E-Book, Deutsch, Band 159, 519 Seiten
Bruder Versprochene Freiheit
1. Auflage 2013
ISBN: 978-3-11-030777-1
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Der Freiheitsbegriff der theologischen Anthropologie in interdisziplinärem Kontext
E-Book, Deutsch, Band 159, 519 Seiten
Reihe: Theologische Bibliothek TöpelmannISSN
ISBN: 978-3-11-030777-1
Verlag: De Gruyter
Format: PDF
Kopierschutz: Adobe DRM (»Systemvoraussetzungen)
Zielgruppe
Wissenschaftler, Bibliotheken, Institute / Academics, libraries, institutes
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Geisteswissenschaften Philosophie Religionsphilosophie, Philosophische Theologie
- Geisteswissenschaften Religionswissenschaft Religionswissenschaft Allgemein Religionsphilosophie, Philosophische Theologie
- Interdisziplinäres Wissenschaften Wissenschaften Interdisziplinär
- Geisteswissenschaften Philosophie Moderne Philosophische Disziplinen Philosophie des Geistes, Neurophilosophie
- Geisteswissenschaften Christentum, Christliche Theologie Systematische Theologie Christliche Philosophie
- Geisteswissenschaften Philosophie Moderne Philosophische Disziplinen Philosophische Anthropologie
Weitere Infos & Material
1;Vorwort;7
2;Abkürzungen;17
3;Einleitung;19
4;I Neurowissenschaftliche Perspektiven;24
4.1;1. Grundsatzfragen und Methodik;24
4.1.1;1.1. Der Anstoß: die Libet-Experimente und ihre Nachfolger;24
4.1.1.1;1.1.1 Die Entdeckung des Bereitschaftspotentials;24
4.1.1.2;1.1.2 Die Anlage der Fragestellung bei Libet;26
4.1.1.3;1.1.3 Der vorausgesetzte Freiheitsbegriff;29
4.1.1.4;1.1.4 Folgeexperimente und ihre Interpretation;34
4.1.2;1.2. Methoden der Hirnforschung und ihre Aussagekraft;38
4.1.2.1;1.2.1 Die naturwissenschaftlichen Methoden;40
4.1.2.2;1.2.2 Die Verbindung unterschiedlicher Perspektiven;43
4.1.2.2.1;1.2.2.1 Objektive und subjektive Beschreibung;43
4.1.2.2.2;1.2.2.2 Der epistemische Status der Korrelierung;52
4.1.2.2.3;1.2.2.3 Die Unterscheidung von notwendigen und hinreichenden Ursachen;57
4.1.3;1.3. Positionen zum Freiheitsproblem aus neurowissenschaftlicher und psychologischer Perspektive;59
4.1.3.1;1.3.1 Die Position von Wolf Singer;60
4.1.3.2;1.3.2 Konzepte der Handlungs- und Volitionspsychologie;65
4.1.3.2.1;1.3.2.1 Freiheit als Illusion;66
4.1.3.2.2;1.3.2.2 Freiheit als Selbstbestimmung;73
4.1.4;1.4. Vorläufige Systematisierung der Probleme;81
4.2;2. Der Ansatz von Gerhard Roth;83
4.2.1;2.1. Das abgelehnte Verständnis von (Willens-) Freiheit;84
4.2.1.1;2.1.1 Die Ablehnung eines starken Freiheitsbegriffs;85
4.2.1.2;2.1.2 Freiheit als Selbstverursachung?;90
4.2.1.3;2.1.3 Was ist »das Ich«?;95
4.2.2;2.2. Dimensionen der Unfreiheit;101
4.2.2.1;2.2.1 Materiale Aspekte der Steuerung durch das Gehirn;101
4.2.2.1.1;2.2.1.1 Die Bedeutung des Unbewussten;101
4.2.2.1.2;2.2.1.2 Die Macht der Emotionen;107
4.2.2.2;2.2.2 Strukturelle Aspekte der Steuerung durch das Gehirn;111
4.2.2.2.1;2.2.2.1 Irreversible Prozesse;111
4.2.2.2.2;2.2.2.2 Deterministische Abläufe;116
4.2.2.3;2.2.3 Welt und Ich als Konstruktion;120
4.2.2.3.1;2.2.3.1 Dezentrale Abläufe;120
4.2.2.3.2;2.2.3.2 Die Wirklichkeit als Konstruktion;127
4.2.3;2.3. Die Frage der Verantwortung: Person oder Gehirn?;135
4.3;3. Zusammenfassung und Überleitung;137
5;II Philosophische Perspektiven;143
5.1;1. Philosophische Anliegen;143
5.1.1;1.1. Rekontextualisierung eines Problems;143
5.1.2;1.2. Begriffliche und sprachliche Klärung;144
