Buch, Deutsch, 576 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 240 mm
Flyer, Broschüre, Plakat, Geschäftsausstattung – Das aktuelle Lern- und Nachschlagewerk
Buch, Deutsch, 576 Seiten, Format (B × H): 175 mm x 240 mm
ISBN: 978-3-8362-2796-4
Verlag: Rheinwerk Verlag
Wie gestalten Sie überzeugende Flyer, Plakate, Broschüren oder Anzeigen, Kataloge und Geschäftsausstattungen? Dieses Lern- und Nachschlagewerkt hilft Ihnen bei der Konzeption, Realisierung und Produktion von Printmedien aller Art und zeigt, worauf es bei der Gestaltung wirklich ankommt. Zahlreiche reale Beispiele bieten Inspirationen für die eigenen Gestaltungsaufgaben. So überzeugen Sie Ihre Kunden! Mit Checklisten, Beispielen, Tipps, Vorlagen z.B. für die Druckabnahme
Aus dem Inhalt:
- Vorüberlegung zur Gestaltung eines Printprodukts
- Der Flyer
- Konzeption: Briefing, Zielgruppe, Budget, Zeitplan, Ziele, Verteilung
- Gestaltung: Formate und Falzarten, Proportionen, Struktur, Anordnung und Gewichtung, Typografie, Gestaltungsraster, Farbklima, Bildkomposition, Layout und Reinzeichnung, Ausgabe
- Produktion: Auswahl der Druckerei, Druckaufträge, Papierarten, Druckverfahren, Veredelung, Weiterverarbeitung
- Die Broschüre
- Konzeption: Briefing, Zeitplan, Zielgruppe, Ziele, Umfang, Struktur
- Gestaltung: Formate und Bindung, Proportion und Seitenverhältnis, Typografie, Gestaltungsraster, Anordnung und Gewichtung, Harmonie und Kontrast, Dramaturgie, Storyboard, Farbklima, Bildkomposition, Layout und Reinzeichnung, Checkliste und Tipps
- Produktion: Druckvorstufe, Papierarten, Wahl des Druckverfahrens, Offline- oder Onlinedruckerei, Druckauftrag, Druckabnahme, Druckfarben, Druckveredelung, Druckweiterverarbeitung
- Das Plakat
- Komposition: Briefing, Konzept, Zeitplan, Budget, Zielgruppe, Ziele
- Gestaltung: Formate, Proportion und Seitenverhältnis, Struktur und Aufbau, Anordnung und Gewichtung, Harmonie und Kontrast, Schriftwahl, Schriftmischung, Farbklima, Bildkomposition, Logoplatzierung, Layout, Checklisten zur Plakatgestaltung
- Produktion: Papierarten, Wahl des Druckverfahrens, Offline- oder Onlinedruckerei, Druckauftrag, Druckabnahme, Druckfarben, Druckveredelung
- Geschäftsausstattung: Logo, Briefpapier, Visitenkarte & Co.
- Konzeption: Briefing, Konzept, Zeitplan, Budget, Zielgruppe, Ziele/Nutzen eines Corporate Designs und Logo Designs
- Gestaltung: Das Erscheinungsbild, Formate, Typografie, Farbklima, Layout, Druckvorstufe, Corporate Design Manual, Checklisten
- Produktion: Papier, Druckverfahren, Wahl der Druckerei, Druckauftrag, Druckabnahme, Druckfarben, Druckveredelung: Kaschierung, Lackierung, Prägung
Autoren/Hrsg.
