Buch, Deutsch, Band 20, 481 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 696 g
Buch, Deutsch, Band 20, 481 Seiten, broschiert, Format (B × H): 153 mm x 227 mm, Gewicht: 696 g
Reihe: Recht und Digitalisierung | Digitization and the Law
ISBN: 978-3-7560-1607-5
Verlag: Nomos Verlags GmbH
Mit der Verordnung (EU) 2018/302 hat der EU-Gesetzgeber den rechtlichen Rahmen für die Diskriminierung von Endkunden aufgrund geographischer Eigenschaften (Geoblocking) im Onlinewarenhandel maßgeblich verändert. Diese Regelungen, die neben die bestehenden, insbesondere wettbewerbsrechtlichen, Bestimmungen treten, stellt die E-Commerce-Praxis vor zahlreiche Herausforderungen.
Das Werk untersucht den neuen regulatorischen Rahmen für Geoblocking im Onlinewarenhandel und klärt wesentliche Fragen der Praxis im Umgang mit den Bestimmungen der Geoblocking-Verordnung. Analysiert wird die Frage, ob der EU-Gesetzgeber sein Ziel erreicht hat, einen einheitlichen Rechtsrahmen für Geoblocking zu schaffen.