esther Breuer

Videokonfrontation als Methode für die angewandte Schreibforschung. Zwischen Investigation und Intervention
Andrea Karsten

Das Dialog-Konsens/Struktur-Lege-Gespräch als Schreibprozessforschungsmethode
Carmen Heine & Jan Engberg

Schreibberatung als Gegenstand ethnografischer Feldforschung und teilnehmender Beobachtung
Stefanie Everke Buchanan & Frank Oberzaucher

Die Schreiblernbiographie als Datenerhebungsmethode in einer empirischen Studie zum kreativen Schreiben in DaF
Lisa Mauritz

Retrospektive Interviews in der Schreibforschung
Sabine Dengscherz

Experteninterviews. Eine qualitativ-empirische Methode für die Schreibforschung
Stephanie Dreyfürst

Teil II: Von den Daten zu Erkenntnissen
Melanie Brinkschulte & David Kreitz

Zwei Varianten qualitativer Textanalyse zur Identifikation von Stimme(n) in Texten
Andrea Karsten & Ingrid Stock

Die Grounded Theory Methodologie in der qualitativen Schreibforschung. Phasen und Instrumente der Datenanalyse und Theoriebildung
Nadja Sennewald

Die inhaltlich strukturierende qualitative Inhaltsanalyse nach Kuckartz. Dargestellt am Beispiel des Rollenverständnisses von Writing Fellows
Anne Kirschbaum, Anne Rothärmel

Gesprächsanalyse als Methode der Schreibforschung
Ella Grieshammer

Teil III: Vom Material zum Text
Melanie Brinkschulte & David Kreitz

". aber wie kriege ich meine Forschungsergebnisse jetzt in den Text?" - softwareunterstützte qualitative Datenanalyse und Texterstellung
Kristina Maria Weber

Der Widerspenstigen Zähmung - Wie aus Bergen qualitativer Daten strukturierte Texte werden. Anregungen für den Arbeitsprozess
Eva Wimmer, David Kreitz & Melanie Brinkschulte

Teil IV: Vom Lehren und Forschen
Melanie Brinkschulte & David Kreitz

Der Weg der praxisbasierten Schreibforschung - Rückwirkende Auswertung von Daten aus der eigenen Praxis
Ulrike Lange

Videogestützte Leitfaden-Interviews als Evaluationsinstrument für die Beratung von Schreibenden
Stefan Jörrissen & Nicole Rosenberger

Autorinnen und Autoren


Dr.in Melanie Brinkschulte leitet das Internationale Schreibzentrum an der Universität Göttingen und arbeitet seit 2001 als Schreibberaterin sowie Schreibdidaktikerin. Sie ist Gründungsmitglied und erste Vorsitzende der Gesellschaft für Schreibdidaktik und Schreibforschung e.V. und Mitherausgeberin der wbv-Reihe "Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft".

David Kreitz ist Mitarbeiter der Zentralen Einrichtung für Qualitätsentwicklung in Studium und Lehre an der Universität Hannover. Dort arbeitet er als Schreibberater und Schreibtrainer in der Schreibwerkstatt. Er ist Mitherausgeber der Zeitschrift JoSch und der wbv-Reihe "Theorie und Praxis der Schreibwissenschaft".



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.