Weitere Infos & Material
Vorwort. 13
Einleitung. 15
Teil I. Der Flyer. 29
1. Der Flyer: Konzeptionsphase. 31
1.1. Das Medium Flyer. 31
1.2. Briefing, Konzept, Zeitplan. 36
1.3. Zielgruppe definieren. 54
1.4. Ziele des Flyers. 65
1.5. Umfang des Flyers. 69
1.6. Vor- und Nachteile des Flyers. 70
1.7. Digitale Verwertung des Flyers. 73
2. Der Flyer: Gestaltungsphase. 79
2.1. Das weisse Blatt Papier. 79
2.2. Formate, Proportionen und Falzart. 81
2.3. Die Struktur des Flyers. 94
2.4. Typografie des Flyers. 101
2.5. Der Gestaltungsraster. 114
2.6. Das Layout. 124
2.7. Flyer und Bild. 134
2.8. Farbwahl für Ihren Flyer. 145
2.9. Checkliste für die Flyergestaltung. 152
3. Der Flyer: Produktionsphase. 155
3.1. Die Papierwahl für Ihren Flyer. 155
3.2. Der Druck. 165
3.3. Druckveredelung. 178
3.4. Druckweiterverarbeitung. 180
Teil II. Die Broschüre. 183
4. Die Broschüre: Konzeptionsphase. 185
4.1. Das Medium Broschüre. 185
4.2. Briefing, Konzept, Zeitplan. 188
4.3. Zielgruppe definieren. 201
4.4. Ziele einer Broschüre. 208
4.6. Form und Inhalt. 211
4.7. Die digitale Verwertung einer Broschüre. 212
5. Die Broschüre: Gestaltungsphase. 215
5.1. Die leere Doppelseite. 215
5.2. Formate und Proportionen. 217
5.3. Struktur der Broschüre. 226
5.4. Typografie. 237
5.5. Gestaltungsraster. 266
5.6. Das Layout. 286
5.7. Bild. 305
5.8. Farbklima. 317
5.9. Checkliste Broschüre. 320
6. Die Broschüre: Produktionsphase. 323
6.1. Papier & Co. 323
6.2. Der Druck. 330
6.3. Druckveredelung. 337
6.4. Druckweiterverarbeitung. 339
Teil III. Das Plakat. 345
7. Das Plakat: Konzeptionsphase. 347
7.1. Das Medium Plakat. 347
7.2. Briefing, Konzept, Zeitplan. 350
7.3. Zielgruppe definieren. 363
7.4. Ziele eines Plakats. 365
8. Das Plakat: Gestaltungsphase. 372
8.1. Formate und Proportionen. 372
8.2. Struktur des Plakats. 378
8.3. Typografische Aspekte eines Plakats. 380
8.4. Der Gestaltungsraster. 386
8.5. Das Layout. 387
8.6. Bildgestaltung bei Plakaten. 393
8.7. Farbe für das Plakat. 396
8.8. Checkliste zur Plakatgestaltung. 401
9. Das Plakat: Produktionsphase. 403
9.1. Papier & Co. 403
9.2. Der Druck. 407
9.3. Druckveredelung. 416
9.4. Druckweiterverarbeitung. 416
Teil IV. Die Geschäftsausstattung. 419
10. Geschäftsausstattung: Konzeptionsphase. 421
10.1. Logo, Briefpapier, Visitenkarte & Co. 421
10.2. Briefing, Konzept, Zeitplan. 431
10.3. Zielgruppe definieren. 439
10.4. Ziele der Geschäftsausstattung. 441
10.5. Form und Inhalt. 443
10.6. Umfang der Geschäftsausstattung. 444
11. Geschäftsausstattung: Gestaltungsphase. 445
11.1. Das Erscheinungsbild. 445
11.2. Formate. 447
11.3. Struktur. 455
11.4. Typografie. 462
11.5. Der Gestaltungsraster. 471
11.6. Layout. 476
11.7. Farbklima. 486
11.8. Das Corporate Design Manual. 505
11.9. Checkliste zur Gestaltung der Geschäftsausstattung. 509
12. Geschäftsausstattung: Produktionsphase. 511
12.1. Papier & Co. 511
12.2. Der Druck. 522
12.3. Druckvorlage für Briefbögen. 529
12.4. Druckveredelung. 530
Infoteil. 535
DIN-Formate (DIN Norm 476). 537
Korrekturzeichen nach DIN 16511. 538
Tastaturkürzel. 538
Papierformate. 545
Orthotypografie. 547
Glossar. 553
Der Download zum Buch. 567
Index. 569