Budke / Kuckuck | Migration und Geographische Bildung | E-Book | sack.de
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E-Book, Deutsch, 351 Seiten, E-Book-Text

Budke / Kuckuck Migration und Geographische Bildung

E-Book, Deutsch, 351 Seiten, E-Book-Text

ISBN: 978-3-515-11897-2
Verlag: Franz Steiner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Migrationsbewegungen sind für Deutschland schon lange bedeutsam und stehen nicht zuletzt durch die aktuellen Flüchtlingsbewegungen im Zentrum des öffentlichen Interesses. Daher ist Migration auch ein wichtiges Thema im Geographieunterricht. Darüber hinaus beeinflusst Migration in starkem Maße die Lernvoraussetzungen der SchülerInnen: Fast ein Drittel der Kinder und Jugendlichen in Deutschland haben einen Migrationshintergrund. Es müssen daher geeignete geographiedidaktische Ansätze entwickelt werden, um die unterschiedlichen Migrationserfahrungen der SchülerInnen im Unterricht berücksichtigen zu können und um der sprachlichen Heterogenität gerecht zu werden.

Alexandra Budke und Miriam Kuckuck liefern mit diesem Band die dafür nötigen Grundlagen: Sie stellen sowohl die aktuelle fachwissenschaftliche Forschung zum Thema Migration vor als auch geographiedidaktische Ansätze, die dazu beitragen, relevante Kompetenzen der SchülerInnen zu entwickeln.
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Weitere Infos & Material


1;INHALTSVERZEICHNIS;6
2;MIGRATION UND GEOGRAPHISCHE BILDUNG;10
3;KAPITEL 1 Das Thema „Migration“ aus fachwissenschaftlicher Perspektive;38
3.1;RASSISMUS IN DER MIGRATIONSGESELLSCHAFT;40
3.2;KLIMAWANDEL, MEERESSPIEGELANSTIEG UND MIGRATION IM GANGES-BRAHMAPUTRA-DELTA – EINE KOMPLIZIERTE BEZIEHUNG;52
3.3;BILDUNGSMIGRATION – EIN WELTWEITES GESCHÄFT;66
3.4;INTEGRATION DURCH PEERS – EINE NETZWERKANALYTISCHE STUDIE ZUR EINBETTUNG MIGRANTISCHER KINDER UND JUGENDLICHER IN SCHULKLASSEN;80
4;KAPITEL 2 Das Thema „Migration“ in geographischen Unterrichtsmedien;94
4.1;MIGRATION IM SCHULATLAS – KARTOGRAPHISCHE REPRÄSENTATIONEN UND KONZEPTIONEN;96
4.2;MIGRATION(EN) IM SCHULBUCH: DOMINANTE ERZÄHLUNGEN, SELEKTIVE (RE)PRÄSENTATION & BLINDE FLECKEN;110
4.3;RASSISMUS UND RASSISMUSKRITIK IN VON STUDIERENDEN ERSTELLTEN DIDAKTISCHEN COMICS – ERGEBNISSE EINES INTERDISZIPLINÄREN PROJEKTS;124
4.4;JENSEITS KULTURELLER DIFFERENZEN? POTENZIALE VON HIPHOP FÜR TRANSKULTURELLES LERNEN IM GEOGRAPHIEUNTERRICHT;142
5;KAPITEL 3 Migrationsbezogene Lehr- und Lernvoraussetzungen im Geographieunterricht;156
5.1;SCHÜLERINNENVORSTELLUNGEN ZU DEN GRÜNDEN VON MIGRATION UND UNTERRICHTSPRAKTISCHE KONSEQUENZEN;158
5.2;„NAJA, DA WAR EIN SCHILD AN DER AUTOBAHN“ – SCHÜLERINNENVORSTELLUNGEN VON RÄUMLICHEN GRENZEN AM BEISPIEL EUROPAS;174
5.3;MIGRATIONSBEDINGTE HETEROGENITÄT VON SCHÜLERINNEN ALS HERAUSFORDERUNG FÜR DEN INKLUSIVEN GEOGRAPHIEUNTERRICHT;190
5.4;DIE WEGBESCHREIBUNG ANHAND VON MENTAL MAPS ALS INSTRUMENT ZUR SPRACHSTANDSEINSCHÄTZUNG IN EINER SPRACHLERNKLASSE;210
5.5;DURCH SOZIALE KONTAKTE GEOGRAPHISCH LERNEN – EMPIRISCHE ERGEBNISSE ZUR DURCHFÜHRUNG KARTENBASIERTER INTERVIEWS MIT NEU ZUGEWANDERTEN SCHÜLERINNEN;224
5.6;SPRACHLICHE BILDUNG IM FACHUNTERRICHT – WIE KÖLNER GEOGRAPHIELEHRAMTSSTUDIERENDE IM DAZ-MODUL SPRACHLICHE ANFORDERUNGEN DES UNTERRICHTS ERMITTELN;242
6;KAPITEL 4 Unterrichtspraktische Konzepte;256
6.1;„DAS WAR MIR IRGENDWIE EIN BISSCHEN PEINLICH, DANACH HAT MIR DAS VOLL SPASS GEMACHT MIT DIESEM AUSSPRECHEN UND FRAGEN“;258
6.2;ORTE AUF ZEIT – ILLEGAL REFUGEE CAMPS IN EUROPE.;268
6.3;SCHLEPPER – KRIMINELLE BANDEN ODER HELFER IN DER NOT? EIN VIERSTÜNDIGER UNTERRICHTSENTWURF FÜR DIE SEKUNDARSTUFE II;284
6.4;DIE DILEMMA-ANALYSE AM BEISPIEL DER „FLÜCHTLINGSKRISE“;302
6.5;GRENZEN SETZEN – WAS IST GUT FÜR UNS?;314
6.6;FLUCHTMIGRATION ALS THEMA IN DER GRUNDSCHULE.;332
7;AUTORINNEN UND AUTOREN;348


Kuckuck, Miriam
Miriam Kuckuck ist Juniorprofessorin für Didaktik des Sachunterrichts an der Bergischen Universität Wuppertal. Sie forscht u.a. zu Geographiedidaktik, politischer Bildung, Argumentation, Konflikten sowie zu Sprache im Geographieunterricht.

Budke, Alexandra
Alexandra Budke ist seit 2010 Professorin für Geographie und ihre Didaktik an der Universität zu Köln. Sie forscht u.a. zu Geographiedidaktik, politischer Bildung, Argumentation, Sprache im Geographieunterricht, Interkulturellem Lernen sowie zum Geographieunterricht in der DDR.


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