Buch, Deutsch, Band 1, 204 Seiten, Gewicht: 316 g
Mentoring - Unternehmerinnen - frauenspezifisches Personalmarketing
Buch, Deutsch, Band 1, 204 Seiten, Gewicht: 316 g
Reihe: Studien zur Frauen- und Geschlechtergeschichte
ISBN: 978-3-7065-1877-2
Verlag: Studien Verlag
Frauen in Führungspositionen sind nach wie vor seltene Ausnahmen. Die "Gläserne Decke" verwehrt vielen bei gleicher Qualifikation und innerhalb desselben Berufsfeldes den Weg an die Spitze. EU-weit wurden in den letzten Jahren Gegenkonzepte gesucht und dabei Begriffe und Prinzipien wie "Gender Mainstreaming", "Equality-" und "Diversity Management" entwickelt.
Die Beiträge thematisieren Lösungsstrategien anhand von konkreten Frauenförderungskonzepten, frauenspezifischem Personalmarketing sowie Mentoring- bzw. Coachingprogrammen in Österreich und Deutschland. Außerdem wird die frauenspezifische Situation als Franchise-Unternehmerin als ein möglicher Weg in die Chefinnenetage präsentiert und es werden exemplarisch geschlechtsspezifische Orientierungen von Wirtschaftsstudierenden anhand des "Equality"-Begriffs analysiert.
Die Autorinnen und der Autor sind ExpertInnen mit Eigenerfahrung aus der betrieblichen Praxis, Beratungstätigkeit und Wissenschaft:
Christina Weidel, Kerstin Witt-Löw, Ingrid Grün, Karin Geyerhofer, Herta Nöbauer, Waltraud Schlögl, Wilfried Weiß, Doreen Liebenow, Helga Lukoschak, Janka Thurn, Waltraud Frauenhuber, Katrin Hansen, Gerda Klammer, Melanie Dorner, Maria Buchmayr und Cäcilia Innreiter-Moser.
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Gender Studies, Geschlechtersoziologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Personalwesen, Human Resource Management
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Spezielle Soziologie Wirtschaftssoziologie, Arbeitssoziologie, Organisationssoziologie