Burmester Adaptive Business-Intelligence-Systeme

Theorie, Modellierung und Implementierung
2011
ISBN: 978-3-8348-8118-2
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark

Theorie, Modellierung und Implementierung

E-Book, Deutsch, 321 Seiten, eBook

Reihe: Entwicklung und Management von Informationssystemen und intelligenter Datenauswertung

ISBN: 978-3-8348-8118-2
Verlag: Vieweg & Teubner
Format: PDF
Kopierschutz: 1 - PDF Watermark



Lars Burmester erarbeitet eine theoretisch fundierte Konzeption adaptiver Business-Intelligence-Systeme. Ausgehend von Anforderungen an derartige Systeme konstruiert er ein Rahmenwerk für anpassbare Führungssysteme auf der Grundlage bestehender Ansätze der Managementunterstützung, in das er auch Simulationsmethoden des System-Dynamics-Ansatzes einbezieht.

Dr. Lars Burmester promovierte bei Prof. Dr. Ulrich Hasenkamp am Institut für Wirtschaftsinformatik an der Philipps-Universität Marburg. Er ist heute Unternehmensberater mit Beratungsschwerpunkt Business-Intelligence-Lösungen.

Burmester Adaptive Business-Intelligence-Systeme jetzt bestellen!

Zielgruppe


Research


Autoren/Hrsg.