5.1.3;1.3. Erkenntnistheoretische Klärung;146
5.1.4;1.4. Anthropologische Klärung;148
5.2;2. Zur Unterscheidung von Handlungs- und Willensfreiheit;150
5.3;3. Kompatibilistische Lösungsansätze;156
5.3.1;3.1. Personales Handeln;159
5.3.2;3.2. Stufen des Wollens und Wünschens?;163
5.3.3;3.3. Rationale und moralische Freiheit;167
5.3.3.1;3.3.1 Rationalität als normatives Kriterium;167
5.3.3.2;3.3.2 Naturalistischer Kompatibilismus;169
5.3.3.3;3.3.3 Vereinbarkeit durch epistemischen Dualismus;173
5.3.3.3.1;3.3.3.1 Gründe vs. Ursachen und Handlung vs. Ereignis;173
5.3.3.3.2;3.3.3.2 Sein vs. Sollen;177
5.3.3.3.3;3.3.3.3 Epistemischer Indeterminismus;178
5.3.3.4;3.3.4 Zusammenfassende Notiz;179
5.3.4;3.4. Personale Freiheit: Michael Pauen;180
5.3.4.1;3.4.1 Grundlegende Abgrenzungen;182
5.3.4.2;3.4.2 Freiheit als Selbstbestimmung;185
5.3.4.3;3.4.3 Kriterien personaler Präferenzen;189
5.3.4.3.1;3.4.3.1 Die rationale Variante;189
5.3.4.3.2;3.4.3.2 Die liberale Variante;193
5.3.4.3.3;3.4.3.3 Die identifikatorische Variante;197
5.3.4.4;3.4.4 Kritik des Inkompatibilismus;204
5.3.4.4.1;3.4.4.1 Freiheit und alternative Möglichkeiten;204
5.3.4.4.2;3.4.4.2 Freiheit und Kontrolle – das Konsequenzargument;212
5.3.4.4.3;3.4.4.3 Das Verhältnis von Freiheit und Determinismus;217
5.3.4.5;3.4.5 Zusammenfassende Notiz;220
5.4;4. Inkompatibilistische Ansätze;222
5.4.1;4.1. »Harter« Determinismus – Ablehnung von Freiheit;222
5.4.2;4.2. Libertarische Positionen;229
5.4.3;4.3. Die Signifikanz des freien Willens – Robert Kane;235
5.4.3.1;4.3.1 Kritik des Kompatibilismus – oder die Suche nach einem anspruchsvollen Begriff von Freiheit;235
5.4.3.1.1;4.3.1.1 Das Prinzip alternativer Möglichkeiten und das Konsequenzargument;236
5.4.3.1.2;4.3.1.2 Letztverantwortung (Ultimate Responsibility);240
5.4.3.2;4.3.2 Die Signifikanz von Letztverantwortung;247
5.4.3.3;4.3.3 Intellegibilität und Existenz der Willensfreiheit: Plurale Rationalität;255
5.4.3.4;4.3.4 Moralische Entscheidungen und Klugheitsentscheidungen;258
5.4.3.5;4.3.5 Praktische Entscheidungen;266
5.5;5. Evaluation der philosophischen Argumentationen;269
5.5.1;5.1. Pauen und der philosophische Kompatibilismus;269
5.5.2;5.2. Kane und der philosophische Libertarismus;274
5.6;6. Systematische Kernpunkte;279
5.6.1;6.1. Determinismus;279
5.6.2;6.2. Zeitlichkeit;281
5.6.3;6.3. Personalität;283
6;III Theologische Perspektiven;286
6.1;1. Der spezifische Ansatz theologischer Anthropologie;286
6.1.1;1.1. Coram Deo;286
6.1.2;1.2. Soteriologie und Anthropologie;289
6.1.3;1.3. Geschöpf und Sünder;291
6.2;2. Der Streit zwischen Luther und Erasmus;293
6.2.1;2.1. Die Bestimmung des Gegenstandes durch Erasmus;293
6.2.2;2.2. Dimensionen des freien Wahlvermögens nach Erasmus;296
6.2.2.1;2.2.1 Entscheidungsfreiheit auf Basis von Vernunft;296
6.2.2.2;2.2.2 Freier Wille und Gnade;299
6.2.2.3;2.2.3 Verantwortung des Menschen;302
6.2.2.4;2.2.4 Parallelen;304
6.2.3;2.3. Luthers Präzisierung des Streitgegenstandes;305
6.2.3.1;2.3.1 Luthers Widerstand gegen die Anlage der Fragestellung und die Ablehnung des liberum arbitrium;305
6.2.3.2;2.3.2 Heilsgewissheit als existentielles Motiv;309
6.2.4;2.4. Was ist das servum arbitrium?;312
6.2.4.1;2.4.1 Das SA als Aussage über das menschliche Handlungs- bzw. Willensvermögen;313
6.2.4.2;2.4.2 Das SA als Aussage über das menschliche Erkenntnisvermögen;317
