E-Book, Deutsch, Band 7, 228 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Ungleichheiten im pädagogischen Berufsfeld
E-Book, Deutsch, Band 7, 228 Seiten, Format (B × H): 148 mm x 210 mm
Reihe: Studien zu Differenz, Bildung und Kultur
ISBN: 978-3-8474-1556-5
Verlag: Barbara Budrich
Format: PDF
Kopierschutz: Kein
Zielgruppe
Lehrende und Forschende der Pädagogik und Gender Studies
Autoren/Hrsg.
Fachgebiete
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Pädagogische Soziologie, Bildungssoziologie
- Sozialwissenschaften Pädagogik Lehrerausbildung, Unterricht & Didaktik Lehrerausbildung
- Sozialwissenschaften Pädagogik Pädagogik Philosophie der Erziehung, Bildungstheorie
- Sozialwissenschaften Soziologie | Soziale Arbeit Soziale Gruppen/Soziale Themen Gender Studies, Geschlechtersoziologie
Weitere Infos & Material
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Geschlecht, Bildung, Profession – Einordnungen ins Themenfeld
Susanne Burren, Sabina Larcher
Teil 1
Historische Perspektiven auf Geschlecht und Professionsentwicklung
Lehrerinnen mach(t)en Politik – gesellschaftspolitische Partizipation
an der Schnittstelle zwischen Staatsbürgerschaft, Zivilstand und
Berufsidentität seit dem 19. Jahrhundert
Elisabeth Joris
Hat die Frau „ein Recht auf eine selbständige Existenz?“
Primarlehrerinnen in der Schweiz (19./20. Jh.): Berufstätigkeit, Lohn,
Zivilstand
Claudia Crotti
Soziale Innovation avant la lettre – eine aktuelle Bezugnahme auf
Anna Siemsens ‚soziologisch orientierte Erziehungstheorie‘
Katrin Kraus
Teil 2
Schule macht Geschlecht? Teilfragen zum Auftrag der Profession
Geschlechterungleichheit, Demokratie und die Rolle der Schule.
Anforderungen an die Professionalität der Lehrperson aus Sicht der Didaktik
der Politischen Bildung
Béatrice Ziegler
Gendersensible Lehrmittel und Unterrichtsgestaltung: Eine Studie zur
Perspektive von Physiklehrpersonen der Sekundarstufe II
Elena Makarova, Jana Lindner, Nadine Wenger
Teil 3
Geschlechterordnung im pädagogischen Beruf:
Ungleichheiten in Ausbildungswegen und Laufbahnen
Elternschaft, Erwerbsarbeit und der Faktor Geschlecht – einige Thesen
insbesondere zu weiblicher Erwerbsarbeit
Diana Baumgarten, Andrea Maihofer
Berufe haben ein Geschlecht – Ausbildungswege auch
Sandra Hupka-Brunner
Gleiche Bildungsangebote, unterschiedliche Auswahlkriterien
– zur Bedeutung von Geschlecht bei der Berufswahl „Lehrer*in“
Christa Kappler
Lehramtsstudierende in der Schweiz: Zur Bedeutung der Zugangswege
Gymnasium, Fachmittelschule und berufliche Grundbildung in
Geschlechterperspektive
Regula Julia Leemann, Andrea Pfeifer Brändli, Christian Imdorf,
Sandra Hafner
Ungleichheiten im pädagogischen Berufsfeld:
Fazit und weiterführende Fragen
Susanne Burren, Sabina Larcher
Autor*innen