• Neu
Bruhn / Pöllmann | Kultursponsoring | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 336 Seiten, eBook

Bruhn / Pöllmann Kultursponsoring

Systematische Planung von Partnerschaften zwischen Kulturakteuren und Unternehmen
1. Auflage 2025
ISBN: 978-3-658-45568-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Systematische Planung von Partnerschaften zwischen Kulturakteuren und Unternehmen

E-Book, Deutsch, 336 Seiten, eBook

ISBN: 978-3-658-45568-2
Verlag: Springer
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Kultursponsoring verbindet das kulturelle Engagement von Unternehmen mit strategischer Unternehmens- und Marketingkommunikation. Es basiert auf der externen Kooperation mit Kulturinstitutionen und der internen Zusammenarbeit mit verschiedenen Kommunikationsabteilungen des Unternehmens.

Ziel dieses Buches ist es, die gesamte Bandbreite der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Kultursponsoring als Baustein einer integrierten Kommunikation aufzuzeigen. Die systematische Darstellung der einzelnen Schritte zur Erstellung einer Sponsoringkonzeption ermöglicht es den Lesenden, die Chancen und Risiken des Einsatzes von Kultursponsoring zu erkennen und darauf aufbauend eine eigenständige unternehmensspezifische Kultursponsoring-Strategie zu entwickeln.

Fallstudien aus der Perspektive von Sponsoren und Gesponserten ermöglichen einen Praxiseinblick sowie ein Inspirations- bzw. Reflexionsangebot für die eigene Strategie des Kultursponsoring.

Der Inhalt

•    Begriff und Grundlagen des Kultursponsoring

•    Erscheinungsformen des Kultursponsoring

•    Einordnung des Kultursponsoring in die Kulturfinanzierung

•    Managementprozess des Kultursponsoring und Kultursponsoring-Canvas

•    Situationsanalyse im Kultursponsoring

•    Ziele und Zielgruppen des Kultursponsoring

•    Entwicklung einer Strategie des Kultursponsoring

•    Auswahl von Kultursponsorships

•    Operative Gestaltung des Kultursponsoring

•    Einordnung des Kultursponsoring in die Marketing- und Unternehmenskommunikation

•    Erfolgskontrolle im Kultursponsoring

•    Tendenzen im Einsatz des Kultursponsoring

Bruhn / Pöllmann Kultursponsoring jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner

Weitere Infos & Material


Begriff und Grundlagen des Kultursponsoring.- Erscheinungsformen des Kultursponsoring.- Einordnung des Kultursponsoring in die Kulturfinanzierung.- Managementprozess des Kultursponsoring und Kultursponsoring-Canvas.- Situationsanalyse im Kultursponsoring.- Ziele und Zielgruppen des Kultursponsoring.- Entwicklung einer Strategie des Kultursponsoring.- Auswahl von Kultursponsorships.- Operative Gestaltung des Kultursponsoring.- Einordnung des Kultursponsoring in die Marketing- und Unternehmenskommunikation.- Erfolgskontrolle im Kultursponsoring.- Tendenzen im Einsatz des Kultursponsoring.


Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Bruhn ist Professor der Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Unternehmensführung, an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel und Honorarprofessor an der Technischen Universität München. Darüber hinaus ist er Gründer & Präsident des Verwaltungsrats von Prof. Bruhn & Partner AG (Basel).Prof. Dr. Lorenz Pöllmann lehrt und forscht zum Medien-, Kultur- und Eventmanagement an der Media University of Applied Sciences – Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Berlin. Zudem ist er seit mehreren Jahren als Berater für Kulturmanagement tätig. Bei Springer veröffentlichte er neben „Kulturmarketing“ auch ein Lehrbuch zur „Kulturfinanzierung“ sowie das Fachbuch „Der digitale Kulturbetrieb“.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.