Burren / Larcher-Klee | Geschlecht, Bildung, Profession | E-Book | sack.de
E-Book

E-Book, Deutsch, Band 7, 228 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Studien zu Differenz, Bildung und Kultur

Burren / Larcher-Klee Geschlecht, Bildung, Profession

Ungleichheiten im pädagogischen Berufsfeld

E-Book, Deutsch, Band 7, 228 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm

Reihe: Studien zu Differenz, Bildung und Kultur

ISBN: 978-3-8474-1556-5
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: Kein



Gesamtgesellschaftliche Geschlechterungleichheiten spiegeln sich auch in dem Berufsfeld der Pädagogik wider. Der Sammelband befasst sich mit fortbestehenden und neuen Problemlagen in pädagogischen Berufen aus professionsgeschichtlicher, bildungssystematischer und berufssoziologischer Perspektive. Dabei zeigt sich die Verwobenheit von Berufsgeschichte und Geschlechterverhältnissen, aus der sich auch Erkenntnisse für die Professionsentwicklung ableiten lassen.
Burren / Larcher-Klee Geschlecht, Bildung, Profession jetzt bestellen!

Zielgruppe


Lehrende und Forschende der Pädagogik und Gender Studies

Weitere Infos & Material


Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Geschlecht, Bildung, Profession – Einordnungen ins Themenfeld
Susanne Burren, Sabina Larcher

Teil 1
Historische Perspektiven auf Geschlecht und Professionsentwicklung

Lehrerinnen mach(t)en Politik – gesellschaftspolitische Partizipation
an der Schnittstelle zwischen Staatsbürgerschaft, Zivilstand und
Berufsidentität seit dem 19. Jahrhundert
Elisabeth Joris

Hat die Frau „ein Recht auf eine selbständige Existenz?“
Primarlehrerinnen in der Schweiz (19./20. Jh.): Berufstätigkeit, Lohn,
Zivilstand
Claudia Crotti

Soziale Innovation avant la lettre – eine aktuelle Bezugnahme auf
Anna Siemsens ‚soziologisch orientierte Erziehungstheorie‘
Katrin Kraus

Teil 2
Schule macht Geschlecht? Teilfragen zum Auftrag der Profession

Geschlechterungleichheit, Demokratie und die Rolle der Schule.
Anforderungen an die Professionalität der Lehrperson aus Sicht der Didaktik
der Politischen Bildung
Béatrice Ziegler

Gendersensible Lehrmittel und Unterrichtsgestaltung: Eine Studie zur
Perspektive von Physiklehrpersonen der Sekundarstufe II
Elena Makarova, Jana Lindner, Nadine Wenger

Teil 3
Geschlechterordnung im pädagogischen Beruf:

Ungleichheiten in Ausbildungswegen und Laufbahnen

Elternschaft, Erwerbsarbeit und der Faktor Geschlecht – einige Thesen
insbesondere zu weiblicher Erwerbsarbeit
Diana Baumgarten, Andrea Maihofer

Berufe haben ein Geschlecht – Ausbildungswege auch
Sandra Hupka-Brunner
Gleiche Bildungsangebote, unterschiedliche Auswahlkriterien
– zur Bedeutung von Geschlecht bei der Berufswahl „Lehrer*in“
Christa Kappler

Lehramtsstudierende in der Schweiz: Zur Bedeutung der Zugangswege
Gymnasium, Fachmittelschule und berufliche Grundbildung in
Geschlechterperspektive
Regula Julia Leemann, Andrea Pfeifer Brändli, Christian Imdorf,
Sandra Hafner

Ungleichheiten im pädagogischen Berufsfeld:

Fazit und weiterführende Fragen
Susanne Burren, Sabina Larcher

Autor*innen


Dr. Susanne Burren, Leiterin Gleichstellung und Diversity Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz
Prof. Dr. Sabina Larcher, Direktorin Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz


Ihre Fragen, Wünsche oder Anmerkungen
Vorname*
Nachname*
Ihre E-Mail-Adresse*
Kundennr.
Ihre Nachricht*
Lediglich mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder.
Wenn Sie die im Kontaktformular eingegebenen Daten durch Klick auf den nachfolgenden Button übersenden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Ihr Angaben für die Beantwortung Ihrer Anfrage verwenden. Selbstverständlich werden Ihre Daten vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Sie können der Verwendung Ihrer Daten jederzeit widersprechen. Das Datenhandling bei Sack Fachmedien erklären wir Ihnen in unserer Datenschutzerklärung.