Bröckling | Das unternehmerische Selbst | Buch | 978-3-518-29432-1 | sack.de

Buch, Deutsch, Band 1832, 327 Seiten, Format (B × H): 108 mm x 177 mm, Gewicht: 200 g

Reihe: suhrkamp taschenbuch wissenschaft

Bröckling

Das unternehmerische Selbst

Soziologie einer Subjektivierungsform
Originalausgabe 2013
ISBN: 978-3-518-29432-1
Verlag: Suhrkamp Verlag AG

Soziologie einer Subjektivierungsform

Buch, Deutsch, Band 1832, 327 Seiten, Format (B × H): 108 mm x 177 mm, Gewicht: 200 g

Reihe: suhrkamp taschenbuch wissenschaft

ISBN: 978-3-518-29432-1
Verlag: Suhrkamp Verlag AG


Die Maxime 'Handle unternehmerisch!' ist der kategorische Imperativ der Gegenwart. Ein unternehmerisches Selbst ist man nicht, man soll es werden. Und man wird es, indem man sich in allen Lebenslagen kreativ, flexibel, eigenverantwortlich, risikobewußt und kundenorientiert verhält. Das Leitbild ist zugleich Schreckbild. Was alle werden sollen, ist auch das, was allen droht. Der Wettbewerb unterwirft das unternehmerische Selbst dem Diktat fortwährender Selbstoptimierung, aber keine Anstrengung vermag seine Angst vor dem Scheitern zu bannen. Ulrich Bröcklings grundlegende soziologische Studie nimmt diese Ambivalenz in den Blick und spitzt sie zu einer Diagnose der gegenwärtigen Gesellschaft zu.
Bröckling Das unternehmerische Selbst jetzt bestellen!

Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


Bröckling, Ulrich
Ulrich Bröckling ist Professor für Kultursoziologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.

Ulrich Bröckling ist Professor für Kultursoziologie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.