Burg / Moser | Handbuch Verkehrsunfallrekonstruktion | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, 1032 Seiten, eBook

Reihe: ATZ/MTZ-Fachbuch

Burg / Moser Handbuch Verkehrsunfallrekonstruktion

Unfallaufnahme, Fahrdynamik, Simulation
2. Auflage 2009
ISBN: 978-3-8348-9974-3
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Unfallaufnahme, Fahrdynamik, Simulation

E-Book, Deutsch, 1032 Seiten, eBook

Reihe: ATZ/MTZ-Fachbuch

ISBN: 978-3-8348-9974-3
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Die Analyse eines Verkehrsunfalls erfordert zusätzliches Wissen, das im Normalfall nicht während des Studiums vermittelt wird. Daher wird die Analyse von Verkehrsunfällen in der Regel von spezialisierten Sachverständigen vorgenommen. Das dazu nötige Wissen wurde Anfang der 80er Jahre bereits in einer früheren Auflage dieses Handbuchs veröffentlicht. Das Autorenteam besteht aus Experten auf ihrem jeweiligen Gebiet und stellt die Arbeitsmittel in zeitgemäßer Darstellung bereit. Dabei werden computergestützte Arbeitsmethoden berücksichtigt. Die zweite Auflage des Buches wurde um einen Abschnitt über Leitplanken ergänzt. Neben den technischen Spezifikationen und der Projektierung fanden besonders die Bauarten für Motorradfahrer und die Testsimulation Beachtung.

Dr. Heinz Burg ist öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für die Rekonstruktion von Straßenverkehrsunfällen, Mitglied im Prüfungsausschuss für Kfz-Sachverständige bei der IHK Bochum und Professor an der Universität von Zilina. Ferner ist er der Gründer und Inhaber von IbB Forensic Engineering.

Dr. Andreas Moser ist einer der 'Väter' von PC-Crash, dem am weitesten weltweit verbreiteten Unfallrekonstruktionsprogramm. Er verfügt aufgrund seiner Entwicklungsarbeit am Programm, aus seinen Diskussionen mit Sachverständigen und Unfallforschern, seiner Ausbildungstätigkeit und der Nachrechnung von vielen Crash-Tests zur Validierung des Programms über wichtige Erfahrungen, die in das Handbuch eingeflossen sind.

Burg / Moser Handbuch Verkehrsunfallrekonstruktion jetzt bestellen!

Zielgruppe


Professional/practitioner


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Vorwort;5
2;Zu diesem Buch;7
3;Beiträge und Mitarbeiter;11
4;Autorenverzeichnis;14
5;Verzeichnis der Firmen und Organisationen;16
6;Inhaltsverzeichnis;17
7;Teil A: Grundlagen;42
7.1;A1 Allgemeine Anmerkungen zum Sachverständigenwesen;44
7.2;A2 Unfallaufnahme und Datenerhebung;68
7.3;A3 Messtechnik;100
7.4;A4 Systematik der Fahrzeugtechnik;114
7.5;A5 Kinematik;130
7.6;A6 Kinetik;212
7.7;A7 Informationsaufnahme beim Kraftfahrer;258
7.8;A8 Vermeidbarkeitsbetrachtungen;292
7.9;A9 Kollisionsmechanik;302
7.10;A10 Fußgängerunfälle;388
7.11;A11 Unfälle mit Zweirädern;424
7.12;A12 Pkw-Pkw-Unfälle;452
7.13;A13 Unfälle mit Nutzfahrzeugen;480
7.14;A14 Unfälle mit land- oder forstwirtschaftlichen Fahrzeugen;484
7.15;A15 Überschlagsunfälle;492
7.16;A16 Schienenfahrzeuge/Straßenbahnen;502
7.17;A17 Schadenaufklärung;512
7.18;A18 Insassensimulation;600
7.19;A19 Biomechanik;610
7.20;A20 Simulation und Animation;626
8;Teil B: Fallbeispiele;635
8.1;B1 Unfälle mit Tieren;636
8.2;B2 Unfälle mit Fußgängern;654
8.3;B3 Unfälle mit Zweiradfahrzeugen;662
8.4;B4 Unfälle mit motorisierten Zweirädern;670
8.5;B5 Unfälle mit Pkw;686
8.6;B6 Unfälle mit Kleintransportern;694
8.7;B7 Unfälle mit Nutzfahrzeugen;706
8.8;B8 Unfälle mit land- oder forstwirtschaftlichen Fahrzeugen;736
8.9;B9 Unfälle mit Schienenfahrzeugen;746
8.10;B10 Alleinunfälle;756
8.11;B11 Überschlagunfälle;772
8.12;B12 Beispiele zu Insassenverletzungen;782
9;Teil C: Sonderthemen;797
9.1;C1 Aktive und passive Sicherheit;798
9.2;C2 Sicherheitsgurte;802
9.3;C3 Airbag-Systeme;816
9.4;C4 Schutzhelme;822
9.5;C5 Reifen und Räder;828
9.6;C6 Glühlampen;834
9.7;C7 Fahrzeugschlüssel;842
9.8;C8 Mikrospuren, Mikrospurensicherung, Mikrospurenauswertung;852
9.9;C9 Elektronik im Kraftfahrzeug;864
9.10;C10 Zukünftige Methoden bei der Spurensicherung;876
9.11;C11 Biomechanische Daten;890
9.12;C12 Bemerkbarkeit von Kleinkollisionen;908
9.13;C13 Dunkelheitsunfälle;916
9.14;C14 Stahlleitplanken;942
10;Teil D: Begriffe, Tabellen;976
10.1;D1 Fachbegriffe nach DIN 75204 Straßenfahrzeuge;978
10.2;D2 Begriffe und Abkürzungen;1008
10.3;D3 Medizinische Fachausdrücke;1012
11;Sachwortverzeichnis;1058

