Praxiserfahrungen, Strategien, Handlungsempfehlungen
Buch, Deutsch, 860 Seiten, Paperback, Format (B × H): 155 mm x 235 mm, Gewicht: 1331 g
ISBN: 978-3-642-62791-0
Verlag: Springer
Die modernen Informations- und Kommunikationstechnologien sind heute in allen Unternehmensbereichen präsent. Wer es versteht, die Möglichkeiten des E-Business effizient zu nutzen und in die Unternehmensstrategie zu integrieren, wird auch auf umkämpften Märkten erfolgreich sein. Dieses Praxishandbuch wendet sich an Fach- und Führungskräfte. Es soll helfen, die Potenziale neuer Technologien zu erkennen und diese gezielt einzusetzen. Das Handbuch beschreibt hierfür Konzepte, gibt Empfehlungen und veranschaulicht beides durch zahlreiche Beispiele aus der Praxis verschiedener Unternehmen.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
Weitere Infos & Material
Praxisberichte.- 1.1 „Wir müssen ins Internet“.- 1.2 Relaunch als Projekt.- 1.3 Content Management bei der KUMAgroup.- 1.4 Kommunikationsplattform PROFIBUS.- 1.5 Internet Community new-in-tovw.- E-Business-Strategie.- 2.1 Strategiegrundlagen.- 2.2 E-Commerce und E-Business.- 2.3 E-Business als strategische Herausforderung.- 2.4 Old und New Economy.- 2.5 Virtuelle Bestandsoptimierung.- 2.6 Content — Information organisieren.- 2.7 Balanced Scorecard als Führungssystem.- Online-Marketing.- 3.1 Online-Werbung.- 3.2 Customer Relationship Management.- 3.3 One-to-one-Marketing.- 3.4 Success Monitoring.- 3.5 Permission Marketing.- E-Commerce.- 4.1 E-Commerce-Trends.- 4.2 Anforderungen an einen Shop.- 4.3 Erstellung elektronischer Kataloge.- 4.4 Integration von Online-Anwendungen.- 4.5 Geeignete Zahlungssysteme.- E-Procurement.- 5.1 Grundlagen des E-Procurement.- 5.2 E-Procurement Strategie.- 5.3 Beschaffung über E-Marketplaces.- 5.4 Softwarelösungen.- Content- und Knowledgemanagement.- 6.1 Content- und Knowledgemanagement.- 6.2 Einführung von CMS und KMS.- 6.3 Content Management Systeme.- 6.4 Anforderungen an ein CMS.- Personalmanagement.- 7.1 E-Learning.- 7.2 „Distant Learning“ und „E-Moderating“.- 7.3 Online-Stellenbörsen.- 7.4 Internationale Entwicklerteams.- Online-Kommunikation.- 8.1 Newsletter.- 8.2 Moderation von Chats und Newsgroups.- 8.3 Einsatzmöglichkeiten von Mailinglisten.- 8.4 Netiquette und Internet-Sprache.- Technologische Grundlagen.- 9.1 Technologische Grundlagen.- 9.2 Java.- 9.3 Flash.- 9.4 Logfile-Analyse.- 9.5 IT-Sicherheitsmanagement.- Rechtsrahmen.- 10.1 Rechtliche Dimension des E-Business.- 10.2 Domainrecht.- 10.3 Datenschutzrecht.- Trends und Visionen.- 11.1 Office Support per Mausklick.- 11.2 Location Based Services.- 11.3Online-Communities.- 11.4 Internetfernsehen.- 11.5 Collaborative Commerce.- 11.6 Quo Vadis Internet?.- Service.- 12.1 Internet-Adressen.- 12.2 Autorenverzeichnis.- 12.3 Glossar.- 12.4 Sachverzeichnis.