Buch, Deutsch, 151 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 221 g
Reihe: Research
Entwicklungsprozesse im Netzwerk gestalten
Buch, Deutsch, 151 Seiten, Book, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 221 g
Reihe: Research
ISBN: 978-3-658-42883-9
Verlag: Springer
Dieser Sammelband befasst sich mit Herausforderungen des Qualitätsmanagements im Bereich von Studium und Hochschullehre. Sie reichen von der Leitbildentwicklung, der Steuerung entlang von Zielen, der Errichtung effektiver Strukturen bis hin zur Errichtung eines sinnvollen Monitorings- und Evaluationswesens. Die Autorinnen und Autoren legen dar, wie ihre Universitäten die Herausforderungen im Kontext des Netzwerks Quality Audit bearbeitet haben. Anhand von konkreten Praxisbeispielen und theoretischen Untersuchungsansätzen in Anlehnung an die Praxisforschung werden die Lösungsansätze mit Bezug auf bestehende Theorien kritisch reflektiert und analysiert. Gleichzeitig wird aufgezeigt, wie Netzwerkarbeit im Hochschulkontext gelingen kann.
Zielgruppe
Research
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management Qualitätsmanagement, Qualitätssicherung (QS), Total Quality Management (TQM)
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik Hochschuldidaktik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Universitäten, Hochschulen
Weitere Infos & Material
Lernen in Netzwerken.- Leitbilder und Zielsysteme für Studium und Lehre an deutschen Hochschulen.- Die Lehrstrategie am Beispiel der Leuphana Universität Lüneburg.- Agiles Qualitätsmanagement an Hochschulen.- From (TUK)zero to hero.- Stellenwert der Externalität für die Qualitätsentwicklung in Netzwerken.- Hochschulverbünde.