Buch, Deutsch, 385 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 561 g
Kontinuität, Wandel und Perspektiven
Buch, Deutsch, 385 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 561 g
ISBN: 978-3-8474-2720-9
Verlag: Budrich
Die Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE feiert ihr 50. Jubiläum. Von den Herausgebenden wird dies zum Anlass genommen, um auf Kontinuitäten sowie Veränderungen der Disziplin und der Sektion zu blicken. Die Beiträge beleuchten Diskurse bzw. Diskurslinien, Forschung, Selbstverständnis und Professionalisierungsfragen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
Zielgruppe
Erziehungswissenschaft
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Schulen, Schulleitung Universitäten, Hochschulen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Allgemeine Didaktik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Berufliche Bildung Wirtschaftspädagogik, Berufspädagogik
- Sozialwissenschaften Pädagogik Teildisziplinen der Pädagogik Erwachsenenbildung, lebenslanges Lernen
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Geschichte der Pädagogik, Richtungen in der Pädagogik
Weitere Infos & Material
Karin Büchter, Volkmar Herkner, Kristina Kögler, H.-Hugo Kremer & Ulrike Weyland: Eine Festschrift zu 50 Jahren Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Hintergründe, Hinführung und Einleitung
Teil 1: Disziplingenese und Sektionsgeschichte(n)
Frank Achtenhagen & Klaus Beck: Über die Etablierung der Berufs- und der Wirtschaftspädagogik als Subdisziplinen der Erziehungswissenschaft
Tim Zumhof & Andreas Oberdorf: „Die alte Clique der traditionellen Wirtschaftspädagogen und halbwegs vernünftige Menschen“ – Herwig Blankertz und die Gründung der Kommission Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
Detlef Buschfeld, H.-Hugo Kremer & Peter F. E. Sloane: Hochzeit(en) der Berufs- und Wirtschaftspädagogik als Wissenschaftsdisziplin(en). Eine kleine Zeitreise aus gegebenem Anlass
Volkmar Herkner: Vom Austausch zur Integration – Ostdeutsche Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Umbruch der späten 1980er und frühen 1990er Jahre
Bettina Fuhrmann, Bernd Gössling, Georg Hans Neuweg, Annette Ostendorf & Michaela Stock: Wirtschaftspädagogik in Österreich. Besonderheiten, Beiträge zur Entwicklung der Disziplin und Perspektiven
Birgit Ziegler, Eveline Wuttke & Karin Heinrichs: Professor:innen der Berufs- und Wirtschaftspädagogik – Wissenschaftliche Karrieren im Spiegel der Disziplingenese
Silke Lange, Dietmar Frommberger & Christoph Porcher: 20 Jahre Basiscurriculum Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Das berufs- und wirtschaftspädagogische Studium zwischen beruflicher Lehrerbildung und disziplinären Standards
Teil 2: Disziplinäre Standortsuchen und Legitimationen
Karin Büchter: Berufs- und Wirtschaftspädagogik in der Erziehungswissenschaft. Relativ autonom und isoliert?
Ulrike Buchmann: Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Widerspruch zwischen Zukunftsbedeutsamkeit und Legitimationsverlust – Reflexionen zum disziplinären Common Ground
Silke Lange & Christoph Porcher: Die Berufs- und Wirtschaftspädagogik im Spannungsverhältnis von Binnen- und Außenlegitimation – Thesen zum disziplinären Selbstverständnis
Volker Bank: In der Frühgeschichte der Berufs- und Wirtschaftspädagogik: ein zu braunes Feld?
Teil 3: Thematische Profilierungen und Perspektiven
Robert W. Jahn, Jens Klusmeyer & Matthias Söll: Zur Entwicklung der Publikationskultur der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Eine formale, soziale und inhaltliche Analyse der Publikationen der Sektionsmitglieder zwischen 2011 und 2020
Katrin Kraus: Beruf revisited. Zu Krise und Zukunft eines „einheimischen Begriffs“ der Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Georg Tafner: Wirtschaftspädagogik ist mehr als Berufsbildung. Die Existenz von Fachgesellschaften der ökonomischen Bildung als Preis der traditionellen Berufsbezogenheit der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Marianne Friese: Genderberufsstrukturen als Gegenstand der Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Diskurse, Desiderate, Handlungsfelder
Dietmar Heisler: „Qualifizierte Ausbildung für alle!“ Die Benachteiligtenförderung als ein Thema der Berufs- und Wirtschaftspädagogik!?
Dieter Euler & Peter F. E. Sloane: Von der Modellversuchsforschung zum Design-Based Research. Zur Entwicklung der gestaltungsorientierten Berufsbildungsforschung in der Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Herausgeberschaft, Autorinnen und Autoren