Buch, Deutsch, 244 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 455 g
Kompetenzentwicklung in der Arbeitswelt 4.0
Buch, Deutsch, 244 Seiten, Format (B × H): 168 mm x 240 mm, Gewicht: 455 g
Reihe: Kompetenzmanagement in Organisationen
ISBN: 978-3-662-54951-3
Verlag: Springer
Das Fachbuch konzentriert sich auf die Zukunft des Kompetenzmanagements. Technologische Veränderungen sorgen für einen stetigen Wandel unserer Arbeitswelt. Sie stellen veränderte Anforderungen an Beschäftigte ebenso wie an den betrieblichen Umgang mit deren Fähigkeiten und Fertigkeiten. Gleichzeitig bieten sie neue Potentiale für die Erhöhung der Effektivität und Effizienz der Diagnose- und Steuerungsaufgaben des Kompetenzmanagements. Anhand anschaulicher Fallbeispiele werden sich ändernde Kompetenzprofile in den Bereichen der Spitzentechnologien, Hafenwirtschaft, Logistik sowie der Maschinen- und Dienstleistungsbranche aufgezeigt. Strategien zur Identifikation der neuen Kompetenzbedarfe und der Virtualisierung der Lernumgebungen werden diskutiert, Managementansätze zur digitalen Kompetenzentwicklung unter Berücksichtigung wachsender Flexibilitäts- und Individualisierungsanforderungen vorgestellt. Durch die Einbindung in reale betriebliche Projekte sind die Inhalte nicht nurwissenschaftlich fundiert, sondern entfalten ebenso hohe praktische Relevanz.
Zielgruppe
Professional/practitioner
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Management
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Coaching, Training, Supervision
- Sozialwissenschaften Psychologie Psychologische Disziplinen Wirtschafts-, Arbeits- und Organisationspsychologie
- Wirtschaftswissenschaften Betriebswirtschaft Bereichsspezifisches Management Personalwesen, Human Resource Management
Weitere Infos & Material
Zukünftige Technologien und bedarfsgerechtes Kompetenzmanagement – Herausforderungen und Potenziale.- Zur Zukunft des Kompetenzmanagements.- I Kompetenzbedarfe analysieren und antizipieren.- Identifikation von Kompetenzbedarfen in Spitzentechnologien.- Identifikation von Kompetenzbedarfen für den Hafen der Zukunft.- Voraussetzungen der erfolgreichen Implementierung von Kompetenzmanagement in KMU.- Kompetenzmanagement in der Dienstleistungs- und Maschinenbaubranche – ein Status quo.- Identifikation zukünftiger Kompetenzbedarfe in der Logistik.- II Kompetenzen technikbasiert managen – aktuelle Anwendungsfälle.- Kompetenzmanagement im Spannungsfeld von Kooperation und Wettbewerb.- Serious Gaming als Instrument zur Kompetenzentwicklung für Hafenfachkräfte.- Nachhaltige Implementierung betrieblicher Kompetenzmodelle in KMU durch Unternehmenscoaching und Softwareintegration.- Modulares Kompetenzmanagement – prozessuale und softwaregestützte Einführung und Umsetzung strategischen Kompetenzmanagements.- Kompetenzmanagement in der Logistik der Zukunft – Ein Umsetzungsbeispiel von der Modellierung und Diagnostik zur unternehmensspezifischen und individuellen Kompetenzentwicklung.- III Kompetenzmanagement und Zukunftstechnologien – der Blick nach vorn.- Von Kompetenzbedarfen zu Kompetenzmanagement unter Unsicherheit.