Weitere Infos & Material


1;Geleitwort;6
2;Danksagung;8
3;Inhaltsverzeichnis;9
4;Abbildungsverzeichnis;15
5;Tabellenverzeichnis;19
6;Abkürzungsverzeichnis;20
7;Teil I: Exposition und Grundlegung;22
7.1;1 Exposition;23
7.1.1;1.1 Problemstellung und Ziele der Untersuchung;23
7.1.2;1.2 Erkenntnistheoretische Annahmen und Forschungsmethode;26
7.1.2.1;1.2.1 Erkenntnistheoretische Annahmen;27
7.1.2.1.1;1.2.1.1 Realitätsverständnis;28
7.1.2.1.2;1.2.1.2 Wahrheitstheorien und Wahrheitskriterien;31
7.1.2.1.3;1.2.1.3 Erkenntnisquellen und Erkenntnismethoden;33
7.1.2.2;1.2.2 Forschungsmethode;36
7.1.2.2.1;1.2.2.1 Forschungsansatz;37
7.1.2.2.2;1.2.2.2 Forschungsvorgehen und Aufbau der Arbeit;44
7.2;2 Terminologische Grundlegung;45
7.2.1;2.1 Systemtheoretische Grundlegung;45
7.2.1.1;2.1.1 Systembegriff;45
7.2.1.2;2.1.2 Komplexitätsbegriff;48
7.2.2;2.2 Wissen, Daten, Informationen;49
7.2.3;2.3 Lernen;54
7.2.3.1;2.3.1 Allgemeine Struktur von Lernprozessen;55
7.2.3.2;2.3.2 Die Lerntheorie Piagets;58
7.3;3 Sprache, Modelle, Metamodelle;63
7.3.1;3.1 Sprache;63
7.3.1.1;3.1.2 Semantische Betrachtung von Sprache;66
7.3.1.2;3.1.3 Pragmatische Betrachtung von Sprache;69
7.3.1.3;3.1.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen;71
7.3.2;3.2 Modelle;72
7.3.2.1;3.2.1 Allgemeiner Modellbegriff;72
7.3.2.2;3.2.2 Spezielle Modellbegriffe;75
7.3.2.2.1;3.2.2.1 Abbildungsorientierter Modellbegriff;75
7.3.2.2.2;3.2.2.2 Konstruktivistischer Modellbegriff;76
7.3.2.2.3;3.2.2.3 Modellverständnis der Arbeit;78
7.3.3;3.3 Metamodelle;81
7.3.3.1;3.3.1 Sprache und Metasprache;81
7.3.3.2;3.3.2 Metaisierung, Metaebenen und Metamodellierung;83
8;Teil II: Managementunterstützung und System Dynamics;89
8.1;4 Management und Managementunterstützung;91
8.1.1;4.1 Theoretische Ansätze des Managements;91
8.1.2;4.2 Managementunterstützung;94
8.1.2.1;4.2.1 Identifikation von Unterstützungspotenzialen des Managements;95
8.1.2.1.1;4.2.1.1 Kognition;95
8.1.2.1.2;4.2.1.2 Unterstützungspotenziale;103
8.1.2.2;4.2.2 Informationsunterstützung;104
8.1.2.2.1;4.2.2.1 Inhaltliche Anforderungen an die Informationsunterstützung;105
8.1.2.2.2;4.2.2.2 Repräsentationsanforderungen an die Informationsunterstützung;107
8.1.2.2.3;4.2.2.3 Zusammenfassung der Anforderungen an die Informationsunterstützung;112
8.1.2.3;4.2.3 Entscheidungsunterstützung;113
8.1.2.3.1;4.2.3.1 Entscheidungstheoretische Grundlegung;114
8.1.2.3.2;4.2.3.2 Phasen des Entscheidungsprozesses und Anforderungen an deren Unterstützung;118
8.1.3;4.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen;120
8.1.3.1;4.3.1 Zusammenfassung;120
8.1.3.2;4.3.2 Schlussfolgerungen für eine Lernunterstützung des Managements;121
8.1.3.2.1;4.3.2.1 Betrachtung der Informationsunterstützung vor dem Hintergrunddes Lernens;121
8.1.3.2.2;4.3.2.2 Betrachtung der Entscheidungsunterstützung vor dem Hintergrunddes Lernens;123
8.1.3.2.3;4.3.2.3 Betrachtung eines Gesamtansatzes der Lernunterstützung vor dem Hintergrund der Managementunterstützung;125
8.2;5 Business Intelligence;128
8.2.1;5.1 Begriffsabgrenzung und Begriffsverständnis;128
8.2.2;5.2 Klassen von Business-Intelligence-Systemen;131
8.2.2.1;5.2.1 Datenbereitstellung durch Data Warehouses;133
8.2.2.1.1;5.2.1.1 Das Data-Warehouse-Konzept;133
8.2.2.1.2;5.2.1.2 Data-Warehouse-Architektur und -Modellierung;138
8.2.2.2;5.2.2 Analysesysteme;145
8.2.2.2.1;5.2.2.1 Online Analytical Processing;147
8.2.2.2.2;5.2.2.2 Entscheidungsunterstützungssysteme;157
8.2.2.2.3;5.2.2.3 Analytische Modelle und integrierte Architektur für Business-Intelligence-Modelle;159
8.2.3;5.3 Schlussfolgerungen;161
8.2.3.1;5.3.1 Business Intelligence und Kognition;162
8.2.3.2;5.3.2 Business Intelligence und Lernunterstützung des Managements;163
8.3;6 System Dynamics;166
8.3.1;6.1 Grundlagen des System-Dynamics-Ansatzes;166
8.3.1.1;6.1.1 Gegenstand und Anwendungsgebiete;166
8.3.1.2;6.1.2 Annahmen des System-Dynamics-Ansatzes;169
8.3.1.2.1;6.1.2.1 Ontologische Annahmen;169
8.3.1.2.2;6.1.2.2 Realitätsverständnis und methodische Annahmen;172
8.3.1.3;6.1.3 Dynamische Komplexität – Entstehung und Auswirkungen;174
8.3.1.3.1;6.1.3.1 Entstehung dynamischer Komplexität;174
8.3.1.3.2;6.1.3.2 Auswirkungen dynamischer Komplexität;176
8.3.2;6.2 Modellierung und Simulation dynamischer Systeme;179
8.3.2.1;6.2.1 Entscheidungsprozess des System-Dynamics-Ansatzes;179
8.3.2.2;6.2.2 Modellierung im Rahmen des System-Dynamics-Ansatzes;181
8.3.2.2.1;6.2.2.1 Modellstruktur und Vorgehen des System-Dynamics-Ansatzes;181
