Medienkombination, Deutsch, 160 Seiten, Mixed Media Produkte, Format (B × H): 122 mm x 203 mm, Gewicht: 290 g
Medienkombination, Deutsch, 160 Seiten, Mixed Media Produkte, Format (B × H): 122 mm x 203 mm, Gewicht: 290 g
ISBN: 978-3-525-40693-9
Verlag: Vandenhoeck + Ruprecht
Tritt eine Führungskraft in ein neues Unternehmen ein, weicht oft die anfängliche Begeisterung des Neuanfangs mehr und mehr einer Ernüchterung. Je nach Ausprägung der Erwartungen an den Neuanfang werden diese enttäuscht oder führen sogar zu einem Realitätsschock. Erst wenn dieser überwunden wird und ausreichend Wissen und Verhaltensstrategien vorhanden sind, kann die eigentliche Integrationsphase erfolgreich durchlaufen werden.
Genau um dieses Wissen und um diese Strategien im Umgang mit dem Neuanfang geht es in diesem Buch. Beide Seiten, die neue Führungskraft und das aufnehmende Unternehmen, profitieren von der systemischen Analyse des Onboarding-Prozesses und von der Onboarding-Toolbox. Das inkludierte E-Book fungiert zudem als digitales Workbook für individuelle Eintragungen.
Die Unternehmensberaterin Helga Brüggemann nimmt unterschiedliche Managementpraktiken in den Blick: vom kollegial geführten Start-up bis hin zum hierarchisch geführten Großunternehmen. Wer sich die Inhalte dieses Buches zu eigen macht, hat das Ticket für eine erfolgreiche, sanfte Landung in der Tasche.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensberatung, Unternehmenssubventionen
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Unternehmensführung
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Personalwesen, Human Resource Management