E-Book, Deutsch, 176 Seiten, E-Buch Text
Bruckermann / Jung Islamismus in der Schule
1. Auflage 2017
ISBN: 978-3-647-70226-1
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
Format: PDF
Kopierschutz: 0 - No protection
Handlungsoptionen für Pädagoginnen und Pädagogen
E-Book, Deutsch, 176 Seiten, E-Buch Text
ISBN: 978-3-647-70226-1
Verlag: Vandenhoeck & Ruprecht
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Islamismus wird zunehmend zu einer Herausforderung an Schulen. Lehrerinnen und Lehrer artikulieren Unsicherheit in der Erkennung und im Umgang. Dieser Band soll das Phänomen Islamismus an Schulen mit Beiträgen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Woran erkennt man Islamisten unter den Schülerinnen und Schülern? Wo ist die Trennlinie zwischen konservativem Islam und Islamismus? Was kann man tun, um dem Islamismus zu begegnen? Dies sind wichtige Ausgangsfragen, auf die dieser Band eingeht. Er bietet eine Bestandsaufnahme, juristische und politische Handlungsoptionen sowie religionspädagogische Handlungsoptionen. Ein breites Spektrum von Autoren aus verschiedenen Religionen stellt eine möglichst hohe Bandbreite der Ansätze sicher.
Prof. Dr. iur. Jan-Friedrich Bruckermann hat die Professur für Recht der Sozialen Arbeit an der CVJM-Hochschule Kassel inne. Daneben arbeitet er als Rechtsanwalt.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Multikulturelle Pädagogik, Friedenserziehung
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Ideologien Theokratische und religiöse Ideologien
- Geisteswissenschaften Islam & Islamische Studien Der Islam und die Moderne (Westliche) Welt
- Geisteswissenschaften Islam & Islamische Studien Islamismus, Fundamentalismus
- Sozialwissenschaften Politikwissenschaft Politische Gewalt Terrorismus, Religiöser Fundamentalismus
Weitere Infos & Material
1;Title Page;4
2;Copyright;5
3;Table of Contents;6
4;Vorwort;8
5;Joachim K. Rennstich | Islamismus als politisch-soziologisches Phänomen der Radikalisierung junger Menschen in Deutschland;12
6;Samet Er | Islamismus als religiöses Phänomen;31
7;Sabrina Worch | Islamistischer Antisemitismus von Schülern;42
8;Stefan Piasecki | Das Erkennen nationalistischer und panislamistischer Tendenzen bei türkischen und türkischstämmigen Schülern als Beitrag zur Wahrung des Schulfriedens;52
9;Felix Johne | Dimensionen islamistischer Radikalisierung;72
10;Jan-Friedrich Bruckermann | Schulrechtliche Handlungsoptionen und Strafrechtliche Grundlagen;80
11;Gregor Dietz/Klaus Bott | Von Schülerworkshops bis Ausstiegsbegleitung – das Hessische Präventionsnetzwerk gegen Salafismus;90
12;Frank Buchheit | Radikalisierung junger Menschen: Erkennen, verstehen, handeln!;102
13;Sara Faix | Pädagogisch-präventive Handlungsmöglichkeiten in der Schule umsetzen;115
14;Karsten Jung | Islamismus als religionspädagogische Herausforderung;127
15;Karsten Jung | Was ist Toleranz?;140
16;Abdel-Hakim Ourghi | Eine humanistische islamische Religionspädagogik im Westen;147
17;Götz Nordbruch | Identität, Gemeinschaft und Protest – religiöse Zugänge in der Prävention von salafistischen Orientierungen in Unterricht und Schule;166
18;Body;8