Büttner / Vollhardt / Huber | Phänomen Luxusmarke | Buch | 978-3-8349-0939-8 | sack.de

Buch, Deutsch, 144 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 247 g

Reihe: Spektrum wirtschaftswissenschaftliche Forschung

Büttner / Vollhardt / Huber

Phänomen Luxusmarke

Identitätsstiftende Effekte und Determinanten der Markenloyalität
2. Auflage 2008
ISBN: 978-3-8349-0939-8
Verlag: Gabler Verlag

Identitätsstiftende Effekte und Determinanten der Markenloyalität

Buch, Deutsch, 144 Seiten, Paperback, Format (B × H): 148 mm x 210 mm, Gewicht: 247 g

Reihe: Spektrum wirtschaftswissenschaftliche Forschung

ISBN: 978-3-8349-0939-8
Verlag: Gabler Verlag


Luxusgüter sind keine „Nachfrageprodukte“, die ein rationales Problem lösen, sondern vielmehr „Angebotsprodukte“, die eine sinnliche Erlebniswelt schaffen, Emotionen ansprechen und Träume konkretisieren. Häufig steht der Verkaufspreis in keinem nachvollziehbaren Verhältnis zu den Produktionskosten.

Miriam Büttner, Frank Huber, Stefanie Regier und Kai Vollhardt analysieren und bewerten die Determinanten der Markenloyalität bei Luxusmarken. Der Schwerpunkt liegt auf soziologischen Aspekten, z.B. der Luxusmarke als Ausdruck persönlicher Entfaltung oder als Instrument zur Steigerung von Prestige und sozialem Ansehen.

Für die zweite Auflage wurde der Text aktualisiert und überarbeitet.

„Die Autoren leisten einen wertvollen praxisorientierten Beitrag zur Erklärung des Phänomens Luxusmarke. Ein Phänomen, das heute und in der Zukunft eines der erfolgszentralen Differenzierungsfaktoren darstellen wird.“
Leif Steinbrinker
Partner der 2hm & Associates GmbH und
Vizepräsident des Marketing-Clubs Mainz-Wiesbaden

„Phänomen Luxusmarke gibt einen detaillierten Einblick in die Welt der Luxusmarken, erklärt die Faszinationskraft von Luxusmarken und leistet praxisrelevante Ansätze zum Luxusmarkenmanagement.“
Patrick Gevelmann
Brand Manager bei der Porsche Design Group


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Zielgruppe


Research

Weitere Infos & Material


Zur Relevanz des Phänomens Luxusmarke.- Semantische und konzeptionelle Grundlagen der Luxusmarke.- Theoriegeleitete Konzeptualisierung eines Modells zur Erfassung des Einflusses der Personalen und Sozialen Identifikation auf die Luxusmarkenloyalität.- Der Einfluss von Personaler und Sozialer Identifikation auf die Markenloyalität — Eine empirische Studie in der Luxusgüterbranche.- Schlussbetrachtung.


Prof. Dr. Frank Huber ist Inhaber des Lehrstuhles für Marketing I der Universität Mainz.
Dipl.-Kffr. Miriam Büttner ist externe Doktorandin, Dr. Stefanie Regier und Dr. Kai Vollhardt waren wissenschaftliche Mitarbeiter an diesem Lehrstuhl.



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