Buch, Deutsch, 264 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 225 mm, Gewicht: 560 g
Reihe: quadro
Buch, Deutsch, 264 Seiten, Format (B × H): 165 mm x 225 mm, Gewicht: 560 g
Reihe: quadro
ISBN: 978-3-935300-18-6
Verlag: diaphanes
Als visuelles wie gestalterisches Grundelement der Zeichnung ist die Linie sowohl technisches Instrument als auch Ausdruck- und Stilmittel des Künstlers. Die Linie verbindet zwei Punkte miteinander, sie trennt, führt und ordnet, zieht nach, spannt auf, umreißt und entwirft oder aber sie verläuft ungeordnet, labyrinthisch, wellenförmig. Am Mythos von Daidalos spannt Manlio Brusatin die Grundlinien seines Textes auf: Der erste Künstler und Architekt errichtete, gleichsam als Sinnbild der Architektur und des Wegebaus, das Labyrinth des Minotauros, das wiederum nur durch die »Linienführung« einer Schnur, nämlich den Ariadnefaden, überlistet werden konnte. An zahlreichen und faszinierenden Bildbeispielen erzählt Brusatin von den Parallelen und Kreuzungen in der Entwicklung von Kunst, Architektur und Techniken.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
7 | - | 15 | Vorwort | (Manlio Brusatin) |
18 | - | 35 | Simplex linea | (Manlio Brusatin) |
36 | - | 58 | Linie, Licht und Schatten | (Manlio Brusatin) |
58 | - | 80 | Die Linie in Bewegung | (Manlio Brusatin) |
81 | - | 99 | Die Linie zwischen zwei Momenten | (Manlio Brusatin) |
100 | - | 127 | Die Seitenlinie | (Manlio Brusatin) |
128 | - | 152 | Die schöne Linie | (Manlio Brusatin) |
153 | - | 178 | Die freie Linie, die richtige Linie | (Manlio Brusatin) |
178 | - | 201 | Linie und Endpunkt des Architekten | (Manlio Brusatin) |
203 | - | 237 | Anhang | (Manlio Brusatin) |
239 | - | 248 | Bibliographie | (Manlio Brusatin) |
249 | - | 251 | Verzeichnis der Abbildungen | (Manlio Brusatin) |
253 | - | 257 | Personenverzeichnis | (Manlio Brusatin) |