6.2.4.3;2.4.3 Das SA als Prädikat des Sünders;322
6.2.4.4;2.4.4 Das SA als Prädikat des endlichen Geschöpfes?;327
6.2.4.4.1;2.4.4.1 Die Notwendigkeit allen Geschehens;327
6.2.4.4.2;2.4.4.2 Die Unveränderlichkeit des Willens;337
6.2.5;2.5. Die Beteiligung des Menschen;347
6.2.5.1;2.5.1 Personale Beteiligung;347
6.2.5.2;2.5.2 Verantwortung für die Sünde;349
6.2.5.3;2.5.3 Inferiora und superiora;352
6.3;3. Die Freiheit eines Christenmenschen;354
6.3.1;3.1. Die Konstitution der christlichen Freiheit im Inneren Menschen;354
6.3.2;3.2. Vollzüge christlicher Freiheit;359
6.3.3;3.3. Die Zuordnung von Leib und Seele;364
6.4;4. Epistemische und fundamentalanthropologische Kontextualisierung;367
6.4.1;4.1. Der Mensch als theologisches Erkenntnisproblem;367
6.4.2;4.2. Ansatz bei Personalität und Subjektbewusstsein des Menschen;370
6.4.2.1;4.2.1 Die Bedeutung der Binnenperspektive;370
6.4.2.2;4.2.2 Unmittelbares Selbstbewusstsein?;372
6.4.3;4.3. Transzendentale Anthropologie und »Gottoffenheit« des Menschen;376
6.4.3.1;4.3.1 Transzendentale Freiheit;376
6.4.3.2;4.3.2 Gottoffenheit;379
6.4.4;4.4. Freiheitstheoretische Relevanz;381
6.4.4.1;4.4.1 Gottesbeziehung als menschliche Möglichkeit?;381
6.4.4.2;4.4.2 Formale anthropologische Ontologie?;383
6.4.4.3;4.4.3 Der Andere als kommunikatives Ereignis;385
6.5;5. Systematisch-theologische Überlegungen zur Unfreiheit des Menschen;391
6.5.1;5.1. Ablehnung absoluter Freiheit;391
6.5.1.1;5.1.1 Bedingtheit als Geschöpflichkeit;391
6.5.1.2;5.1.2 Kein liberum arbitrium Gott gegenüber;398
6.5.1.2.1;5.1.2.1 Keine Indifferenzfreiheit;398
6.5.1.2.2;5.1.2.2 Abstand von der ethischen Frage;400
6.5.2;5.2. Zur schöpfungstheologischen und necessitaristischen Begründungsstrategie;403
6.5.2.1;5.2.1 Vereinbarkeit von menschlicher Freiheit und Gottes Allmacht?;404
6.5.2.1.1;5.2.1.1 Spezifizierung der Relate;404
6.5.2.1.2;5.2.1.2 Ein theologisches Konsequenzargument?;412
6.5.2.1.3;5.2.1.3 Schöpfungstheologische und soteriologische Relevanz;416
6.5.2.2;5.2.2 Die Annahme des servum arbitrium als »fundamentalanthropologische Theorie«?;419
6.5.2.2.1;5.2.2.1 Servum arbitrium als Bestimmtheit des Selbstgefühls?;419
6.5.2.2.2;5.2.2.2 Kritik;423
6.5.3;5.3. Zur hamartiologischen Begründung;427
6.5.3.1;5.3.1 Hermeneutische Vorüberlegungen;427
6.5.3.2;5.3.2 Freiheitstheoretische Relevanz;431
6.5.3.3;5.3.3 Phänomenale Aspekte der Sünde;434
6.5.3.3.1;5.3.3.1 Verblendung;434
6.5.3.3.2;5.3.3.2 Selbstisolierung und -konstituierung;436
6.5.3.3.3;5.3.3.3 Selbstwiderspruch und Entfremdung;439
6.5.4;5.4. Kann oder muss dennoch von Freiheit gesprochen werden?;443
6.6;6. Systematisch-theologische Überlegungen zur Freiheit des Menschen;446
6.6.1;6.1. Freiheit in Beziehung;446
6.6.1.1;6.1.1 Kommunikative Relationalität als Bedingung von Freiheit;446
6.6.1.2;6.1.2 Die Unterscheidung der Beziehungen und die Bedeutung des Selbstverhältnisses;449
6.6.1.3;6.1.3 Die Ambivalenz von Beziehungen;452
6.6.2;6.2. Geschöpfliche Freiheit;455
6.6.2.1;6.2.1 Intentionales Handeln;455
6.6.2.2;6.2.2 Graduelle Freiheit;460
6.6.2.3;6.2.3 Selbstkohärenz;462
6.6.2.4;6.2.4 Vernunft, Affekt, Leiblichkeit;465
6.6.3;6.3. Freiheit und Gnade bzw. Befreiung;467
6.6.4;6.4. Freiheit und Zeit;475
6.6.4.1;6.4.1 Unterschiedliche Freiheitsbegriffe;476
6.6.4.2;6.4.2 Freiheit von und zu sich selbst, und in Beziehung zu Anderen;478
6.6.4.3;6.4.3 Qualifizierte Freiheit;480
7;Literatur;484
8;Register;516