8.3.2.2.2;6.2.2.2 Konzeptionelle Modellierungssprachen des System-Dynamics-Ansatzes;184
8.3.2.3;6.2.3 Simulation von System-Dynamics-Modellen;188
8.3.3;6.3 System Dynamics und Lernprozesse;190
8.3.3.1;6.3.1 Assimilierendes Lernen in Mikrowelten;190
8.3.3.2;6.3.2 Modellieren als akkommodierendes Lernen;192
8.3.4;6.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen;194
8.3.5;6.5 Zwischenfazit;195
9;Teil III: Konstruktion eines modellbasierten Ansatzes zur Lernunterstützung desManagements durch Business Intelligence;199
9.1;7 Analyse multidimensionaler und systemdynamischer Modellierungssprachen;201
9.1.1;7.1 Metamodelle multidimensionaler und systemdynamischer Modelle;201
9.1.1.1;7.1.1 Metamodell multidimensionaler Datenmodelle;202
9.1.1.1.1;7.1.1.1 Gegenstand und Vorgehen der Metamodellkonstruktion;202
9.1.1.1.2;7.1.1.2 Abstraktion vom qualifizierenden Aspekt multidimensionaler Datenmodelle;204
9.1.1.1.3;7.1.1.3 Abstraktion vom quantifizierenden Aspekt und Metamodellmultidimensionaler Datenmodelle;213
9.1.1.2;7.1.2 Metamodell systemdynamischer Flussmodelle;217
9.1.1.2.1;7.1.2.1 Konventionen und Vorgehen der Metamodellkonstruktion;217
9.1.1.2.2;7.1.2.2 Übersetzung der Sprachelemente der Flussmodellierungssprache;218
9.1.1.2.3;7.1.2.3 Metamodell systemdynamischer Flussmodelle;223
9.1.1.3;7.1.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen;225
9.1.2;7.2 Repräsentationsanalyse multidimensionaler und systemdynamischer Sprachen;226
9.1.2.1;7.2.1 Repräsentationsanalyse von Modellierungssprachen;227
9.1.2.2;7.2.2 Repräsentation multidimensionaler Datenmodelle durchsystemdynamische Flussmodelle;231
9.1.2.2.1;7.2.2.1 Analyse des qualifizierenden Aspekts;231
9.1.2.2.2;7.2.2.2 Analyse des quantifizierenden Aspekts;233
9.1.2.2.3;7.2.2.3 Nicht berücksichtigte Konstrukte systemdynamischer Flussmodelle;234
9.1.2.2.4;7.2.2.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen;235
9.1.2.3;7.2.3 Repräsentation systemdynamischer Flussmodelle durch multidimensionale Datenmodelle;236
9.1.2.3.1;7.2.3.1 Analyse der Knotentypen systemdynamischer Flussmodelle;237
9.1.2.3.2;7.2.3.2 Analyse der Kantentypen systemdynamischer Flussmodelle;238
9.1.2.3.3;7.2.3.3 Zusammenfassung;240
9.1.3;7.3 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen;244
9.2;8 Integration multidimensionaler Datenmodelle und systemdynamischer Flussmodelle;246
9.2.1;8.1 Multidimensionale Repräsentation systemdynamischer Flussmodelle;246
9.2.1.1;8.1.1 Multidimensionaler Aspekt der Repräsentation;246
9.2.1.1.1;8.1.1.1 Multidimensional repräsentierte Flussmodelle auf Typebene;246
9.2.1.1.2;8.1.1.2 Ausprägung multidimensional repräsentierter Flussmodelle durch Simulation und Parametervariation;248
9.2.1.2;8.1.2 Hierarchischer Aspekt der Repräsentation;251
9.2.1.3;8.1.3 Fallbeispiel;253
9.2.1.4;8.1.4 Schlussfolgerungen;256
9.2.2;8.2 Integration von Flussmodellen mit multidimensionalen Datenmodellen;257
9.2.2.1;8.2.1 Modellintegration;257
9.2.2.2;8.2.2 Fallbeispiel;261
9.2.2.3;8.2.3 Schlussfolgerungen;265
9.2.3;8.3 Einordnung in die integrierte Architektur für BI-Modelle;265
9.2.3.1;8.3.1 Logische Datenmodelle;266
9.2.3.2;8.3.2 Datenflüsse;271
9.2.4;8.4 Schlussfolgerungen;273
9.3;9 Integrierte Lernunterstützung des Managements durch Business Intelligence;275
9.3.1;9.1 Integrationsrahmen;275
9.3.2;9.2 Teilfunktionen eines Prozesses der Lernunterstützung des Managements;278
9.3.2.1;9.2.1 Lernimpuls;278
9.3.2.1.1;9.2.1.1 Lernimpuls auf Typebene;279
9.3.2.1.2;9.2.1.2 Lernimpuls auf Ausprägungsebene;282
9.3.2.2;9.2.2 Assimilation;284
9.3.2.3;9.2.3 Akkommodation;286
9.3.2.4;9.2.4 Habitualisierung;288
9.3.3;9.3 Fallbeispiel;293
9.3.3.1;9.3.1 Szenario 1: Assimilation;293
9.3.3.2;9.3.2 Szenario 2: Akkommodation;295
9.4;10 Fazit;299
9.4.1;10.1 Zusammenfassung der Arbeit;299
9.4.2;10.2 Erweiterungsvorschläge;300
10;Anhang 1: Fallbeispiele;302
10.1;Anhang 1a: OLAP-Würfel zum Vertriebsreporting;302
10.2;Anhang 1b: Flussmodell zur Produktdiffusion;303
10.3;Anhang 2: Archetypisches Verhalten dynamischer Systeme;308
11;Literaturverzeichnis;310


Dr. Lars Burmester promovierte bei Prof. Dr. Ulrich Hasenkamp am Institut für Wirtschaftsinformatik an der Philipps-Universität Marburg. Er ist heute Unternehmensberater mit Beratungsschwerpunkt Business-Intelligence-Lösungen.


Zu diesem Titel liegen uns derzeit keine Kontaktdaten vor.

Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.