Buch, Deutsch, Band 68, 367 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 547 g
Buch, Deutsch, Band 68, 367 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 547 g
Reihe: Schriften zum Medien- und Informationsrecht
ISBN: 978-3-7560-0360-0
Verlag: Nomos
Medien sind, um wirtschaftlich fortbestehen zu können, auf Einnahmen aus Werbung angewiesen, wohingegen Werbungtreibende auf Medien angewiesen sind, um ihre Produkte und Dienstleistungen bekannt zu machen. Mediaagenturen beraten Werbungtreibende zunächst zur bestmöglichen Werbezielerreichung und setzen die Mediaplanung anschließend um, indem sie Werbeinventar bei Medien einkaufen, Werbemaßnahmen veranlassen und überwachen. Das Mediaagenturgeschäft trägt dazu bei, dass die Medien Anreizen hin zu massentauglichen und wiederverwendbaren Unterhaltungsinhalten und weg von qualitätsjournalistischen Public-Value-Inhalten ausgesetzt sind. Die Arbeit untersucht die Vielfaltssicherung bei Mediaagenturen de lege lata und ferenda.