Buch, Deutsch, 125 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 284 g
Grundlagen für die Praxis
Buch, Deutsch, 125 Seiten, Paperback, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 284 g
Reihe: Wirtschaftsförderung in Lehre und Praxis
ISBN: 978-3-658-13933-9
Verlag: Springer
Das Buch ist als eine Einführung in das Themengebiet der Wissens- und Innovationsgeographie konzipiert. Entsprechend erfahren grundlegende Konzepte (Was ist Wissen? Welche Arten des räumlichen Wissenstransfers gibt es?) die größte Aufmerksamkeit. Nichtsdestotrotz enthält das Buch zahlreiche praktische Beispiele, die das Verständnis der in weiten Teilen theoretischen Inhalte erleichtern sollen. Auch werden aktuelle politische Programme, die Aspekte der Wissens- und Innovationsgeographie berühren, vorgestellt. Sie verdeutlichen nicht nur die Relevanz des Themengebietes, sondern auch, dass zahlreiche theoretische Ideen und Konzepte bereits Einzug in die wirtschaftspolitische Praxis und damit auch in die Wirtschaftsförderung gefunden haben. Das Buch ist eine Einführung in ausgewählte Aspekte, die aktuell in der Wissens- und Innovationsgeographie die meiste Aufmerksamkeit erfahren und gleichzeitig für Wirtschaftsförderer besonders relevant sind.Den Abschluss eines jeden Bausteins des Moduls bilden Kontrollfragen, die den Leser beim Erarbeiten des Lernstoffes unterstützen und den Lernerfolg zu überprüfen helfen.
Zielgruppe
Upper undergraduate
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Wirtschaftspolitik, politische Ökonomie
- Geowissenschaften Geographie | Raumplanung Humangeographie Wirtschaftsgeographie
- Wirtschaftswissenschaften Volkswirtschaftslehre Regional- und Städtische Wirtschaft
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Regierungspolitik Wirtschafts- und Finanzpolitik
Weitere Infos & Material
Einführung.- Wissen und Innovationen.- Wissenstransfer im Raum.- Wissensspillover und Wissensexternalitäten.- Arten der Nähe.- Politische Unterstützung der Innovationsgenerierung.- Politische Unterstützung für Kooperationen und Netzwerke.- Evolutorische Wirtschaftsgeopraphie und Innovationsgeographie.- Zusammenfassung und Abschlusskontrolle.