Grundlagen.- Allgemeine Anmerkungen zum Sachverständigenwesen.- Unfallaufnahme und Datenerhebung.- Messtechnik.- Systematik der Fahrzeugtechnik.- Kinematik.- Kinetik.- Informationsaufnahme beim Kraftfahrer.- Vermeidbarkeitsbetrachtungen.- Kollisionsmechanik.- Fußgängerunfälle.- Unfälle mit Zweirädern.- Pkw-Pkw-Unfälle.- Unfälle mit Nutzfahrzeugen.- Unfälle mit land- oder forstwirtschaftlichen Fahrzeugen.- Überschlagsunfälle.- Schienenfahrzeuge/Straßenbahnen.- Schadenaufklärung.- Insassensimulation.- Biomechanik.- Simulation und Animation.- Fallbeispiele.- Unfälle mit Tieren.- Unfälle mit Fußgängern.- Unfälle mit Zweiradfahrzeugen.- Unfälle mit motorisierten Zweirädern.- Unfälle mit Pkw.- Unfälle mit Kleintransportern.- Unfälle mit Nutzfahrzeugen.- Unfälle mit land- oder forstwirtschaftlichen Fahrzeugen.- Unfälle mit Schienenfahrzeugen.- Alleinunfälle.- Überschlagunfälle.- Beispiele zu Insassenverletzungen.- Sonderthemen.- Aktive und passive Sicherheit.- Sicherheitsgurte.- Airbag-Systeme.- Schutzhelme.- Reifen und Räder.- Glühlampen.- Fahrzeugschlüssel.- Mikrospuren, Mikrospurensicherung, Mikrospurenauswertung.- Elektronik im Kraftfahrzeug.- Zukünftige Methoden bei der Spurensicherung.- Biomechanische Daten.- Bemerkbarkeit von Kleinkollisionen.- Dunkelheitsunfälle.- Stahlleitplanken.- Begriffe, Tabellen.- Fachbegriffe nach DIN 75204 Straßenfahrzeuge.- Begriffe und Abkürzungen.- Medizinische Fachausdrücke.


Dr. Heinz Burg ist öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für die Rekonstruktion von Straßenverkehrsunfällen, Mitglied im Prüfungsausschuss für Kfz-Sachverständige bei der IHK Bochum und Professor an der Universität von Zilina. Ferner ist er der Gründer und Inhaber von IbB Forensic Engineering.

Dr. Andreas Moser ist einer der „Väter“ von PC-Crash, dem am weitesten weltweit verbreiteten Unfallrekonstruktionsprogramm. Er verfügt aufgrund seiner Entwicklungsarbeit am Programm, aus seinen Diskussionen mit Sachverständigen und Unfallforschern, seiner Ausbildungstätigkeit und der Nachrechnung von vielen Crash-Tests zur Validierung des Programms über wichtige Erfahrungen, die in das Handbuch eingeflossen sind.



Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.